Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

F 1 Bremsanlagen

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Beiträge: 0
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen, welche Dimension die Bremsscheiben in der aktuellen Formel 1 haben? Ich habe keine Ahnung.

Gruss

Ringfuchs

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Beiträge: 0
Die Felgen haben 13 Zoll. Die Bremse (Zange und scheibe) muss komplett in der Felge sein. Damit ist der maximale Durchmesser der Scheibe begrenzt.
Die maximale Stärke der Scheibe ist imo auf 24mm beschränkt

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Beiträge: 6675
Das Reglement besagt:

1 Bremsscheibe pro Rad
max. Dicke 2,8cm
max. Durchmesser 27,8cm
max. 2 Bremssättel pro Rad (aus Alu)
mit max. 6 Bremskolben
ABS u.ä. ist verboten
Keine Hilfsmittel zur Erhöhung des Bremsdrucks
2 separate Bremskreisläufe (für vorne und hinten)
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Beiträge: 0
Vielen Dank für die Infos!

Dass die Felgen 13" sind, wusste ich, somit habe ich "befürchtet", dass die Scheiben sehr klein sind. Baut man heutzutage eine Sportbremsanlage nachträglich in einen PKW, sind die Scheiben meist zwischen 300 und 360 mm gross. Das F1 Auto ist aber sehr viel leichter, daher reichen offenbar die kleinen Scheiben, zudem ist es ja feinstes Material und beste Technik....

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

Beiträge: 176
Anmerkung:

pro Rad ist nur 1 Bremssattel erlaubt, mit max. 6 runden Bremskolben
und max. 2 Bremsbelägen

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

Beiträge: 67
In der Formel1 sind die Bremsen bekanntlich aus Carbon, dessen Wirkung um einiges besser ist als z.B. Keramik, und dass ist besser als die Stahlscheiben, und meines erachtens waere es nicht so uebel die Carbonbremsen zu verbieten und durch Stahl oder Keramik zuersetzen, der Bremsweg wuerde laenger, und das klassische Ausbremsmannoever wieder moeglich, was den Unterhaltungswert der F1 steigern wuerde......

Beitrag Dienstag, 15. April 2008

Beiträge: 2
Lausebengel hat geschrieben:
In der Formel1 sind die Bremsen bekanntlich aus Carbon, dessen Wirkung um einiges besser ist als z.B. Keramik, und dass ist besser als die Stahlscheiben, und meines erachtens waere es nicht so uebel die Carbonbremsen zu verbieten und durch Stahl oder Keramik zuersetzen, der Bremsweg wuerde laenger, und das klassische Ausbremsmannoever wieder moeglich, was den Unterhaltungswert der F1 steigern wuerde......


Da schliess ich mich an. Back to the Roots

Beitrag Sonntag, 27. April 2008

Beiträge: 55
verbessert vor allem die dosierbarkeit
wie man sich auch leicht vorstellen kann
die bremswirkung (rad blokieren) is natürlich auch mit kleinen scheiben möglich

übrigens sind fahrrad felgenbremsen auch scheibenbremsen
die extrakleinen scheibenbremsen für fahrräder sind imho für dofe


Zurück zu Technisches