Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

FW25 vs. FW26

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 196
wisst ihr vielleicht was beim fw26 anders gemacht wurde als beim fw 25 im heckbereich mein ich
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 73
Neues im und am Heck sind:

1. Der neue Motor mit dem neuen Getriebe
2. ein Zusatzflügel zwischen beiden Hinterrädern nach BAR-Vorbild
3. Der Heckflügel wurde dem Reglement angepasst, d.h. 2 Elemente statt 3

Insgesamt ist dies zu wenig, wie man an den Resultaten sehen kann. Die Aero-Abteilung von Williams hat sich zu sehr auf die Front konzentriert, was nach meiner Meinung ein Fehler war :evil: . Die Nase hat einen viel zu hohen Luftwiderstand.

Ein weiterentwickelter FW25 wäre eindeutig besser gewesen, denn Ralf S. fuhr in Japan 2003 ja die schnellste Rennrunde...
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 196
ich denke auch daß ein weiterentwickelter FW25
um ein iges besser gewesen wäre.
man hat sich echt viel zu viel auf die frotpartie konzentriert
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 478
nicht nur zuviel auf die front, sondern sie haben auch das heck zu sehr vernachlässigt.......
wenn man sich die autos im feld so anschaut dann haben alle autes schon so eine tailierung an den seitekästen, außer die bmw und die minardi.
also die front könnte ja gut sein, aber wenn sie die heckpartie auf mirnardiniveua haben ,dann kann das ja mit siegen nix werden.....
hätten sie die lufteinlässe und die seitenkästen noch n bissl verändert dann wären sie viellecith um ein paar zehntel schneller als im mom....

MfG BL00DFR34K
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 196
genau wenn man sich renault anschaut das ist das ein riesiger unterschied
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 478
joa is so

also ich glaube, dass wenn man einen bmw motor in ein renaul chassis steckt, könnte ein auto rauskommen, das den ferrari schlagen kann oda nicht ??

MfG BL00DFR34K
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 73
Und ich denke auch, wenn eventuelle Weiterentwicklungen keinen Erfolg bringen, dass das "Nasenbär-Konzept" Ende der Saison verworfen wird.

Aber ich würde es nicht so sehen dass Renault mit dem BMW-Motor sofort siegfähig wäre. Vorstellbar ist es, aber realistisch gesehen ist es immer eine Einheit, also Motorwinkel, Motorgröße, Verbindung zum Getriebe und und und ...

Und die schlechte Aerodynamik ist auch die Ursache für die unkonstanten Runden: Abtrieb schont nämlich die Reifen, und den gibt es bei Williams zur Zeit nicht.

Weiterentwicklungen gibt es so gut wie nicht, und für Monaco ist laut Pressemeldungen auch nichts vorgesehen.

Dies alles erinnert mich an 2002: Super Motor, superschlechte Aerodynamik sodass man nur im Qualifiying schnell war, wie dies jetzt auch wieder ist.

Frank Williams und Patrick Head sollten auch nicht über die Fahrer mosern. Sie sollten lieber mal ein gescheit schnelles Auto bauen :!: :!:

PS: BMW-Williams hat im Winter ungefähr 26000 km getestet, also am meisten, und die Resultate lassen zu wünschen übrig.
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Beitrag Montag, 17. Mai 2004

Beiträge: 0
Naja, ist Renault nicht von einem Extrem ins andere gefallen? Von 111°, auf 72° oder 75° Zylinderwinkel??
Wenn das stimmt, dann passt der BMW Motor mit seinen 90° nicht so gut rein. ;)

Beitrag Montag, 17. Mai 2004

Beiträge: 196
ich glaube das bmw williams seit dem jahr 2002 immer die meisten testkilometer hatte
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 0
Also die Aerodynamik kann ein Punkt sein aber wahrscheinlich nur einer von vielen. Die unkonstanten Runden kommen sicherlich aus einer Verkettung gewisser Gegebenheiten zustande.

Der Williams war ja noch nie als Reifenschoner bekannt, das Doppelkielkonzept bringt mehr Gewicht nach vorn und die Verwindungssteifigkeit ist wahrscheinlich auch etwas schlechter als bei einem Einfachkiel, das Auto scheint wohl insgesamt nicht so leicht zu sein als z.B. der Ferrari sprich man hat nicht soviel verschiebbares Gewicht zur Verfügung, zudem scheint die gesamte Balance des Fahrzeugs also das zusammenspiel aus Fahrzeugmechanik Aerodynamik und Reifen nicht so optimal zu sein als z.B. beim Ferrari, man muss mehr korrigieren das Fahrzeug ist unruhiger und so summiert sich wohl die ganze Sache auf.

Man hat mit dem Doppelkielkonzept mechanische einbußen in Kauf genommen, was auch hätte funktionieren können wenn man einen aerodynamischen Fortschritt hätte erzielen können welcher groß genug gewesen wäre.

Zu sagen, dass sich williams bloß auf die Nase konzentriert hat ist wohl auch nicht wirklich angebracht, da man das ganze Fahrzeug als Konzept sehen muss.

Mit Sicherheit hat Williams auch Änderungen am Heck vorgenommen aber eben mehr im Verborgenen wie z.B. geändertes Diffusorlayout geänderte integration des Antriebsstranges bzw. auch ein komplett neuer Antriebsstrang aufgrund der Einmotorenregel, geänderte Anlenkpunkte der Aufhängung am Getriebe, neue Hinterradaufhängung, Anpassungen an das Regelwerk (anderer Heckflügel andere Motorabdeckung)...

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 478
also ralf und juan beschweren sich ja imma über übersteuern...... und von untersteuern haben se noch nie was gesagt....
das könnte doch daran liege das durch den neuen heckspoiler mit 2 flügeln halt weniger abtrieb hinten erzeugt wird und da die front schwerer is kann man die gewichte net optimal verteilen und schwups übersteuern da ??!!
is das rein theoritesch möglich ???
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

Beiträge: 196
die haben sich mit der nase wohl übernommen.
und ich hoffe das nächste jahr gehen sie wieder zu den konventionellen nasen zurück
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft


Zurück zu Technisches