Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

FIA verbietet Massendämpfer

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
@MichaelZ: Wie erklärt man sich dann Jean Todts Aussage, dass Renault quasi die Fans betrügen würde weil sie sowas unfaires einsetzen?????
Macht Ferrari jetzt auf Honda :D
Wäre natürlich blöd weil soviele Ferrarifans schon genügend Steine geworfen haben...... Immerhin kann man in deren Glashaus nicht mehr viel kaputt machen. :lol:
@Basti4ever: Ganz deiner Meinung!
Vielleicht entscheidet König Salomo ja dass man es nur jedes 2te Rennen einsetzen darf......
Oder je nach WM-Stand. :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
Wie erklärt man sich dann Jean Todts Aussage, dass Renault quasi die Fans betrügen würde weil sie sowas unfaires einsetzen?????
Macht Ferrari jetzt auf Honda :D
Wäre natürlich blöd weil soviele Ferrarifans schon genügend Steine geworfen haben...... Immerhin kann man in deren Glashaus nicht mehr viel kaputt machen. :lol:


hmmm ich reg mich schon wieder auf sorry!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
kannst gerne im ilegale Geflügel Thread nachlesen was ich meine......

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
Hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr zu, es ist eh egal was die FIA entscheidet. Denn sie steht ja anscheinend nie wirklich hinter ihren Entscheidungen, kann diese nicht mal richtig begründen und revidiert sie nur allzu gerne.

Ist im Prinzip total wurscht was mit den Dämpfern ist.

Alle Renaultfans werden glauben und hoffen, dass dies eine Wende ist (jedoch bei 1,2 Sek pro Runde nicht sehr groß, da spielt der Reifen eine größere ;)) und alle Ferrarifans werden sich sagen: Gut wird Alonso halt max. Dritter. Verliert er trotzdem 4 Punkte pro Rennen. Vorausgesetzt Schumi gewinnt immer und Alsonso wird immer 3. oder 2. is alles genau gleich unrealistisch.

Was die nakten Tatsachen sind werden wir ja dann sowieso am Wochende ganz hart sehen.

Ich vertrete auch die Meinung, dass man nicht für was bestraft werden kann, was im Nachhinein als illegal bezeichnet wird. Mir gehts nur drum, dass die FIA mal zu dem steht was sie sagt. So wie sie immer ihre Entscheidungen revidieren würde es ja heissen, dass ein möglicher Protest gegen die Dämpfer wieder sehr wahrscheinlich durchkommen würde? Sie soll aber weiter dazu stehen und sie erlaubt lassen!

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
Bin ja ganz deiner Meinung.......

Das ganze mit der Hondageschichte ging auch in eine ganz andere Richtung. Da haben sich einige bitterlich über Honda beschwert und mit allen möglichen Titeln belegt, nur weil diese öffentlich wagten den Ferrari als ilegal zu bezeichnen. Einige der Aussagen könnte man jetzt 1:1 auf Ferrari übertragen. Anscheinend sind die lieben Rotkäppchen also keinen Deut besser........

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Beiträge: 0
...wieso ist eigentlich das Testverbot bis nach dem Türkei GP?

Zwischen dem Türkei und dem Ungarn GP liegen doch 3 Wochen, ist doch unsinnig oder hat das einen speziellen Grund? (z.B. Kostenminderung - was aber schon am Ansatz Quatsch ist).

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 49
stuephi hat geschrieben:
Vielleicht entscheidet König Salomo ja dass man es nur jedes 2te Rennen einsetzen darf......
Oder je nach WM-Stand. :roll:

Haargenau. Man muss sich doch sehr wundern.
Und wie geht es vielleicht weiter? Nach Inkrafttreten der neuen Motorenregel wird ebenfalls je nach WM-Stand die Motorenspezifikation vom 1.06.06 oder die vom 1.07.07 erlaubt sein. Das wird den Zuschauern viel weniger auffallen, als wenn man den Wettbewerb z.B. gleich durch eine Zusatzgewichtregelung reguliert. (Wenn sich herausstellen wird, dass die Motoreneinfrierung zur Zementierung von Vormachtsstellungen führt, wer bürgt dafür, dass eine solche Reaktion von der FIA nicht kommt?) Vielleicht kann die FIA ja mal beim Europäischen Wettbewerbskommissar nachfragen, welche Möglichkeiten es da noch so zur Überwindung von Marktversagen gäbe...

