Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Rillenreifen oder Slicks? - Mitschuld an der Überholproblema

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 6
Ich möchte euch um eure Meinung zum Thema Reifen befragen.

Glaubt ihr dass es besser wäre, wieder mit Slicks zu fahren?
Haben Slicks einen breiteren Grenzbereich und lassen damit mehr Überholmanöver zu?

Damit die Geschwindigkeit der Fahrzeuge nicht zu hoch würde, könnte man die Reifenbreite verringern wie in der Champ Car Series.

Zum äußeren Erscheinungsbild möchte ich folgendes sagen:
die Rillenreifen sehen wirklich hässlich aus. Nahezu jede Rennserie, di auf Asphaltrundkursen fährt, benutzt Slicks. Nur die "Königsklasse" Formel 1 fährt Rillenreifen. Das sollte einem zu denken geben......[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 3551
Ich bin auch davon überzeugt, daß die Rillenreifen eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung waren.
Aber das wussten die Teams schon vor der Einführung dieser Reifen...
Statt die Aerodynamik zu beschneiden (hauptsächlich den Unterboden), geht die FIA lieber den Weg über die Reifen...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 19
Hallo Fans,

die Diskussion um die Reifen und ihre Auswirkungen auf die F1 ist aus meiner Sicht leider eine Scheindiskussion.

Man muß endlich einsehen, dass den Konstrukteuren (Chassis und Motor) immer neuen Geniestreiche einfallen werden, um die Autos schneller zu machen.
Je nach Epoche (Wing-cars oder Turbo-Ära) konnte immer eine der beiden wesentlichen Komponenten weniger beachtet werden. Reifen aber gab es immer und aufgrund der unterscheidlichen Präsenz an Herstellern nur begrenzte Konkurrenz.

Eine wirksame Eingrenzung könnte man wahrscheinlich nur über ein Flügelverbot, eine erneute Reduzierung des Hubraums oder die Rückkehr zu Stahlscheibenbremsen erreichen.

Dabei stellt sich allerdings die Frage ob die F1 nicht weiterhin die Top-Liga des Motorsports sein soll oder eine Serie die sich zurückentwickelt.

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 0
Eine Verringerung der Reifenbreite würde die Kurvengeschwindigkeit zwar runter bringen, aber gleichzeitig weniger Windschatten produzieren. Wodurch eher noch weniger Überholmanöver zustande kämen!

Zur Verringerung des Hubraums: Mario Illien hält davon eher weniger. Zwar muss man sich sicherlich irgendwann mal wieder Gedanken machen, um die Leistung der Motoren im Rahmen zu halten. Die schnelleren Rundenzeiten kommen aber von den Reifen - nicht von den Motoren. Die neuen Motoren steuern, laut Illien, eine Verbesserung der Rundenzeit bloss im tiefen Zehntelbereich bei.[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 6
Das Problem, dass weniger Windschatten durch schmalere Reifen produziert wird, könnte man mit einem ausgeklügelten Heckflügel lösen.
Wenn du dir auch CART anschaust, hast du sicher schon mal von dem
Hantford (weiß nicht ob es so richtig geschrieben ist) Wing gehört.
Er bremst die Autos auf der Geraden und erzeugt dabei einen enormen Windschatten. Das gäbe doch Überholmanöver satt, oder?[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 0
Genau sowas wie diesen Flügel sollte man einführen. Dem Luftstrom praktisch eine "Wand" entgegenstellen! Das würde garantiert gut funktionieren. Das würde nicht mal die Autos so schlimm verunstalten...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 3551
Der besagte Mark Handford der diesen Flügel erfunden hat, ist zur Zeit übrigens Chefaerodynamiker bei Jaguar....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 0
Genau da stand mal was in der MSA... Hätte aber nicht mehr sagen können wie der Mann heisst und welches F1-Team ihn verpflichtet hat. Bin halt auch nimmer der jüngste ;)[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 17. April 2001

Beiträge: 3551
Was soll den da die Jutti vom andern Stern sagen :D :)) :D :)) :D :))

(Ich glaub dafür köpft sie mich...)

Der kopflose Steffen 8o
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 17. April 2001

Beiträge: 3257
Zur Frage, ob die Formel 1 mit beschnittener Technik noch Königsklasse sein kann:

Sicher!! Sogar eher als jetzt! Es ist doch so, dass es in JEDER anderen Motorsportart spannendere Rennen gibt, als in der Formel 1! Die Autos sind einfach zu hoch entwickelt. Windschattenfahren ist zum Beispiel eine, wenn nicht DIE Grundlage, die jeder Rennfahrer beherrschen muß, aber in der F1 ist es nicht möglich, nahe genug an den Gegner heranzukommen, weil a) die Autos kaum einen Windschatten haben, b) man im Windschatten selbst zuviel Grip verliert (weil die Autos eine zu empfindliche Aerodynamik haben), und deswegen kaum jemand den Nachteil c) die heiße Luft des Vordermanns auf dem Kühler, auf sich nimmt. Ausserdem haben die Carbonbremsen den Bremsweg zu sehr verkürzt, sodaß Bremsduelle kaum mehr möglich sind (5 Meter später gebremst -> Abflug!).

Nicht zufällig sind zB die ChampCar-Rennen wesentlich spannender, als durchschnittliche Formel-1-Rennen.
Ich als MOTORSPORT-Fan würde mir wahrscheinlich kein F1-Rennen ansehen, aber weil ich auch FORMEL 1-Fan bin, beiß ich mich auch durch fade Rennen durch...[br]----------------[br]Im Geiste von Vittorio Brambilla,
Bild
Mo Power
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Technisches