Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Laufruhigste Verbrennungsmotorbauformen

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beiträge: 4
Hallo

Ich frage mich zur Zeit, welche Bauformen von Verbrennungsmotoren (z.B. Boxer, Wankel, usw.) für Autos (d.h. nicht stationär) am laufruhigsten, also mit wenig Vibrationen und geringem Betriebsgeräusch, sind?


Gruß
Nameless

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 0
Bei Serienautos?? Die Reihensechszylinder von BMW sind doch für Laufruhe bekannt...glaube das ist eines der laufruhigsten Motorenkonzepte. Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 84
Die Vibrationen werden besonders durch den Massenausgleich bestimmt. Eh ich es selbst in tausend Worten erkläre, verlinke ich einfach mal das hier: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Das Betriebsgeräusch hängt dann wieder damit zusammen, wie der Motor aufgebaut und vor allem wie er im Motorraum gekapselt (schallisoliert) und schallgedämpft über die Abgasanlage ist. Leichtmetallmotoren mit geringem Gewicht laufen tendenziell lauter als alte, schwere Graugussmaschinen. Einen großen Anteil am Laufgeräusch hat zusätzlich die Ansauganlage (K&N Pilz lässt grüßen) und die Peripherie. Bei manchen Motoren tackert der Ventiltrieb gut hörbar, bei anderen kann man die Steuerkette heraushören. Zahnriemen sind leiser (theoretisch), der eigentliche Vorteil liegt aber eher bei den Herstellungskosten.

Wirklich gute Vertreter laufruhiger Motoren sind wie erwähnt die R6 von BMW. Am ruhigsten und turbinenartigsten laufen die kleinsten Vertreter, also die 2L-Varianten. Mir fällt spontan keine ruhigere Motorvariante mehr ein als die Reihen M50B20 bis M54B20.
Bei V8 und V12 kann man auch ruhige Motoren realisieren, aber hier wird wieder Soundengineering betrieben. Die Motoren sollen dann auch wieder etwas nach der Leistung klingen, die sie haben. Da wird dann mit Klappen im Auspuff usw. hantiert, um sportlichen und kernigen Sound zu erzeugen. Man könnte die Dinger aber flüsterleise machen.
[i:a49c14ff63]FANBOYism is a NEUROSIS. Get Help![/i:a49c14ff63]

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 72
moderen boxermotoren (subaru) sind auch sehr laufruhig, da die zylinder gegenüber liegen. Es kann vorkommen, dass man an einer ampel steht und man muss auf den drehzahlmesser gucken um zu sehen, dass der motor an ist.

Aber generell kann man sagen: um so mehr zylinder um so leiser (geiler).

viste

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 4
Hendrik_N hat geschrieben:
Die Vibrationen werden besonders durch den Massenausgleich bestimmt. Eh ich es selbst in tausend Worten erkläre, verlinke ich einfach mal das hier: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Vielen Dank für diesen tollen Link :D)


Hendrik_N hat geschrieben:
Wirklich gute Vertreter laufruhiger Motoren sind wie erwähnt die R6 von BMW. Am ruhigsten und turbinenartigsten laufen die kleinsten Vertreter, also die 2L-Varianten. Mir fällt spontan keine ruhigere Motorvariante mehr ein als die Reihen M50B20 bis M54B20.

viste hat geschrieben:
moderne boxermotoren (subaru) sind auch sehr laufruhig, da die zylinder gegenüber liegen. Es kann vorkommen, dass man an einer ampel steht und man muss auf den drehzahlmesser gucken um zu sehen, dass der motor an ist.

Aber generell kann man sagen: um so mehr zylinder um so leiser (geiler).

Also:
Reihenmotor oder Boxermotor mit vielen Zylindern und möglichst wenig Hubraum.


Weitere Frage:
Welches Motorkonzept ist konstruktionsbedingt und ohne viel Kapselung, Schallisolierung und -dämpfung (u.a. im Auspuff) am laufruhigsten?


Gruß
Nameless

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 0
Ich denke auch dass Boxermotoren und 6 Zylinder Rehenmotoren die Laufruhigsten sind. Die 6 Zylinder Reihenmotoren sind deshalb perfekt ausbalanziert, weil die Kolben Paarweise arbeiten. Kolben 1 und 6, 2 und 5 und 3 und 4 gehen gemeinsam auf und ab. Am besten wird das auf dieser Website erklärt und dargestellt.

4 Zylinder brauchen halt Ausgleichswellen um laufruhiger zu werden.

6 Zylinder sind aber nicht unbedingt immer erste Wahl. BMW baute lange den 2 Liter 6 Zylinder. Der war einfach falsch. Das Drehmoment war einfach nicht mit dem eines 4 Zylinders vergleichbar. Er hatte wenig Dampf von unten heraus. Im Alltag fährt man halt nicht wie auf der Rennstrecke. Der 1.8 Liter 4 Zylinder war da noch die bessere Wahl. Mittlerweile hat man das ja erkannt.
BMW hat auch kurz einen 3 Liter V8 gebaut. Das selbe Problem wie mit dem 2 Liter 6 Zylinder! Enfach zu wenig Hubraum für so viele Zylinder! BMW hätte das damals schon besser wissen sollen (in den 90ern!)!


Zurück zu Technisches