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 3303
BASTI4EVER hat geschrieben:
...wieso ist eigentlich das Testverbot bis nach dem Türkei GP?

Zwischen dem Türkei und dem Ungarn GP liegen doch 3 Wochen, ist doch unsinnig oder hat das einen speziellen Grund? (z.B. Kostenminderung - was aber schon am Ansatz Quatsch ist).




Das nennt man Sommerpause ! Eigentlich mal gedacht damit die Monteure mal 2-3 Tage zuhause sind

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 4042
Was mir bei den ganzen Threads nicht in den Kopf geht, daß ist wohl die Tatsache, daß viele gegen Ferrari schießen, wenn dort illegale Teile verwendet werden.
Wenn Renault sich ein System entwickelt, was Ihnen einen Vorteil verschafft und dieses als "illegal" erklärt wird...dann ist dies nicht in Ordnung.
Ich glaube dennoch, daß man bei Renault in eine falsche Richtung entwickelt hat und Michelin nicht die passenden Reifen liefert, denn die Überlegenheit, die Renault bis Kanada, in der Quali hatte ist bereits seit Indy weg und da waren die Massedämpfer noch eingebaut.

McLaren und Honda fahren weichere Michelins, Toyota und Ferrari provitieren von einem überlegenen Bridgestonereifen...und Renault kann froh sein, daß Williams die Standfestigkeit nicht hinbekommt.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ROTERHAI hat geschrieben:
Wenn Renault sich ein System entwickelt, was Ihnen einen Vorteil verschafft und dieses als "illegal" erklärt wird...dann ist dies nicht in Ordnung.


Aber Renault tritt meines Wissens nicht nur diese Saison damit an, Letzte kam dieses System auch schon zu Einsatz. Und ich frage mich dann, wenn es schon so lange zum Einsatz kam und die Stewards es sogar für legal erklärt haben, was das soll. Da schaut es dann doch etwas so aus, als ob Ferrari, wenn auch nur ein klein bisschen, die Hände im Spiel hatte.

Es sind natürlich nicht nur die Dämpfer, die Renault soweit nach hinten geworfen haben, sie haben aber einen Anteil daran, dass sie das Problem wieder schneller gelösen werden kann (so hat es jedenfalls Pat Symonds gesagt).

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 45398
Zwar ist das Verbot der Massendämpfer oder Schwingungstilger für Renault schlimmer als für Ferrari, aber ich wiederhole mich gerne: Auch Ferrari benutzte solche Teile! Offenbar waren sie bei Ferrari, McLaren, Red Bull und Williams illegal und bei Renault scheinbar halbwegs legal, das kann durchaus so sein, dass Renault sie ganz anderes eingebaut und konstruiert hat und die Kopieen von Ferrari etc. nicht legal waren. Deshalb ja das Thema, denn die anderen Teams die lassen auch das Theater sein. Die Aussagen von Jean Todt sind scheinheilich, aber nicht ungewöhnlich in der Szene.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Aber Renault tritt meines Wissens nicht nur diese Saison damit an, Letzte kam dieses System auch schon zu Einsatz. Und ich frage mich dann, wenn es schon so lange zum Einsatz kam und die Stewards es sogar für legal erklärt haben, was das soll. Da schaut es dann doch etwas so aus, als ob Ferrari, wenn auch nur ein klein bisschen, die Hände im Spiel hatte.

Es ist eher schon verdächtlich, dass Renault die Dämpfer noch einsetzen durfte und die anderen Teams nicht. Aber die Bridgestoneteams brauchen diese eh nicht, weil ihr Reifen viel ruhiger ist.

Es sind natürlich nicht nur die Dämpfer, die Renault soweit nach hinten geworfen haben, sie haben aber einen Anteil daran, dass sie das Problem wieder schneller gelösen werden kann (so hat es jedenfalls Pat Symonds gesagt).


