Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Motorenprobleme bei Renault

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 26. Januar 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,

111% Zylinderöffung kann ich mir kaum vorstellen, wie wärs mit 111°. :look:
Aber zu deiner Frage. Ich hab zwar nicht soviel Ahnung, aber meines Wissens ist das Problem bei 111° die Anordung des Auspuffs. Dieser muß bei einem so geringen Winkel doch sehr flach gestaltet sein. Dadurch können möglicherweise Vibrationen auftreten.
Der revolutionärste Punkt des neuen Motor soll übrigens der Wegfall der Kurbelwelle sein (was ich mir kaum vorstellen kann). Statt dessen sollen die Kolben durch ein System auf elektronmagnetischer Basis bewegt werden. Ich denke hier liegt bei Renault zur Zeit wohl das Hauptproblem. In diesem Bereich gibt es eigentlich noch überhaupt keine Erfahrugswerte...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 26. Januar 2001

Beiträge: 1918
Was haltet ihr eigentlich von dem Versuch Renaults bei Benetton einen neuen Motor mit 111° Zylinderöffnungswinkel zu konstruieren?
Wie sich jeder bildlich vorstellen kann ist so ein Motor flacher als die üblichen, und trägt somit in großem Maße dazu bei den Schwerpunkt des Autos abzusenken, was eine bessere Straßenlage mit sich bringt.
Allerdings ist erstens mit solchen Motoren noch nicht eher ernsthaft gearbeitet worden und in der neuen MSA habe ich gelesen, daß auf Grund seiner Beschaffenheit und der Anordnung seiner Teile dieser Motor mit großen Probolemen zu kämpfen hat. So sollen sich z.B. diverse Teile (Verschraubungen etc.) durch die konstruktionsbedingten starken Vibrationen leicht lösen.
bei McLaren hatte man Anfang '97 ein ähnliches Problem. Hier wirkten sich die Vibrationen allerdings schädlich auf den Ölkreislauf aus, der plötzlich Luft aufnahm.
Wer weiß mehr über Motorentechnik und kann mir erklären warum ein Motor wie der von Renault mit großem Zylinderöffnungswinkel solche Schwierigkeiten in Bezug auf Vibrationen verursacht ?( ?

Danke im Vorraus :bounce: von der milden Bleiche ohne Chlor!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 26. Januar 2001

Beiträge: 1918
Das mit der Kurbelwelle stand aber nicht in der MSA oder?
Ich hatte nur kurz Zeit den Artikel zu überfliegen bevor mein Kumpel (Boris - eine sehr einnehmende Persönlichkeit! ;) ) sie mir entwendete...
Das wäre jedenfalls eine echte Revolution. Ein Motor ohne Kurbelwelle!!!
Und natürlich meinte ich 111° Zylinderöffnungswinkel... da hab ich wohl vorhin :sleep: .
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 26. Januar 2001

Beiträge: 0
Jeder V-Motor hat für den Ausgleich der oszillieren Massen einen "optimalen Öffnungswinkel". Bei einem V10 sind es 72°. Vibrationen, Leistungseinbußen und Gewicht (durch die (Vibrationen unterbindenen) Ausgleichswellen) sind die Folge von "gröberen" Abweichungen des perfekten Winkels. Illien sieht wenig Sinn in der Philosophie seiner Kollegen bei Renault: 'Was bringt es mir, wenn ich den Schwerpunkt des Motors senken kann, wenn ich diesen Vorteil dann durch die zwangsweise veränderte Anordnung der Zusatzaggregate wieder verliere? Das macht keinen Sinn.' Genauso sieht es Nick Hayes von Cosworth.
Wenn Renault aufgrund einer neuen Ventilsteuerung (ohne Nockenwelle - also elektromagnetisch), jedoch relativ viel Gewicht im Bereich des Zylinderkopfes "plazieren" muss, scheint der übertrieben grosse Öffnungswinkel logisch. BMW hält übrigens von dieser ziemlich komplizierten und schweren Lösung nichts. Der Motor ist nun übrigens als bester Platz für Gewichte auserwählt worden! Der Motor liegt tief und nahe dem Rollzentrum. Das Rollzentrum ist der Punkt im Raum, um den sich das Auto dreht, wenn sich beim Einlenken die Gewichtsverteilung verschiebt.[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 3551
Hi Madonno,

ohne Nockenwelle arbeitet meines Wissen zur Zeit jedes Team. Die haben ja alle pneumatische Ventilsteuerungen, also mit Druckluft. Einige Team verwenden zum Erzeugen dieser Druckluft einen Kompressor, andere haben so was wie eine Vorratsflasche. In diesem Bereich versucht Renault soviel ich weiß nichts neues.
Das Revolutionäre soll der Wegfall der Kurbelwelle sein, die die Kolben bewegt...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 0
Die pneumatische Ventilsteuerung ist keine Steuerung in dem Sinn. Sie ersetzt nur die Ventilfedern aus Stahl. Bei den enorm hohen Drehzahlen können Stahlfedern brechen. Ilmor verwendet einen "Mini-Kompressor" um die leichten Druckverluste auszugleichen. Andere verwenden dazu kleine mit Druckluft gefüllte Flaschen. Der Kompressor war übrigens für die beiden Ausfälle der Silberpfeile zum Saisonstart 2000 verantwortlich. Der Luftfilter löste sich auf. Der Kompressor wurde damit zwar fertig, das Ventilsystem aber nicht! Die Ventile schlossen nicht mehr perfekt und wurden vom Kolben wohl auch nicht gerade liebevoll behandelt. Wie präzise in der F1 gearbeitet wird machen die Defekte deutlich. Die beiden Motoren hatten die Defekte in einem ziemlich engem Zeitfenster - das heisst, die Filter waren perfekt verarbeitet. Zwar beide perfekt falsch konstruiert, aber eben perfekt!
Ohne Nockenwelle möchte es Renault versuchen - ob sich der Aufwand lohnt, bleibt abzuwarten. Es bringt keinesfalls einen Gewichtsvorteil und der Schwerpunkt wird dadurch erhöht - deswegen wohl auch der grosse Zylinderöffnungswinkel (um den Zylinderkopf/Schwerpunkt runter zu bringen).
Die Kurbelwelle fällt keinesfalls weg! Sie ist nicht nur da, um die Kolben anzutreiben (sicherlich auch dafür - sonst gäb's weder Kompression noch Gaswechsel), sondern wandelt vor allem die lineare Auf- und Abwärtsbewegung in eine Rotationsbewegung um! Ich kann mir nicht vorstellen, wie Renault den Kolben auf anderem Wege mechanisch (hydraulisch oder pneumatisch würde man nie den Wirkungsgrad erreichen!) die Leistung abnehmen will! Geschweige den Kolben auf den Micrometer genau an den oberen Totpunkt zu bekommen! Bei Hubkolbenmotoren gibt's definitiv keine Alternative zur Kurbelwelle! Die Probleme der Kurbelwelle sind bekannt - es wird aber wohl nie eine andere Lösung geben.
[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 3551
Danke für die Erklärung. Ich glaube du solltest dich mal bei F1 Racing bewerben. Die haben nämlich in der Ausgabe 12/00 geschrieben der Motor soll ohne Kurbelwelle auskommen, was ich mir auch kaum vorstellen konnte.
An AAATSCHE, jetzt weißt du wen du Fragen mußt, wenn du was über Technik wissen willst :D
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 27. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ich hab's gemerkt :)
Und was das Tanzen betrifft...
Wenn Du das unbedingt sehen willst kann ich Dir ja 'n Photo schicken ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Technisches