Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

FIA verbietet BMW-Twin-Towers!

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Was meinst du zum Verbot?

Umfrage endete am Dienstag, 01. August 2006

Ja, keine Twin-Towers
13
43%
Ja, für die Sicherheit
6
20%
Nein, das ist unfair
11
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 2331
Was meint Ihr zum Verbot der Twin-Towers?

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 0
alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei :lol:

egal, war sowieso klar, wenn keiner protestiert (und es hat ja keiner protestiert) dann verbietet es die FIA :lol:

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 375
hallo jani, herzlich willkommen im forum. bin zwar kein moderator oder admin, trotzdem paar hinweise.
lies dir mal die forumsregeln durch (thema threadneueröffnung), weil:

deine frage ist interessant und diskussionswürdig, ABER
1. im falschen thread (gehört in die team- oder technikecke)

2. gibt es zu dem thema in den beiden genannten forumsteilen schon mehrere threads zum thema

ansonsten noch viel spass :wink:

PS: ich find das verbot richtig

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 2331
deine frage ist interessant und diskussionswürdig, ABER
1. im falschen thread (gehört in die team- oder technikecke)

2. gibt es zu dem thema in den beiden genannten forumsteilen schon mehrere threads zum thema

Hi Bundo, danke für deine Aufmerksamkeit!
:wink:

MFG jani07 :!:

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 44351
Ja der Thread wäre was für die Technikecke. Nun was soll das Vebot. Es ist im Grunde richtig, weil diese Dinger einfach hässlich aussehen. Klar ist aber auch, dass es etwas unfair ist. Aber anderseits ist das ja kaum was anderes wie damals die X Wings und die wurden auch verboten. Ich denke die Fahrer haben schon Recht damit, dass die Fahrsicht damit kaum beeinträchtigt wird, das glaube ich nämlich auch. Ich denke das schlimmste an der Sache ist, dass es die FIA wieder mal verpeilt hat das Reglement genauer zu stellen. Denn im Grunde gab es die >Flügel ja schon mal bei Arrows und Jordan. Man könnte ja sowas grundsätzlich verbieten. Aber auf der anderen Seite wollen ja viele das Reglement nicht zu präzise haben. Schwierige Sache, vor allem für die FIA.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Nun was soll das Vebot. Es ist im Grunde richtig, weil diese Dinger einfach hässlich aussehen.


Das war nix, DU findest die Dinger hässlich, ich nicht, daraus folgt jetzt ganz klar, wenn ich die FIA wäre, dann gäbs die Dinger noch :roll: Die FIA sollte nicht nach dem Aussehen beurteilen, sonst kann jeder was er will und häslich findet, abschaffen!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 49
Es ist wieder einmal typisch FIA. Wenn ein Team etwas entwickelt, dass zwar was bringt aber häßlich aussieht, wird es verboten. Typisch typisch typisch.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 1080
es ist das gleiche wie mit den x wings, die FIA besteht aus ...zensiert.... Technische Innovationen werden verboten wie alles andere was die Autos einzigartig macht. Ich wollte sie so gerne in Hockenheim fotografieren :( :( :( :x :evil:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 2281
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich, mich eingeschlossen

2. wenn es das auto 0,2s schneller macht kann man einem formel 1 fahrer sogar eine mauer vors visier bauen, er behauptet offiziell noch immer das teil behindere die sicht nicht.

3. wenn die twin towers nicht verboten worden wären hätten sie viele teams kopiert und irgend ein team hätte dann doch teile eingesetzt die die sicht behindern und dann wäre es wirklich unfair gewesen wenn man es manchen teams erlaubt und manchen nicht.

ich gehe auch nicht mit allen fia-entscheidungen konform, diesmal aber zu 100%
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 44351
Ja nur das fragwürdige ist: Wieso kam BMW damit in Frankreich durch. Dier Flügel werden doch nur verboten, weil auch Ferrari und Williams sie kopieren wollten.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 224
kimiraikonen hat geschrieben:
es ist das gleiche wie mit den x wings, die FIA besteht aus ...zensiert.... Technische Innovationen werden verboten wie alles andere was die Autos einzigartig macht. Ich wollte sie so gerne in Hockenheim fotografieren :( :( :( :x :evil:


nein, es ist nicht das gleiche wie bei den x-wings.
die hat die fia nicht erst gleich nach dem ersten rennen verboten und vorallem erst als andere teams nachzogen und von einzigartigkeit keine rede mehr sein konnte. das verbot jetzt finde ich aber ebenfalls unter aller sau denn von technischen innovation hat die formel 1 einmal gelebt und dieser prozess der systematischen verunmöglichmachung genau dieser wird ihr todesurteil sein.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 49
I.P. hat geschrieben:
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich


Es ist doch völlig egal wie schön oder hässlich ein Auto aussieht. Wichtig ist, dass es schnell und zuverlässig ist. Wenn es nach Shcönheit ginge, müsste McLaren aufgrund ihrer tollen Lackierung mindestens 50 Extra Punkte bekommen, auch wenn ich die "Entennase" des Autos mehr als daneben finde. Aber wir befinden uns im innovativen Motorsport und nicht auf einer Miss-Wahl.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 44351
Was ist denn an der Mercedes Lackierung schön? Das gefiel mir vor 2006 besser.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 2281
Klendatu hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich


Es ist doch völlig egal wie schön oder hässlich ein Auto aussieht.


nein

Klendatu hat geschrieben:
Wichtig ist, dass es schnell und zuverlässig ist.


klar, das ist aber in diesem thread nicht das thema. da sind sich ohnedies alle einig.