Sie sind auch zum ersten mal nur in Hockenheim ohne die Dämpfer gefahren und auch in der Formel1 gilt, illegal ist erst etwas, was bewiesen illegal ist. Ist wie beim Doping im Radsport. Bis jetzt wurde es Renault nicht nachgewiesen. Aber das die Dämpfer faul sein werden, wird jeder sich denken können. Unsinnig ist es trotzdem, dass die FIA mitten in der Saison Sachen verbietet. Das ist natürlich unfair, trifft aber nicht nur Renault. Zeigt auch wieder das Ferrari NICHT bevorteiligt wird.
Das Reanult 1,0-1,5 Sek. in Hockenheim langsamer war als Ferrari lag natürlich zum größten Teil nicht an fehlenden Dämpfern, sondern an der Reifenmischung. Aber sie werden schon dafür verantwortlich sein, dass dass Auto um 2-3 Zehntel schneller ist, vor allem stabiler liegt und damit besser fahrbar wird. Interessant wird es nun zu sehen sein, ob Renault dann wieder den weichen Reifen benutzten kann (aus Zufall ;).
Wenn Renault aber nun durch die Massedämpfer wieder die weichen Michelinreifen benutzen kann, dann ist dies eine absolute Bevorteilung Renaults durch die FIA. Die Massedämpfer weren sowieso bei dem Gerichtstermin verboten und dann miuss Renault die letzten 5 Rennen auch ohne fahren.

Es schiessen immer so viele gegen Ferrari. Das ist doch aber auch normal. Wer ist schon bei seinen Gegnern beliebt, wenn man sie über 5 Jahre deklassiert und in den Schatten stellt. Das ist ganz normal. Und es ist auch normal. dass jedes Team das einen Vorteil hat, mit allen Mitteln versuchen wird, diesen Vorteil zu behalten. Das würde Renault ganz genau so machen wie Ferrari und das tun sie ja auch schon ;).
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 01. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
BASTI4EVER hat geschrieben:
Wenn Renault aber nun durch die Massedämpfer wieder die weichen Michelinreifen benutzen kann, dann ist dies eine absolute Bevorteilung Renaults durch die FIA.


Warum sollte das eine Bevorteilung sein? Die Stewards werden doch ein bisschen mehr Ahnung als die FIA haben und wenn diese schon sagen, dass die Dämpfer legal sind, dann verstehe ich nicht, warum die FIA dann Renault einen Vorteil verschafft? Erkläre mir das jetzt mal bitte!

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 4042
RenaultF1 hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Wenn Renault sich ein System entwickelt, was Ihnen einen Vorteil verschafft und dieses als "illegal" erklärt wird...dann ist dies nicht in Ordnung.


Aber Renault tritt meines Wissens nicht nur diese Saison damit an, Letzte kam dieses System auch schon zu Einsatz. Und ich frage mich dann, wenn es schon so lange zum Einsatz kam und die Stewards es sogar für legal erklärt haben, was das soll. Da schaut es dann doch etwas so aus, als ob Ferrari, wenn auch nur ein klein bisschen, die Hände im Spiel hatte.

Es sind natürlich nicht nur die Dämpfer, die Renault soweit nach hinten geworfen haben, sie haben aber einen Anteil daran, dass sie das Problem wieder schneller gelösen werden kann (so hat es jedenfalls Pat Symonds gesagt).


Im Grunde genommen stimme ich Dir zu, aber vielleicht hat Renault dieses System, im Laufe der letzten 1,5 Jahre,so weiter entwickelt, daß es erst in dieser Saison erst als "illegal" angesehen wird und einen Vorteil gegenüber den anderen Teams bringt.
Den Einfluß des Systems im letzten Jahr kann man nicht so gut einschätzen, da die Reifen während des Rennens nicht gewechselt werden durften und Michelin über die gesammte Saison deutlich besser war als Bridgestone.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 0
warte erstmal ab, ob Renault in Ungarn überhaupt damit fährt ;). Ein Biref am Montag muss das noch lange nicht heissen, dass sie dies letzenendes auch am Wochenende dürfen. Siehe das Theater vorm Hockenheimring ;)

Es ist völlig egal was die Stewards sagen (ob es nun stimmt oder nicht), die FIA macht die Regeln und sie haben sich dran zu halten.

Und Renault hat auch nur eine Gnadenfrist bekommen, das heisst also es ist alles andere als sicher, dass Renault die Dämpfer auch nach der Verhandlung noch benutzen darf!

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
BASTI4EVER hat geschrieben:
warte erstmal ab, ob Renault in Ungarn überhaupt damit fährt ;). Ein Biref am Montag muss das noch lange nicht heissen, dass sie dies letzenendes auch am Wochenende dürfen. Siehe das Theater vorm Hockenheimring ;)

Es ist völlig egal was die Stewards sagen (ob es nun stimmt oder nicht), die FIA macht die Regeln und sie haben sich dran zu halten.

