Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Ferraris "Kiemen" aerodynamisch schlecht !

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beiträge: 54
Hallo,

Die Kiemen an den Seitenkästen sind aerodynamisch gesehen ein Nachteil .An diesen Kanten reisst die Luft schnell ab, wodurch Verwirbelungen entstehen und sie somit den Spoiler vor dem Hinterreifen und auch den Heckflügel nicht mehr so gezielt anströmt. Im 1. Qualifying habe ich die Kiemen jedoch noch nicht gesehen. Ich denke sie kommen erst im Rennen zum Einsatz.



Visit www.formel1-fans.de.vu
alle 2003er F1 Quali + Rennen

Beitrag Freitag, 02. Mai 2003

Beiträge: 117
Hmm, was wäre aber wenn Ferrari in stundenlanger Windkanalarbeit die Kiemen so geformt hat, dass sie perfekt ins aerodynamische Konzept passen?
Deine Überlegung bezügl. Abrisskante und Luftverwirbelung hat zwar einen wahren Kern, aber wie schon gesagt, ich denke das Ferrari auch in diesem Fall eine akzeptable Lösung gefunden hat.
Die Auswirkungen/ Einflüsse der Kiemen, Schornsteine (McLaren) und hochgezogenen Auspüffe auf die Aerodynamik wären aber trotzdem mal interessant zu erfahren.
1000PS.net


Zurück zu Technisches