Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Hat Renault deutlich zugelegt?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 04. September 2001

Beiträge: 3551
Nach dem Belgien GP muss man sich die Frage stellen, ob Renault Leistungsmäßig zugelegt hat, oder ob die gute Leistung nur an der veränderten Aeordynamik lag.

Was meint ihr?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 20. September 2001

Beiträge: 1918
Ich denke der Monza-GP hat gezeigt: beides!
Die Renault waren in Italien besser als im Rest der Saison aber nicht so weit vorne wie in Spa.
Vielleicht sind dort die anderen teams aber auch nur auf Sparflamme gefahren.
Auf jeden Fall, denke ich, wird ab 2003 mit Renault ernsthaft zu rechnen sein müssen...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 24. August 2002

Beiträge: 440
In diesem Jahr hat Renault auch nochmal deutlich zugelegt - aber trotzdem hinken sie beim Motor noch deutlich hinterher, wie sie selbst zugeben. Ein paar hundert Umdrehungen pro Minute weniger und ein ganzer Haufen an Pferdestärken. Trotzdem fahren sie im vorderen Mittelfeld mit. Dann muss aber die Chassis-TC-Reifen-Kombination super sein. Sehe ich das richtig??? Oder macht das HP-Manko gar nicht so viel aus, wenn der Motor sehr gut fahrbahr ist?
[br]----------------[br]"To finish first, you have to finish first."
Um Fragen zu vermeiden: Ich glaube, das Zitat stammt von Ron Dennis.
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 26. August 2002

Beiträge: 0
Die Fahrbarkeit ist vor allem durch die Legalisierung der elektronischen Helferchen eher in den Hintergrund gerückt. Zudem wurde die Elektronik grundsätzlich weiter verfeinert. Die TC oder die Launch Control sind ja lediglich Erweiterungen des eh vorhanden gewesenen Motormanagements. Das Augenmerk der Motorenpäbste dürfte sich auf maximale Drehzahl bei gleichem oder gar verbessertem Drehmoment (= mehr Power) richten. Um den Verbrauch werden sie sich weniger kümmern müssen. Der ist wie er ist. Es bringt nämlich wenig wenn man mehr Sprit reinbläst wenn er nicht verbrannt wird.
Sollte ein Motor aber arge Drehmomentprobleme unten herum (also unter 13 oder 14000 1/min oder so ;) )haben kann man ja immer noch auf ein 7-Gang-Getriebe zurückgreifen.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2002

Beiträge: 1873
Renault fährt noch immer mit einem 6-Gang Getriebe, was ich sehr verwunderlich finde. Allerdings ist die Leistung in Monza dann umso größer, wenn man mit einem 6-Gang Getriebe beide Autos in die Punkte bringt. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 18. September 2002

Beiträge: 0
Wenn's dem Renault an Leistung fehlt kann es dennoch sein, dass er mehr Drehmoment hat als BMW oder Ferrari. Und dann kommt er ohne den 7. Gang aus. Wenn's aber sowohl an Drehoment als auch an Leistung fehlt sollte Renault vielleicht einen komplett neuen Motor bauen. Einen, der auf maximale Leistung getrimmt ist (ala BMW). Von Software verstehen die Franzosen ja was. Das haben sie mit ihrer Launch Control bewiesen. Dann bekommen sie auch einen "zickigen" Motor in den Griff ;)

Beitrag Donnerstag, 19. September 2002

Beiträge: 3551
Franzosen und Software? Hmm... Also ein Elektriker eines Peugeot Autohauses sagte einst: Zum Glück bauen die keine Flugzeuge :D...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 19. September 2002

Beiträge: 0
Ich glaube, das Renault eher Probleme mit den Schwingungen bei höherer Drehzahl hat. Sie haben die Drehzahl gesenkt und somit auch weniger Leistung.
Ist natürlich alles Theorie .......


Zurück zu Technisches