Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Interlagos und KERS

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 254
Ich hab da mal ne Frage! In Interlagos verlieren die Motoren ja 8% der Leistung wegen dem kleinerem Sauerstoffgehalt der Luft. Ist somit KERS noch ein grösserer Vorteil oder verliert der Elektromotor auch die 8%?

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 1344
Gute Frage. :)
Elektromotoren sollten eigentlich keine Leistung verlieren wegen 'dünner' Luft.
Jedenfalls fällt mir kein Grund dafür ein.
Von daher könnte man rein von den Zahlen her ausgehen dass KERS ein kleines Leitungsplus bringt im Verhältnis, bei solchen Luftverhältnissen, bei gleichem Streckprofil. Allerdings ist der Vorteil von KERS auch sehr streckenabhängig und auch bei gleichem Streckenlayout nicht sehr gross.

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Darf ich Fragen warum die Motoren 8% an Leistung einbüssen sollen, wenn wir uns praktisch auf Meereshöhe befinden. Das Meer sieht man zeitweise sogar bei den Übertragungen.
.

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Darf ich Fragen warum die Motoren 8% an Leistung einbüssen sollen, wenn wir uns praktisch auf Meereshöhe befinden. Das Meer sieht man zeitweise sogar bei den Übertragungen.
.

São Paulo liegt etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel, 80 Kilometer vom Atlantik entfernt
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 1344
bschenker hat geschrieben:
Darf ich Fragen warum die Motoren 8% an Leistung einbüssen sollen, wenn wir uns praktisch auf Meereshöhe befinden. Das Meer sieht man zeitweise sogar bei den Übertragungen.
So 1000Höhenmeter sinds glaube ich schon....
Für den Menschen liegen solche Höhenmeter eben nicht in einem kritischen Bereich, für die hochgezüchteten F1-Motoren kommt diese Grenze eben schon viel früher! :)

@ceniza: Vielleicht meint er auch einen der Seen die es da gibt?

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 0
B-Real hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage! In Interlagos verlieren die Motoren ja 8% der Leistung wegen dem kleinerem Sauerstoffgehalt der Luft. Ist somit KERS noch ein grösserer Vorteil oder verliert der Elektromotor auch die 8%?


KERS verliert sicher keine Leistung dadurch. Wieso auch? Die Luft hat keine Auswirkung auf den Elektromotor. Beim richtigen Motor ist das anders....

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 4399
Habe noch auf der Karte nachgeschaut, Ihr habt recht habe da anscheinend ein kleines durcheinander gemacht. Sao Paulo wird mit 760m ü.M. angegeben, habe auch ein 780 gesehen. Was man bei der Übertragung sieht ist ein See.
Also das diese Höhe 8% Einbusse bringt bezweifle ich trotzdem, sicher ist eine leichte Einbusse in Kauf zu nehmen. Beim Cosworth DFV in den 70ern sprach man von ca 12 bis 14% in Mexico City in 2200m ü.M. und damals war die einzige Anpassung rein mechanisch durch eine Einspritznocke, neben Südafrika wahr das die einzige Strecke bei der nicht der Standartnocken verwendet wurden.
Einen Einfluss kann auch die Auspuffanlage bringen, an einem Brabham BT30 F2 1600cc, war die Spitzengeschwindigkeit auf den geraden von Monza bei 2 unterschiedliche Auspuffanlagen genau gleich, in Bogota (ca 2200 - 2400m ü.M.) war die eine 12 km/h langsamer.
Heute wird das durch die Elektronik bedeutend feiner korrigiert, allerdings Einverstanden alles ist nicht korrigierbar, zudem ist es heute möglich die Kondition auf dem Prüfstand nachzustellen.
.

Beitrag Donnerstag, 15. Oktober 2009

Beiträge: 254
Formulaone hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage! In Interlagos verlieren die Motoren ja 8% der Leistung wegen dem kleinerem Sauerstoffgehalt der Luft. Ist somit KERS noch ein grösserer Vorteil oder verliert der Elektromotor auch die 8%?


KERS verliert sicher keine Leistung dadurch. Wieso auch? Die Luft hat keine Auswirkung auf den Elektromotor. Beim richtigen Motor ist das anders....



Ja das habe ich auch vermutet.

Wollte nur sicherstellen, dass das auch so ist!


Zurück zu Technisches