Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

F1 Chassis Design

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Sonntag 17. November 2013, 17:37

Beiträge: 0
Hallo zusammen!
Noch läuft die Saison 2013, doch das Aussehen der Wagen für die kommende Saison 2014 ist schon in aller Munde. Ich habe zwei Skizzen angefertigt, mit den Annahmen, dass die Nase tiefergelegt wird, Turbos eingeführt werden und der Frontflügel schmaler wird. Das ist dabei herausgekommen:

https://www.dropbox.com/s/fu8andey18uu7db/skizze1.1.png
https://www.dropbox.com/s/kae6w0105so376d/skizze2.1.png

Angelehnt habe ich mich dem Design der aktuellen F1 Wagen Generation, den 80er Turbos und den IndyCars früherer Tage.

Nun bin ich auch auf die Autosport-Seite http://www.autosport.com/news/report.php/id/111262 und denke, dass die Teams bei solch einer Nase nur das Ziel verfolgen, ähnlich viel Luft wie bisher unter das Auto zu führen, indem sie hohe Nasen einsetzen und einen möglichst dünnen "Rüssel" vorne dran setzen, der wenig Angriffsfläche bietet.

Eine Vorschau auf ScarbF1 sieht viel ästhetischer und meiner ersten Annahme (unabhängig davon entstanden) ähnlich aus: http://scarbsf1.com/blog1/2013/07/08/2014-rules-first-look/

Jetzt möchte ich keine Diskussion über die möglichen Hässlichkeit der nächsten Saison beginnen, sondern euch fragen, wie ein schönes F1 Auto aussehen sollte. Mit viel Aerodynamik wie 2008 oder einfach gehalten wie in den 80ern? Ein RedBull X1 ist mir natürlich auch bekannt, einen Wagen der Zukunft würde ich jedoch später erst "diskutieren" wollen. Ich würde gerne eure Ideen und Anregungen aufnehmen und in mindestens eine weitere Skizze einbringen und euch sozusagen einen "Traumwagen" zusammenbringen.

Ihr Künstler unter euch: Fühlt euch auch angesprochen eigene Designs einzubringen und zu verlinken oder hochzuladen!

Beitrag Sonntag 17. November 2013, 18:03

Beiträge: 39269
Einfach und schlicht, mehr Augenmerk auf die Mechanik als auf die Aerodynamik, dann würde auch das Überholen wieder leichter werden. So Anfang der 90er, Ende der 80er Jahre waren die F1-Renner schön.

Beitrag Sonntag 16. Februar 2014, 19:41

Beiträge: 2
Haloo,
In den nächsten Tagen werde ich auch meine eigene F1Autos hochladen.

Ich bin 14 habe aber auch schon ne bissel Erfahrungen währe cool wenn ihr meine Karren bewerten würdet.... dann werde ich auch noch die Updates bald hochladen :-P .



DesignerNiklas

Beitrag Samstag 1. März 2014, 10:25

Beiträge: 2
Das Auto wird im Team mit LXD erstehen.


Er wird ein Joarden

-Fahrer:
1.Pascal Werhlein
2Alexander Wurz




wir werden natürlich 1ganze Saison mitmachen und bringen deshalb auch Updates.





Designer Niklas


Zurück zu Technisches

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video