Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Endlich

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 1918
...hab ich mal wieder was gefunden, was eindeutig hier hin gehört. und nach dem durchschlagenden Erfolg von Juttis Fun-Ecke (herzlichen Glückwunsch übrigens) muss ich mich ranhalten. Und mal wieder ein wenig Schwung in den Laden hier bringen :)). Sie hat ja jetzt schon doppelt so viele Beiträge wie ich.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Beim GP in Spielberg blieben am Start gleich 4 Fahrer stehen. Darunter leider auch Heinz-Harald Frentzen, Mika Häkkinen, Nick Heidfeld und Jarno Trulli. Richtig! Geärgert habe ich mich über alle 4! Von Jordan kennt man ja deren Probleme mit dem Getriebe, aber Christian Danner (Ich bekomm ja leider nur RadioTelevisonLüge)hat schon bei HHF's Problemen in Barcelona gesagt, daß das durchaus an der neuentwickelten Launch-Control liegen könne.

Meine Frage lautet jetzt: Ist das einfach nur der Mangel an Erfahrungswerten oder lässt sich bei der Verwendung einer Launch-Control der erste Gang so schwer einlegen? Und wenn ja, weshalb?[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,

also der erste Gang lässt sich mit der Launch-Control sicher nicht schwerer einlegen als zuvor, den die Launch-Control hat, soviel ich weiß, keine Bauteile im Getriebe (geht auch gar nicht).
Die Launch-Control wird nur über die Software gesteuert.

Das heiß, es wird meist eine Drehzahl-Kurve (also Leistungsentfaltungsvorprogrammierung, cooles Wort, oder) für den Start vorher einprogrammiert.
Wenn die Drehzahl nun beim loslassen des Launch-Control Knopfes (und den Start) zu stark sinkt, geht der Motor aus.

Wieso das zu verscheidenen Getriebe und Kupplungschäden führt, kann ich leider nicht sagen. Frentzen meinte es sei ein sehr ungewöhnliches Problem.
Anscheinend ist die Software nicht gut genug auf die Hartware abgestimmt und macht diese Kaputt.....

Schöne Grüße
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 0
Die Launch Control ist, wie Steffen schon gesagt hat, rein Software der Getriebesteuerung. Hat also mit der Mechanik des Getriebes nichts zu tun (ausser das es diese natürlich steuert).
Wenn man sich die Starts aus der Boxengasse (im Training) so anhört, dann merkt man mit wie wenig Drehzahl die Startautomatik loslegt! Ich denke, da kann's schon mal passieren, dass die Kupplung (die ja automatisch arbeitet) zu schnell schliesst und den Motor abwürgt. Die Traktionskontrolle kann vielleicht Vibrationen herbei führen. Und das zerstört natürlich ALLES! Aber da bin ich mir nicht sicher...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 3257
Laut Heinz Prüller (der sich auf eine Quelle im McLaren-Team beruft), ist der Ausfall von Coulthard in Catalunya darauf zurückzuführen, dass er den Startknopf bei zu niedriger Drehzahl losgelassen hat. Angeblich braucht der McLaren-Motor 17000 Touren, um starten zu können. Bei einer niedrigeren Drehzahl würde der Motor abgewürgt. Eventuell ist ja Hakkinen genau das selbe passiert!
Was anderes: Michael Schumacher führte den Start bekanntlich manuell aus. Hat das etwas damit zu tun, dass er im Warm-Up einen Startversuch abbrechen musste, weil Flammen aus dem Auspuff kamen?[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 0
Mit 17000 (!) 1/min startet garantiert keiner in der F1. Das wäre ja fast Nenndrehzahl (bei den besten 18000 1/min)!
Ich stelle mir das so vor:
Der Fahrer zieht die Kupplung (auch am Lenkrad), schaltet in den 1.Gang und drückt diesen "Launch-Control"-Knopf. Die Launch-Control gibt nun selber Gas - entweder nach Betätigung des Knopfes oder der Fahrer "löst" sie mit einem tritt auf's Gaspedal aus. Denn die Launch-Control nimmt, wenn sie "scharf" gemacht wurde, keine Befehle vom Gaspedal mehr an! Sie ist nun auf die Drehzahl programmiert, in der wahrscheinlich die Räder beim Start (auf den ersten paar Metern) möglichst nicht durchdrehen. Das sind vielleicht nur 12000 1/min. Doch sobald sich der Wagen bewegt MUSS die Launch Control sofort Leistung "nachschieben"! Denn wenn der Wagen mal in Bewegung ist, vertragen die Reifen mehr Power. Das hat irgendwas mit der "trägen Masse" zu tun. Mit zunehmender Geschwindigkeit kommt auch zunehmend Abtrieb.
Die Drehzahl beim "Lauch-Control-Start" ist meiner Meinung nach also sehr niedrig, wenn man sie mit normalen Starts vergleicht. Würde man die Startautomatik mit der Kupplung (bei meinetwegen 17000 1/min) regeln wollen bekäme man wohl grosse Probleme. Was soll man machen? Die Kupplung müsste man erst mal gewaltig ran nehmen, weil sie dauernd am Schleifen gehalten wird. Dann kann man sie bei weitem nicht so exakt regeln wie den Motor über die Motorelektronik! Der Motor produziert immer nur so viel Power wie die Reifen auch in Vortieb umwandeln können!
Unerklärlich íst mir aber, dass der Motor abstirbt, bevor der Fahrer auch nur an den Start denkt! Die haben sich doch keinen Meter bewegt oder?[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Montag, 14. Mai 2001

