Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Motorräder - Moto GP usw.

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 0
Hallo, Jungs

Ich schaue mir gerade die Motorradrennen in Brünn an.
Hab da mal ein paar technische Fragen an unsere Motorrad Freaks.

1.) Nehmen die Jungs die Kupplung nur zum Wegfahren oder auch während des Schaltvorganges? Ich nehme an, die Dinger besitzen eine Schaltung, wie ein Serienmotorrad. Oder wird das auch irgendwie mit Elektronik und/oder Hydraulik geregelt?

2.) Wie hoch drehen die 2 Takter und Viertakter in den verschiedenen Klassen. Ich glaube 4 Takter gibts sowieso nur in der 500er?

3.) Wie schwer sind die Motorräder und was haben die in etwa für Leistung??

4.) Eventuelle Spitzengeschwindigkeiten. Die sind sicherlich abhängig vom Kurs und Getriebeübersetzungen. Aber vielleicht gibts ja Anhaltspunkte.

Danke für eventuelle Antworten ......

Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 3257
BMW-V10 hat geschrieben:
1.) Nehmen die Jungs die Kupplung nur zum Wegfahren oder auch während des Schaltvorganges? Ich nehme an, die Dinger besitzen eine Schaltung, wie ein Serienmotorrad. Oder wird das auch irgendwie mit Elektronik und/oder Hydraulik geregelt?


Die Maschinen besitzen ein sequentielles Getriebe, von daher brauchen sie glaub ich nicht kuppeln.
Die Viertakter brauchen allerdings eine sogenannte "Slip-A-Clutch", um die Effekte der Motorbremse zu mildern.

BMW-V10 hat geschrieben:
2.) Wie hoch drehen die 2 Takter und Viertakter in den verschiedenen Klassen. Ich glaube 4 Takter gibts sowieso nur in der 500er?


Kann ich leider nicht beantworten...

BMW-V10 hat geschrieben:
3.) Wie schwer sind die Motorräder und was haben die in etwa für Leistung??


Die MotoGP-Maschinen sind glaub ich 135-145 kg schwer (trocken, variiert nach Zylinderzahl), und leisten ca. 240PS. :D

BMW-V10 hat geschrieben:
4.) Eventuelle Spitzengeschwindigkeiten. Die sind sicherlich abhängig vom Kurs und Getriebeübersetzungen. Aber vielleicht gibts ja Anhaltspunkte.


Je nach Strecke zwischen irrsinnig und wahnsinnig. Weltrekord sind über 330 mit der Ducati beim Rennen in Mugello.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 31
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube gehört zu haben, dass die DUC um ca. 16 000 dreht

Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 117
Um die Schaltung etwas genauer zu erklären, hinauf kann je nach Vorliebe des Fahrers automatisch geschalten werden oder auch nicht, in jedem Fall aber muß der Fahrer beim Raufschalten nicht kuppeln (geht auch bei Serienmotorrädern), beim Runterschalten wird so weit ich weiß und man auch sehen kann die Kupplung verwendet.
Grund ist dass der Fahrer dadurch gezielter mit der Maschine umgehen kann und sie besser unter Kontrolle hat als es Mittels Elektronik möglich wäre, dass ist auch der Grund warum es bei Rennmotorrädern kein ABS und quasi auch keine Traktionskontrollen gibt.
1000PS.net

Beitrag Sonntag, 17. August 2003

Beiträge: 2343
125er drehen bis 13.000 U/min hat der Rudi Moser jedenfalls behauptet, bei 56 PS oder so

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 2343
Alex82 hat geschrieben:
in jedem Fall aber muß der Fahrer beim Raufschalten nicht kuppeln (geht auch bei Serienmotorrädern)


motogp schalten ohne kupplung unter volllast rauf...

weiß nicht, ob das auch mit serienmotorädern geht...

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 117
Unter Volllast gehts bei Serienmaschinen nicht, man muß kurz das Gas ein bissl zumachen.
Funktioniert so:
Idealerweise voll Beschleunigen, Gang leicht hochziehen und etwas Gas zurücknehmen, dann gleicht sich die Getriebe und Motordrehzahl an und man kann ohne Ruck und schneller als mit der Kupplung RAUF schalten, der Gang flutscht fast wie von selbst rein.
Diese Technik kommt ehemals aus dem Rennsport, ob sie auf Serienmaschinen jedoch Sinn macht bleibt jedem selbst überlassen.
Ich kann nur sagen, am Ring ok, ansonsten eher unnötig.
Schalten ohne Kupplung geht bei normalen Autos übrigens auch, man braucht nur jede Menge Gefühl :D) .
1000PS.net

Beitrag Montag, 18. August 2003

Beiträge: 2343
das hätte ich aber weder meiner GPZ 500, ZZ-R 1100 noch meiner CBR 600 angetan :D

Beitrag Dienstag, 19. August 2003

Beiträge: 117
8-) ich würds auch nicht machen, die Chance sich dabei das Getriebe zu zerstören ist zu groß, außerdem würds mir jedesmal alles zsamziehen wenn ich was knirschen hören würde, also nicht nur schlecht fürs Motorrad sondern auch für das seelische Wohl.
1000PS.net


Zurück zu Technisches

cron