Klendatu hat geschrieben:
Wenn es nach Shcönheit ginge, müsste McLaren aufgrund ihrer tollen Lackierung mindestens 50 Extra Punkte bekommen


wer sagt das? ist das ein ernst gemeinter vorschlag von dir oder wie ist der zu verstehen? bmw bekommt ja wohl keine punkte abgezogen für die twin towers, oder?

Klendatu hat geschrieben:
Aber wir befinden uns im innovativen Motorsport und nicht auf einer Miss-Wahl.


wir befinden uns in der realität und die ist eine mischung der beiden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 2995
Ich finde dass das Verbot in Ordnung ist, auch zum jetzigen Zeitpunkt.
Dass die Dinger nichts für die Ewigkeit sind war wohl von Anfang an allen klar.
Die FIA hat BMW so die Chance gegeben den möglichen Vorteil dieser Konstruktion für ein Rennen zu nutzen und bevor jetzt alle diese Wings draufschrauben, BMW also keinen Vorteil mehr hat, geht ein Verbot gerade wegen der mieserablen Optik imo völlig in Ordnung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4886
I.P. hat geschrieben:
Klendatu hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich


Es ist doch völlig egal wie schön oder hässlich ein Auto aussieht.


nein



Sagen wir mal so: Für einen Ingenieur aus der Aerodynamikabteilung schon, für den Zuschauer nicht, und für die Juroren aus der FIA Gerichtsbarkeit sollte es eigentlich egal sein.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 1614
Klendatu hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich


Es ist doch völlig egal wie schön oder hässlich ein Auto aussieht.



da die zuschauer die ganze show bezahlen, ist das sogar einer der wichtigsten punkte überhaupt.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 49
Wir befinden uns aber dennoch im Motorsport und da ist es egal wie ein Auto aussieht. Die Sache mit den 50 Extrapunkten für McLaren ist natürlich nur beispielhaft zu verstehen gewesen.

Ich weiß nicht. Ich will spannende Rennen sehen und wenn ein Wagen total häßlich aussieht, aber dennoch schnell genug ist, dann ist es doch egal. z.B. war der 2000er Ferrari, wie ich fand nicht wirklich eine Schönheit mit dieser riesigen Hakennase, war doch der 2000er oder? Da hat sich doch auch keiner beschwert. Er hat Rennen gewonnen und das ist doch das Wichtigste. Wenn Änderungen am Auto jedoch die Sicherheit beeinträchtigen, dann bin ich sofort dafür diese Änderungen zu verbieten. Aber nur weil es optisch kein Augenschmaus ist, sollte es noch lange nicht verboten werden.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 2281
Klendatu hat geschrieben:
Wenn Änderungen am Auto jedoch die Sicherheit beeinträchtigen, dann bin ich sofort dafür diese Änderungen zu verbieten. Aber nur weil es optisch kein Augenschmaus ist, sollte es noch lange nicht verboten werden.


deshalb befürworte ich das verbot aller teile die auch nur die sicht behindern KÖNNTEN und das haben die twin towers getan.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 6675
thoraya hat geschrieben:
Klendatu hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich finde das verbot richtig weil:

1. die mehrheit der zuschauer finden die teile hässlich


Es ist doch völlig egal wie schön oder hässlich ein Auto aussieht.



da die zuschauer die ganze show bezahlen, ist das sogar einer der wichtigsten punkte überhaupt.


und wenn ich irgendwas anderes hässlich finde, dann verbiete ich einfach das oder?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 4564
Ist das jetzt ein Schönheitswettbewerb oder was ??????

Ich finde es Schade das man die "Twin Towers" verboten hat.
Ist denn in der Formel 1 kein Platz mehr für Innovationen ????

Vom Äußeren her ist die F1 schon eine Einheitsserie. Da waren diese Zusatzflügel von BMW schn etwas besonderes. Die FIA macht diese Rennserie mit ihren ganzen Regeln und Verboten langsam kaputt. Das ist nicht nur Schade sondern auch "Saudumm" von den Herren an den Hebeln.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ist BMW nicht auch mit diesen TwinTowers nach Hockenheim angereist oder habe ich da ein falsches Bild gesehen?

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 44351
Vielleicht erlaubt man sie ja nun doch wieder :wink:

Aber zeige mal erstmal das Bild, ich weiß nämlich nicht von welchem Bild zu sprichst.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht erlaubt man sie ja nun doch wieder :wink:

Aber zeige mal erstmal das Bild, ich weiß nämlich nicht von welchem Bild zu sprichst.


Das hier.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 2281
nur zur erinnerung: das verbot wurde ausgesprochen gegen teile die sich im sichtfeld des fahrers befinden und das tun sie wohl definitiv.

das mit dem schönheitswettbewerb war nie offizielles statement der fia sondern wurde hier im forum eingebracht.

@helmpflicht99:
innovationen sind gut, aber nicht solche die die sicherheit gefährden KÖNNTEN.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.


Zurück zu Technisches

cron