Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Jaguar mit Tankstellen-Benzin?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2001

Beiträge: 1918
In der gestrigen Ausgabe der MSA stand zu lesen, dass jaguar auf Grund eines Vertrages mit Texaco nur normalen Sprit verwenden dürfe, dies aber ab 2002 nicht mehr gelte, wonach sie ab dato Rennsprit verwenden würden. Wie jeder weiß bewirkt der Einsatz speziell gefertigter Benzinsorten eine Leistungssteigerung von 10 - 20PS.
Warum lassen die sich auf so einen dämlichen Vertrag ein? Und warum will ein Sponsor, dass sein Team unter seinen Möglichkeiten fährt?

Ich halte das für totalen Quatsch! Weiß jemand was an der geschichte dran ist?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 48
`Hallo :)

so ist das eben,ich glaube wir fragen mall Lauda!
Das es geht,hat Ferrari gezeigt,mit Benzin von einer Hamburger Shell Tankstelle fuhr sein Ferrari problemlos,super zeiten!Ich habe den Artikel noch garnicht gesehen.

Nette Grüße
Nigel
Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Beiträge: 0
Hab's nun auch unter "WAS UNS SONST NOCH AUFGEFALLEN IST..." gelesen. Hätte ich ja nie gedacht, dass die nicht mit speziell gemixtem Benzin fahren! Auf der anderen Seite: Ich dachte "Tankstellensprit" ist in der F1 Pflicht?
Das habe ich im web gefunden:
Die Bedeutung des Sprits ist zwar seit der Einführung von Tankstellenbenzin (oder Besser: Benzin, der den Normen und Auflagen von Tankstellenbenzin entspricht) 1994 zurückgegangen, trotzdem wird auch auf diesem Bereich weiterhin eifrig geforscht und entwickelt. Alleine die jährlichen Änderungen an den Motoren rechtfertigen laut Auskunft von Texaco-Mann (Texaco beliefert Jaguar mit Kraft- und Schmierstoffen) Kevin Barnes eine völlige Neuentwicklung beim Kraftstoff: 'Unterschiedliche Motoren brauchen unterschiedlichen Treibstoff. Deshalb müssen wir, wenn Cosworth einen neuen Motor einsetzt, höchstwahrscheinlich auch einen neuen Sprit kreieren.’

Obschon der von Texaco in der Formel 1 betriebene Aufwand enorm ist, unterscheidet sich das Benzin, das Eddie Irvine und Johnny Herbert in der vergangenen Saison in Unmengen verbrannt haben, nur in Details vom Tankstellensprit: 'Das F1-Reglement bietet bezüglich des Benzins keinerlei Spielraum’, so Barnes. 'Vor jedem Rennen müssen wir eine Probe des verwendeten Benzins abgeben und immer wieder werden Stichproben genommen. So wird sicher gestellt, dass wir nicht betrügen, indem wir exotische Materialien einsetzen, um damit die Motorleistung zu erhöhen.’

[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o


Zurück zu Technisches

cron