Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Reifengröße in der Formel 1

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 7
Hi,

kann mir von Euch jemand sagen mit welchen Reifengrößen in der Formel 1 gefahren wird? Ich möchte das mal mit der A1GP vergleichen.
Zuletzt geändert von Pseiko am Mittwoch, 12. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 0
ich kann dir leider keine genauen zahlen nennen. hab nur was von ca. 13 zoll felgen im kopf und ner lauffläche von 260 oder 265mm. ich denk aber, dass die slicks der a1-gp größer sind, weil die mehr grip über die reifen benötigen.

edit: die lauffläche ist glaub 270mm, sofern ich mich da gaaanz dunkel an was erinnern kann :D

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 7
echt nur so wenig? Bei der A1GP sind es zwar auch 13" aber 370er hinten und 225er vorn. Ich habe mir jeweils einen vom Lausitzring mitgenommen. Der Hinterreifen ist echt der Hammer.

Was mir aufgefallen ist, dass bei den Startübungen der Fahrer niemals Qualm aufgestiegen ist, so wie früher in der Formel 1. Bei der A1GP haben die ja keine Traktionshilfen.
Zuletzt geändert von Pseiko am Mittwoch, 12. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 0
Pseiko hat geschrieben:
echt nur so wenig? Bei der A1GP sind es zwar auch 13" aber 370er hinten und 225er vorn. Ich habe mir jeweils einen vom Lausitzring mitgenommen. Der Hinterreifen ist echt der Hammer.

das hängt meines wissens mit der aerodynamik der boliden zusammen. die erzeugen ja viel weniger abtrieb als die f1-boliden und bei der a1gp hat man noch zusätzlich versucht keine dirty air zu erzeugen und dafür hat man dann die hinterreifen breiter wählen müssen, damit die autos ordentlichen grip haben. wäre auch was, das ich mir für die f1 wünschen würde.

Was mir aufgefallen ist, dass bei den Startübungen der Fahrer niemals Qualm aufgestiegen ist, so wie früher in der Formel 1. Bei der A1GP haben die ja keine Traktionshilfen.

liegt denke ich daran, dass die deutlich weniger leistung haben.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 7
Damals hatten die F1 - Wagen ja auch noch paar weniger PS, oder?

Aber ich denke man könnte mit über 500 PS locker die Reifen zum qualmen bringen. Das die Räder durchgedreht haben, war aber zu sehen.

Liegt es vielleicht an der Reifenmischung?

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 0
ich schätz mal aber immer noch so 150-200 ps mehr als die a1gp. aber hat sicher auch was mit den reifen zu tun und dem gewicht. ich hab da aber ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, aber werde das beim nächsten rennen ;)

bekommt man die reifen so wie bei der dtm?

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 9
Unter www.fia.com kannst du dir das FIA F1 Reglement runterladen.

Laut diesem Regelwerk dürfen die Vorderreifen 305-355mm breit sein. Die Hinterreifen üssen eine Breite von 365-380mm aufweisen.

Der Durchmesser darf bei Trockenreifen 660mm und bei Regenreifen 670mm betragen (bei 1,4bar).

Die Felgen müssen ein Durchmesser zwischen 328 und 332mm haben. Also knapp 13 Zoll

Grüße,
Einblatt.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 7
-|EisMann|- hat geschrieben:
ich schätz mal aber immer noch so 150-200 ps mehr als die a1gp. aber hat sicher auch was mit den reifen zu tun und dem gewicht. ich hab da aber ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, aber werde das beim nächsten rennen ;)

bekommt man die reifen so wie bei der dtm?


Also ich denke an den PS liegt es nicht. Ich hab ja sogar mal mit meinem Moped den Hinterreifen zum Qualmen und zum Platzen gebracht, (mit etwas nachhelfen ;-)).

Wie ist eigentlich in der GP2? Haben die Traktionkontrolle und qualmen die beim Start?

Die Reifen habe ich kostenlos von Cooper Tyres bekommen, nach etwas drängeln.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 6675
bei GP2 qualmts weil die keine traction controll haben
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 7
Iceman's good hat geschrieben:
bei GP2 qualmts weil die keine traction controll haben


Und wieviel PS haben die so?

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 6675
GP2 hat so viel ich weis, einen Renault V8 4l Motor mit ca. 580 PS
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 0
ja, haben ca. 600 ps. mit leistung meine ich, dass das durchdrehen und qualmen ja kein gewünschter effekt ist und bei weniger leistung, läßt sich diese sicher kontrollierter auf den boden bringen. du wolltest ja bei deinem moped den reifen zerlegen und hast dazu entsprechende kräfte aufgewendet und wenn die piloten das auch wollten, würden sie das sicher auch mit 500 ps und weniger schaffen.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 6675
man kann ja auch einfach hochschalten, dann wirds doch auch ein bischen besser
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2005

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
man kann ja auch einfach hochschalten, dann wirds doch auch ein bischen besser


meinst du beim start oder beim beschleunigen? ;)

aber das war wohl als scherz gedacht, oder?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2005

Beiträge: 0
-|EisMann|- hat geschrieben:
...wenn die piloten das auch wollten, würden sie das sicher auch mit 500 ps und weniger schaffen.

In den Sommerferien brachten wir die Reifen unseres gemieteten Disel-Renault-Espace auch zum Durchdrehen! :D

Geraucht hats allerdings nicht so... :D

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2005

Beiträge: 0
I.P. hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
man kann ja auch einfach hochschalten, dann wirds doch auch ein bischen besser


meinst du beim start oder beim beschleunigen? ;)

aber das war wohl als scherz gedacht, oder?

Im 5. Gang rauchts am meisten! :D:D:D

Beitrag Freitag, 14. Oktober 2005

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
man kann ja auch einfach hochschalten, dann wirds doch auch ein bischen besser


meinst du beim start oder beim beschleunigen? ;)

aber das war wohl als scherz gedacht, oder?


kein scherz.
ich hab da an regen gedacht und wenn du gas gibst und dann drehts durch,, aber schalt einfach so 3000 umdrehung früher, dann mpsste es doch gehen, oder machs extrem und fahr im höchsten gang los
Kimi Raikkonen


Zurück zu Technisches