Beiträge: 3551
Außer Heidfeld hat sich soviel ich weiß jeder kurz bewegt ?(....

Das die mit 17000 1/min starten kann ich auch nicht bestätigen. Das würde nicht einmal eine F1 Kupplung aushalten !!!
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 1918
Dann ist mir aber immer noch schleierhaft, warum der Motor zu wenig Leistung bekommt um "am Laufen" zu bleiben. Ist die Technik wirklich so kompliziert, einfach noch nicht ausgereift oder ist der ganze Kram variabel? Soll heißen, daß zB die Art und Beschaffenheit des Streckenbelages da hineinspielt. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einem äußerst rauen Belag mehr Vortrieb benötigt wird. Was bedeutet, daß ja auch mehr Kraft vom Motor auf die Räder gebracht werden müsste. Da die Kraft/Beschleunigungswerte einer Launch-Control ja anscheinend vorberechnet sind, könnte in einem solchen Fall doch ähnliches passieren wie in Österreich. Oder sind die Unterschiede zwischen den Streckenbelägen zu gering? Oder wird für jede Strecke die Launch-Control neu programmiert? Vielleicht sind dann lediglich Fehler im Setup der Launch-Control bei den 4 Fahrern aufgetreten...
Fragen über Fragen...[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 0
Ich kann's mir nicht erklären. Vielleicht ist, wie du sagst Aaatsche, zu wenig Drehzahl (Leistung) vorprogrammiert. Die Kupplungssteuerung kann's aber auch sein. Der Fahrer lässt ja die Kupplung nicht mehr selber aus. Das übernimmt ebenfalls die Launch-Control. Einen "geschwächten" F1-Motor (also bei stark reduzierte Drehzahl) abzuwürgen ist wahrlich keine Kunst. Klick und aus ist das wilde Herz des Boliden! Kriegt das die Launch Control nicht gebacken (die Kupplung greift zu aggressiv), steht der Wagen![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 1918
Ist klar! Das ist ja der erste Fehler jedes zweiten Fahrschülers. Aber warum bekommt die Launch-control das mal gebacken und mal nicht? Die müsste doch normalerweise in der Lage sein das Greifen der der Kupplung auf die Drehzahl (die ja durchaus vorprogrammiert sein dürfte) abzustimmen...[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,

ich glaub mit dem Streckenbelag kannst du schon recht haben.
Die Gripverhältnisse ändern sich ja das ganze Wochenende über....
Wenn die Fahrer zum Beispiel bei Start der Einführungsrunde viel Gummi legen, haben sie beim 2. Start automatisch mehr Grip....
Ob dei Launch-Control diese Unterscheide so schnell ausgleichen kann, weiß ich nicht....

@Xeon. Ich denke das zweimal Starten solle kein Probelm sein. Die Fahrer üben das ganze Wochenende in der Box ja auch einen Satrt nach dem anderen.
Das der Wagen einfach absäuft (im eigenen Spirt) kann in der F1 auch nicht passieren, die Verbrennung ist so genau vorberechnet, das es so gut wie keinen unverbrannten Sprit mehr gibt....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Technisches