Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Mclaren

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 770
kann mir jemand sagen, wo die probleme bei Mclaren liegen???

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 116
Iceman4ever hat geschrieben:
kann mir jemand sagen, wo die probleme bei Mclaren liegen???


Wenn das einer wirklich könnte und nicht nur Bild-Niveau bei seinen Vermutungen erreicht wie unser Freund hier wäre dieser wissende längst als Berater von MCLaren steinreich geworden ;)

Es gibt derzeit wohl ein extrem unglückliches Zusammentreffen von Fehlern in der Entwicklung, Planung und Umsetzung bei MCLaren-Mercedes.

Ich glaube persönlich nicht an eine einzelne Komponente / einen einzelnen Fehler sondern da passt derzeit einfach alles nicht zusammen.

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 47
Ich würde sagen das sie zu übereifrig waren vom chassy bis hin zum motor.
ich würde sagen das sie durch den delpfin zu doll besessen waren
aber McLaren kommt wieder und ich hoffe sie machen denn keine so großen Fehler mehr

MFG Toyota Mig

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 2343
ja liest du denn nicht die beiträge vom profi?

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 116
chtrunk hat geschrieben:
ja liest du denn nicht die beiträge vom profi?


ROTFL ;)

Kann ja nicht jeder das Orca Geschwafel (Orca!=Delphin) als Tapete an der Wand hängen haben ;)

Gruss, Willy

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 542
wobei ich ja sagen muß´das von der optik aus das auto super ist und ich wo ich den wagen das erstemal gesehen hab gedacht habe ui. mclaren wird diese saison um die wm kämpfen eventuell dominieren.

warum das alles nicht so klappt möchte man mclaren auch gern wissen, denn dann könnte man es ändern. aber anstatt das zu versuchen bauen sie ja die b-version. (vielleicht hat man auch rausgefunden was mit dem wagen nicht stimmt und man konnte es nicht anders als mit ner neukonstruktion lösen)

Aber auch hässliche Autos sind gnadenlos zu langsam siehe Williams *lach*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 3
Wahrscheinlich liegt es nicht nur an McLaren - Zitat David Coulthard: „Bei uns fehlt es an allem.“

Im einzelnen wird von folgenden Problembereichen berichtet:

Motor: Es gibt anhaltende Probleme mit der Standfestigkeit, mutmaßlich auch einen grundsätzlichen Leistungsmangel. Eine Vielzahl von Fehlfunktionen und Motorschäden (Risse im Kurbelgehäuse, undichte Ventilpneumatik, Ventilschäden, usw.) ist wohl zurückzuführen auf konstruktive und/oder fertigungstechnische Probleme (eventuell auch teilweise bedingt durch die Verlagerung der Motorblockfertigung von England nach Stuttgart). Die zulässige Drehzahl (und damit die Leistung) wurde vorsichtshalber bewußt zurückgenommen, um das Risiko weiterer Motorschäden zu verringern.

Getriebe: Es sind (zumindest zeitweise) Schwierigkeiten mit den Getriebegehäusen aufgetreten.

Chassis: Mangelnder Grip, unausgewogenes Fahrverhalten, dadurch mangelndes Vertrauen der Fahrer in das Auto. Offensichtlich gibt es gravierende aerodynamische Schwierigkeiten, mutmaßlich produziert der Frontflügel zu wenig Abtrieb. Um das Fahrzeug aerodynamisch auszubalancieren, muß deshalb auch der Abtrieb im Heck reduziert werden, folglich büßt man damit nochmals Gesamtabtrieb ein. Eventuell auch Probleme mit der Aufhängungsgeometrie, zumindest im Heckbereich: konstruktive Änderungen der Hinterradaufhängung sollen dazu beitragen, dass die Reifen früher auf Betriebstemperatur kommen (und damit beispielsweise den Grip auf einzelnen, schnellen Trainingsrunden fördern)

Organisatorische Probleme im Team: eventuell auch das grundsätzliche Zusammenspiel zwischen McLaren und Mercedes betreffend, mutmaßlich zu lange Entscheidungswege im Großunternehmen Mercedes, Unruhepotenzial infolge anhaltender Personaldiskussionen (z.B. zur Frage der Leitung der Motorenentwicklung, permanente Abwerbeversuche von Motorenexperten bei BMW, usw.).

Gruß,

Checkered_Flag

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 770
danke schön

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004

Beiträge: 611
Habe gerade gelesen, daß McLaren den neuen MP4-19B in Silverstone testet und Herr Raikkönen ganz zufrieden mit dem Teil ist. Was ist denn verändert worden?

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004
C23 C23

Beiträge: 47
sicher mal aerodynamik und technik

also der seitenkasten sieht neu aus.....
Bild

Beitrag Freitag, 04. Juni 2004

Beiträge: 770
´so mies waren sie nich nie, aber es ist ja nicht nur die aerodynamik und die technik oder??

Beitrag Mittwoch, 23. Juni 2004

Beiträge: 15
Du sprichst hier von nur Aerodynamik. Das ist wohl einer der wichtigsten Faktoren eines Formel 1 Wagen. Und um das in den Griff zu kriegen muss man schon einiges leisten. Ich hoffe das McLaren Ende Saison wieder in der Nähe des Podest zu finden sind. Denn um Siege zu fahren ist der Zug leider abgefahren, unter normaler Umstände werden sie nie gewinnen können

Beitrag Mittwoch, 23. Juni 2004

Beiträge: 261
DSL_Kimi hat geschrieben:
Du sprichst hier von nur Aerodynamik. Das ist wohl einer der wichtigsten Faktoren eines Formel 1 Wagen. Und um das in den Griff zu kriegen muss man schon einiges leisten. Ich hoffe das McLaren Ende Saison wieder in der Nähe des Podest zu finden sind. Denn um Siege zu fahren ist der Zug leider abgefahren, unter normaler Umstände werden sie nie gewinnen können


Ziel ist bei McLaren um Siege zu kämpfen. Und ich sehe es keinesfalls unrealistisch. Wenn das neue Auto besser fährt... Warum nich?
Nur einen richtigen Motor brauchen die Silberpfeile.


Zurück zu Technisches