Und Renault hat auch nur eine Gnadenfrist bekommen, das heisst also es ist alles andere als sicher, dass Renault die Dämpfer auch nach der Verhandlung noch benutzen darf!


Da stimme ich dir schon zu, dass die FIA die Regeln macht, aber überlege mal, die Stewards haben doch ständig mit solchen Sachen zu tun. Die werden doch wissen, was legal ausschaut und was nicht. Und die Regeln werden sie auch ein bisschen kennen. Und da sollte sich die FIA schonmal einen Kopf machen, wenn schon die Stewards sagen ist sei legal.

Erklärst du mir das jetzt eigentlich mal, warum das eine Bevorteilung Renaults sein sollte? ;)

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 4042
RenaultF1 hat geschrieben:
Warum sollte das eine Bevorteilung sein? Die Stewards werden doch ein bisschen mehr Ahnung als die FIA haben und wenn diese schon sagen, dass die Dämpfer legal sind, dann verstehe ich nicht, warum die FIA dann Renault einen Vorteil verschafft? Erkläre mir das jetzt mal bitte!


Hallooooo...Du glaubst doch nicht, daß die Stewards wirklich Ahnung haben,was Renault dort einsetzt. Sollte Renault wirklich durch diesen Massedämpfer wieder auf die weicheren Reifen umsteigen können, so halte ich dieses System für Illegal, denn sowohl McLaren als auch Honda können die weicheren Reifen aufgrund der Autokonstruktion fahren und dies bedeutet dann schon einen Vorteil durch den Massedämpfer für Renault.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ROTERHAI hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Wenn Renault sich ein System entwickelt, was Ihnen einen Vorteil verschafft und dieses als "illegal" erklärt wird...dann ist dies nicht in Ordnung.


Aber Renault tritt meines Wissens nicht nur diese Saison damit an, Letzte kam dieses System auch schon zu Einsatz. Und ich frage mich dann, wenn es schon so lange zum Einsatz kam und die Stewards es sogar für legal erklärt haben, was das soll. Da schaut es dann doch etwas so aus, als ob Ferrari, wenn auch nur ein klein bisschen, die Hände im Spiel hatte.

Es sind natürlich nicht nur die Dämpfer, die Renault soweit nach hinten geworfen haben, sie haben aber einen Anteil daran, dass sie das Problem wieder schneller gelösen werden kann (so hat es jedenfalls Pat Symonds gesagt).



Im Grunde genommen stimme ich Dir zu, aber vielleicht hat Renault dieses System, im Laufe der letzten 1,5 Jahre,so weiter entwickelt, daß es erst in dieser Saison erst als "illegal" angesehen wird und einen Vorteil gegenüber den anderen Teams bringt.
Den Einfluß des Systems im letzten Jahr kann man nicht so gut einschätzen, da die Reifen während des Rennens nicht gewechselt werden durften und Michelin über die gesammte Saison deutlich besser war als Bridgestone.


Naja, aber nicht nur Renault wird dieses System weiterentwickelt haben, auch die anderen Teams haben es verbessert, verfeinert. Und ich frage mich auch, warum die FIA ausgerechnet jetzt da drauf gestoßen ist, warum nicht schon am Anfang der Saison.

(So, jetzt ist es richtig, ich hab meine Antwort in dein geschriebenes reingesetzt ;) )
Zuletzt geändert von RenaultF1 am Dienstag, 01. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ROTERHAI hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Warum sollte das eine Bevorteilung sein? Die Stewards werden doch ein bisschen mehr Ahnung als die FIA haben und wenn diese schon sagen, dass die Dämpfer legal sind, dann verstehe ich nicht, warum die FIA dann Renault einen Vorteil verschafft? Erkläre mir das jetzt mal bitte!


Hallooooo...Du glaubst doch nicht, daß die Stewards wirklich Ahnung haben, was Renault dort einsetzt. Sollte Renault wirklich durch diesen Massedämpfer wieder auf die weicheren Reifen umsteigen können, so halte ich dieses System für Illegal, denn sowohl McLaren als auch Honda können die weicheren Reifen aufgrund der Autokonstruktion fahren und dies bedeutet dann schon einen Vorteil durch den Massedämpfer für Renault.



