Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Kupplung im F1 Auto

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Beiträge: 27
Moin,

wie siehts in Formel 1 Autos eigendlich mit der Kupplung aus?
Haben die überhaupt eine? :D)
Wenn ja, n normales Pedal, oder läuft das übern Knopf? :idea:

mfg

Dennisch

Beitrag Samstag, 15. Juli 2006

Beiträge: 237
Ja, automatisch mit ca. 36 Nuten aus Karbon.


(Getriebe ohne Kupplung ist unmöglich :-))

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 8
Naja, also voll-automatische Kupplungen sind ja nicht erlaubt. Grundsätzlich wird die Kupplung über Wippen hinter dem Lenkrad bedient, beim Anfahrn z.B. natürlich nötig.
Bei den Schaltvorgängen muss der Fahrer aber nicht mit der Kupplung eingreifen. Für die Gangwechsel werden entweder die Zündung für einige Tausendstelsekunden unterbrochen oder bei Doppelkupplungsgetrieben einfach der Antrieb auf die jeweils andere Kupplung übertragen. :wink:

mfg
chris

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 17
SolidEdge hat geschrieben:
Ja, automatisch mit ca. 36 Nuten aus Karbon.


(Getriebe ohne Kupplung ist unmöglich :-))


Bitte??

Du kannst jedesGetriebe( auch die schrägverzahnten, synchronisierten moderner Serienautos) ohne Kupplung schalten, die geradverzahnten Renngetriebe sowieso. Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Ja, aktuelle Formel 1 Autos haben eine Kuplung, die über einen Hebel hinter dem Lenkrad mit der Hand bedient wird. Sie wird allerdings nur zum Anfahren(Starten) und nach einem Dreher verwendet, damit der Motor nicht abstirbt.

Gruß

Cris

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Beiträge: 237
Ich meinte Sport-Getriebe.

Beitrag Montag, 17. Juli 2006

Beiträge: 1313
Du kannst beim Serienauto auch den Gang rausnehmen ohne die Kupplung zu drücken,also das geht immer.
Das Problem ist nun den Gang reinzubekommen.Seriengetriebe haben eine Anlaufsperre,die solange kein Sperren durch die Muffen erlaubt,bis die Zahnradpaarung die gesperrt werden soll nicht synchron läuft.
Beim Rennwagen umgeht man diese zeitintensive Synchonisiererei.Dort wird durch kurzzeitige Zündunterbrechung des Motors einfach die Eingangswelle (kleine Trägheit) auf die Drehzahl der Ausgangswelle (große Trägheit) synchronisiert.
Der rennfahrer bekommt den Schaltblitz zu sehen,drückt das Paddel und die Software führt den wunsch des Fahrers aus.
Wer richtig bremst ist schneller!


Zurück zu Technisches