Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Ich hätte da einaml eine Frage:

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Stimmt - mit der Synchronisation hat das nichts zu tun.
Bei den heutigen, schrägverzahnten Getrieben werden die "Gangzahnräder" nicht mehr verschoben. Es sind alle Zahnräder "im Eingriff".
Warum sollte man keine "breiten" Zahnräder in ein sequentielles Getriebe bauen können? Wegen der Baulänge? Kürzer ist ein H-Getriebe schon. Dafür aber auch breiter... ist also vielleicht etwas ungünstig für Audi, Mercedes oder BMW. Die bauen ihre Motoren ja längs ein. Beim quer eingebauten Motor sollte die Länge aber kein Problem sein. Warum ist es eigentlich teurer so ein Getriebe zu bauen? Warum kann man eigentlich schneller schalten? In einem sequentliellen Getriebe MUSS ja keine Schaltwalze drin sein. Wenn die nämlich nicht drin ist, dann ist's technisch ja nur ein Getriebe mit in einer Reihe angeordneten Zahnrädern. Geschaltet werden kann es aber wie ein H-Getriebe (wenn es elektro-hydraulisch betätigt wird - sonst's wär's etwas umständlich).

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Ich würde gerne (als Thread-Eröffner) die Gelegenheit nutzen, und eine ganz andere Frage stellen, die mich seit einiger Zeit drückt: Wieso wird das Drehmoment meistens in Nm, aber manchmal (zB Gran Turismo auf PSX) auch in kg/m angegeben? Diese Einheiten sind doch alles andere als das Gleiche![br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2002

kenne zwar den Sender nicht, aber das ist ne veraltete Einheit.Sollte nach den SI Aenderungen nicht mehr benutzt werden. Umrechnung ist ca:
1Kg/m = 10 NM. Sowas kenne ich nur aus Oldtimerzeitschriften.
@ Madonno:
Ja die Baulänge ist imho ein Kritischer Faktor, bei den Längeinbauern damit der der Schalthebel nicht auf der Rücksitzbank montiert werden muss, bei den Quereinbauern weil ein 2,25 breiter Golf so ein bischen Aussieht wie ein AMC Pacer.

Gran Turismo ist ein PlayStation-Spiel, genauer gesagt eine Renn-Simulation.

Aber was ich mich frage: Wie funktioniert 10 * kg / s = (kg*m)/(s*s) * m? ?(?(?([br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild

@mo_power:
in der Gewichtkraft Kg versteckt sich die Erdanziehung g=9,81 m pro Sekundenquadrat. Deshalb hat auf der Guten Alten Erde ein Kilo 9,91 Nm
Man kann es auch mathematisch aus deiner Formel Kürzen, aber beim Versuch mit dem Texteditor im Bord Formeln zu malen, habe ich mir die Finger gebrochen.

Ah, deswegen!! Naja, die letzte Physik-Stunde ist schon länger her...

Jetzt ist mir das auch klar, danke![br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Nochmal zu dem Getriebe:

Ein sequentielles Getriebe ist doch auf einer Achse. Und hat damit ja auch weniger Leistungsverlust, da die Kraft nicht um die Ecke gelenkt werden muß. Kann man ein sequentielles Getriebe eigentlich Synchronisieren? wo doch alles auf einer Welle sitzt?[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Also ich kenn zwei Fahrzeuge, bei denen die Kraft nicht um die Ecke muss: Starrschraubenschiffe und Propellerflugzeuge. Bei beiden Typen liegen die Luft oder Wasserschrauben quasi auf einer Verlängerung der Kurbelwelle. Änderungen der Schraubendrehzahl wird durch Erhöhung der Motordrehzahl bewirkt. Bei Transmissionen mit variabeler Übersetzung muss die Kraft immer von einem Zahnrad auf das andere übergeben werden.Der Kraftverlust ob von Seite zu Seite oder mit einem Kegelrad um die Ecke dürfte sich nur in Nachkommastellen unterscheiden, bitte erspar mir den Nachweis, bin kein Maschinenbauer.Da aber, wie eben gezeigt, immer mehrere Wellen zusammenarbeiten, müsste sich das auch synchronisíeren lassen.
Gruss

Interessant, wie sich das hier entwickelt! Hätte nicht mit so einer Resonanz gerechnet. Hier kann man ja ordentlich was lernen![br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild

Mach mich jetzt nach hause, beantworte den Rest am Montag.
Seid fleissig

Nee, Volker, wirste Recht haben!

Ich hab gedacht, ich wüßte, wie ein sequentielles Getriebe funktioniert, aber ich weiß es nicht!

Mal sehen, ob ich mich im Internet schlau machen kann.

[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Ein sequentielles Getriebe ist nich komplizierter als ein "normales" Getriebe. Im Gegenteil - wenn man es sich betrachtet (habe noch nie eines gesehen) ist es sogar übersichtlicher! Synchronisieren läßt es sich wohl ohne Probleme. Motorradgetriebe sind ja auch synchronisiert oder? Und das sind ja nix anderes als klassische sequentielle Getriebe mit einer Schaltwalze. Die Schaltwalze ist eine Welle die immer nur gedreht wird. Bei einem 6 Gang Getriebe ist an 6 Stellen dieser Walze eine umlaufende Nut eingefräst. Diese Nuten haben eine bestimmte Form, sodass der eine Gang raus- und der nächste reingeht. Vielleicht finde ich auch mal was im Internet zu dem Thema. Ein Foto würde ich auch mal gern sehen!

http://people.freenet.de/motorradumbau/getr01.html
Lustig - habe mit Google sogar eine meiner Seiten gefunden... hat aber nix mit einem sequentiellen Getrieb zu tun ;)
[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

http://people.freenet.de/motorradumbau/getr01.html
Lustig - habe mit Google sogar eine meiner Seiten gefunden... hat aber nix mit einem sequentiellen Getriebe zu tun ;)
[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Nächste

Zurück zu Technisches