Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Formel 1 Modelle

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 6675
Mit was kann man ein Formel 1 Auto am besten bauen. Keine Plastikbausätze sondern eher Knete. Hab ihr darin Erfahrung. Was geht am besten.
Zuletzt geändert von Iceman's good am Sonntag, 05. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 6675
Wo gibt es kleine Windkänale nicht zu teuer, so kann man dann das Modell aerodynamisch optimieren!

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 229
das wüsste ich auch sehr gerne! hat da wirklich keiner eine ahnung?

das mit dem "windkanal" dürfe ja nicht sooo schwierig sein, oder? ich meine zum selbstbau. ähnlich wie die bilder vom sauber kanal kann mann sich doch etwas selbst bauen. ich weiss nur nicht wie man die verwirbelungen sichtbar machen könnte.

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 0
Ich weiss euch leider nicht zu helfen, aber wozu braucht ihr denn das? :shock:

Beitrag Montag, 14. Februar 2005

Beiträge: 1313
Den Luftstrom macht man am besten wie bei echten Experimentierkanälen sichtbar.Man nehme sich einen Heizdraht und spanne in senkrecht vor dem Modell.Dann läßt man an dem Heizdraht Dampfdestilat(Modelleisenbahn) runtertropfen und hat konstante Rauchfahnen,die einem Verwirbelungen anzeigen.
Nehmt doch als Basis ein Plastemodell und knetet Dinge an.Kauft euch zwei Digitalwaagen mit min Auflösung 1/1000g und stellt jede Wagenachse auf eine Wage.So könnt ihr zumindest schonmal Änderungen in der Aerodynamischen Balance erfassen.Einen Windmesser nicht vergessen.
Je größer der Maßstab(immer kleineres Modell) umso schlechter sind die Ergebnisse des Windkanals.
Um Modellvergleiche ziehen zu können,solltet ihr euch noch mit Reynoldszahl und Modellberechnungen in der Strömungslehre beschäftigen.
Aus meiner eigenen Studienzeit heraus kann ich sagen,daß ihr euch schonmal die Tel.Nr oder Email eines Profs besorgen solltet,den ihr nerven dürft und viel trinken.Der Stoff ist sehr trocken. :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2005

Beiträge: 6675
Du kennst dich ziemlich gut aus. Ich werds mal ausprobieren!

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 6675
mir hat vor ein paar tagen jemand eine pm geschickt wie man einen windkanal baut und ich habs nur kurz gelesen weil ich nicht so viel zeit gehabt habe, und jetzt ist die pm weg. kann der, der das war, sich doch bitte nochmal melden. Danke. glaub irgenwie rammstein oder so??

ich hab grad bei ebay einen mp4-19 kimi 1:18 von minichamps gesehn da hatte kimi nicht einemal einen spoiler! normal ist doch minichamps besser als hot wheels oder!?
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 237
Ich hab mir einen gebaut. Dieser bestet aus 240 PC Lüftern und hat einen Leistungsdurchsatz von 26400m³. Die Röhre ist aus Karbon, aber das Teilkostet von den Materialien leider schon 6000€. Ehrlichgesagt, muss dieser noch im Vakuumofen gebacken werden, aber ich kann wenn erwünscht Bilder posten

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 237
Ich hab mir einen gebaut. Dieser bestet aus 240 PC Lüftern und hat einen Leistungsdurchsatz von 26400m³. Die Röhre ist aus Karbon, aber das Teilkostet von den Materialien leider schon 6000€. Ehrlichgesagt, muss dieser noch im Vakuumofen gebacken werden, aber ich kann wenn erwünscht Bilder posten

Technische Daten:

Volumendurchsatz: 26400m³
Größer: 1,818m*1,01m
Leistung 1,3 KW

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 6675
SolidEdge hat geschrieben:
aber ich kann wenn erwünscht Bilder posten


ist teuer, (also nix für mich :lol: ) aber die Bilder sind sicher interessant :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 237
Hi,

also wenn du mal in der nähe von Hannover bist, dann kannst du dir den mal ansehen, der steht in der Uni. Man kann sowas auch im kleineren Maßstab bauen.


Zurück zu Technisches