Ein bisschen Ahnung werden die doch haben müssen, sonst wären sie ja nicht da.
Naja, nur durch das System werden sie nicht auf weichere Reifen umsteigen können (siehe Magny-Cours, Indianapolis). Es sind nicht nur die Dämpfer, die es für Renault fast unmöglich machen, weichere Reifen zu fahren. Das ist nur ein kleiner Teil.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 0
RenaultF1 hat geschrieben:
Erklärst du mir das jetzt eigentlich mal, warum das eine Bevorteilung Renaults sein sollte? ;)



Die ganze Welt hat am Sonntag gesehen wie Renault, bitte vezeihe es mir, da du Renaultfans bist, untergegangen ist und und zumindest von Ferrari deklassiert wurde. Die anderen Michelinteams waren nur wegen der besseren Reifenwahl vor ihnen.

Da liegt es nahe, dass nun alle nicht Renaultfans die Wiedererlaubnis ihrer Dämpfer als klare Bevorteilung Renaults sehen. Wenn man nur das Verbot der FIA betrachtet ist dies auch ohne Diskussion so. Wenn man etwas verbieten, dann muss man auch dazu stehen oder macht sich total lächerlich.
Ebenfalls eine Galgenfrist für Renault ist auch totaler Quatsch. Wenn man es verbietet, dann darf man auch keine Galgenfrist bis zu einer Verhandlung gewähren. Das ist doch Quatsch.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 6675
BASTI4EVER hat geschrieben:
Die ganze Welt hat am Sonntag gesehen wie Renault, bitte vezeihe es mir, da du Renaultfans bist, untergegangen ist und und zumindest von Ferrari deklassiert wurde. Die anderen Michelinteams waren nur wegen der besseren Reifenwahl vor ihnen.


Frage anderst, wer wurde nicht von Ferrari deklassiert? Da bleibt wohl kaum jemand übrig. Renault ist auch nicht untergegangen, sie sind nur nicht gerade da, sollten aber wieder kommen. Nun, vielleicht sah Renault einen Vorteil in den Reifen, die die anderen nicht gehabt haben, wie Schumacher in AUS, nur der Vorteil blieb dann aus.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 4042
Auch ich halte den Massedämpfer nicht für das eigentliche Problem und wenn Alex Wurz mit der Gewichtsverteilung recht hat, dann werden die Renaults auch nicht mit diesem System weichere Reifen fahren können.
Sollte dies so sein, dann wird Renault auch in den nächsten Rennen nicht viel besser aussehen.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Beiträge: 6675
ROTERHAI hat geschrieben:
Auch ich halte den Massedämpfer nicht für das eigentliche Problem und wenn Alex Wurz mit der Gewichtsverteilung recht hat, dann werden die Renaults auch nicht mit diesem System weichere Reifen fahren können.
Sollte dies so sein, dann wird Renault auch in den nächsten Rennen nicht viel besser aussehen.


Ich glaub auch, dass es so sein wird, zumindest jetzt in Ungarn wird es schlecht aussehen, wenn die Gewichtsverteilung so falsch ist, und man schon mit harten Reifen rießen Probleme hat, wie soll man dann in Ungarn, wo man generell keine harten fahren sollte (siehe McLaren 04), mit harten noch klarkommen, war auch schon letztes Jahr das nicht unbedingt das beste Rennen von Renault. Ja, und dann folgt Sommerpause, also könnte man so sagen, Renault hat ein großes Problem!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 01. August 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
BASTI4EVER hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Erklärst du mir das jetzt eigentlich mal, warum das eine Bevorteilung Renaults sein sollte? ;)



Die ganze Welt hat am Sonntag gesehen wie Renault, bitte vezeihe es mir, da du Renaultfans bist, untergegangen ist und und zumindest von Ferrari deklassiert wurde. Die anderen Michelinteams waren nur wegen der besseren Reifenwahl vor ihnen.

Da liegt es nahe, dass nun alle nicht Renaultfans die Wiedererlaubnis ihrer Dämpfer als klare Bevorteilung Renaults sehen. Wenn man nur das Verbot der FIA betrachtet ist dies auch ohne Diskussion so. Wenn man etwas verbieten, dann muss man auch dazu stehen oder macht sich total lächerlich.
Ebenfalls eine Galgenfrist für Renault ist auch totaler Quatsch. Wenn man es verbietet, dann darf man auch keine Galgenfrist bis zu einer Verhandlung gewähren. Das ist doch Quatsch.


ICQ, gell ;)

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006
TDK TDK

Beiträge: 129

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches