Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Einsatz von Automatik Getrieben erlaubt !!

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 17. Februar 2001

Beiträge: 3551
Nun ist die Traktionskontrolle also ab dem GP von Spanien endlich erlaubt, was ich auch begrüße. Allerdings ist der Elekrtik im Bereich Getriebe nun auch keine Grenze mehr gesetzt.
Das bedeutet wohl, daß wir früher oder später wieder vollautomatische Getriebe haben werden. Diese Entwickung könnte die Formel 1 durcheinanderwürfeln. Jetzt liegt es nämlich an den Teams so schnell wie möglich zu reagieren und möglichst schon beim GP von Spanien die erlaubten Techniken einzusetzten.
Was denkt ihr über das Automatik Getriebe ??
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 18. Februar 2001

Beiträge: 1918
Ich kenne mich mit der Technik eines vollautomatischen Getriebes kaum aus. Aber ich weiß, daß es bei diesem Thema mal wieder um Reaktionszeit und Kostenfragen geht...

Und genau deswegen denke ich, daß die Legalisierung elektronischer Fahrhilfen den kleinen Teams kaum helfen wird.
Die großen Teams wie McLaren und Ferrari oder auch Benetton oder BAR haben eben die größeren Budgets. Und mehr Geld bedeutet gleichzeitig natürlich auch größere Investitionen in die elektronische Entwicklung sowie bessere Reaktionsfähigkeit auf solche Entscheidnungen wie die oben genannte.

Für mich steht fest:

"Langfristig gesehen sichert nur Geld in der richtigen Kombination mit Fachkräften den Erfolg"

Um die Chancengleichheit in der F1 wieder einigermaßen sicherzustellen müsste man wie in der Fed-EX Champcar-series Einheitsmaterial bereitstellen.
Aber würde das geschehen, würde allen Fans mit Sicherheit etwas fehlen...

Was wäre denn, wenn die politischen Spielchen im Hintergrund unterbunden würden?

Genau!!!

Die F1 wäre nicht mehr die F1![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 18. Februar 2001

Beiträge: 1
Ob die vollautomatischen Getriebe kommen oder nicht, ist glaub ich,
zweitrangig. Denn eines dürfte sicher sein, die sogenannten Großen in der F1 haben dann wieder einen Vorteil,sie haben einfach die größeren Ressoursen.
Die kleinen Teams ohne Werksunterstützung, wie Sauber oder Minardi,
wären dann einfach nicht in der Lage aufzuschließen.Es ist für sie ja heut schon schwer genug
Vom reinen sportlichen Standpunkt wäre es nicht umbedingt gut,da irgendwann nur noch die technischen möglichkeiten ausschlag gebend sind.Die Formel 1 stellt zwar die "krone" des Motorsports da, aber es sollte der Fahrer mit dem Auto zusammen denAusschlag geben, und nicht nur das Auto.

[br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 18. Februar 2001

Beiträge: 0
Ein Automatik-Getriebe darf in der F1 nicht stufenlos sein. Williams hatte vor etwa 10 Jahren ein einsatzfähiges Getriebe dieser Art entwickelt und getestet. Dann wurden diese jedoch verboten. Es handelte sich um ein Schubgliederband-Getriebe. So was setzt Audi bald in den Serienfahrzeugen ein. In kleineren Wagen gibt's das schon länger - das Drehmoment ist bei diesen Getrieben problematisch - davon hat ein F1-Motor aber ja nicht allzu viel.
Ein F1-Automatik-Getriebe basiert also auf der Technik des halbautomatischen Getriebes von heute. Gegeben hat's das vor dem Elektronikverbot 1993 ja eh schon. Das einzige was es macht, ist am optimalsten Punkt zu schalten. Es ist auch programmierbar was das herunterschalten betrifft. So schaltet es am Bremspunkt in den für die jeweilige Kurve vorgesehenen Gang herunter. Genau dies hätte Häkkinen ja bekanntlich 1999 in Monza gebraucht. Er hat vor der Schikane einen Gang zu weit runter geschaltet - das hat ihm der McLaren übel genommen...
Ich denke es ist ganz okay, wenn man diese Software wieder erlaubt (es ist NUR eine Softwareangelegenheit - die Getriebe bleiben die selben). Ich würde sogar die stufenlosen Getriebe erlauben. Denn die Entwicklungsarbeit der F1-Teams wäre dann für die Serie enorm von Vorteil! Die Getriebe der F1 von heute sind dagegen für die Serie uninteressant. Stufenlose Getriebe sind aber die Zukunft![br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Montag, 19. Februar 2001

Beiträge: 1918
Von Deinem Standpunkt aus betrachtet mag der Einsatz stufenloser Getriebe wohl gerechtfertigt sein, aber können die Fans das auf dem sportlichen Sektor nachvollziehen?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 19. Februar 2001

Beiträge: 0
Der Einsatz stufenloser Getriebe würde auf alle Fälle grosse Entwicklungskosten mit sich bringen - die Spitzenteams könnten wieder mal mehr Geld investieren und wohl auch bessere Getriebe entwickeln. Es sollte aber den Motorherstellern, also den Autokonzernen, viel an der Entwicklung liegen, da die Serie direkt davon profitieren würde! Dann käme halt das Getriebe auch von Mercedes, BMW, Honda...
Dem Fan dürfte es ja egal sein, mit welchem Getriebe gefahren wird. Eigentlich sollte er es ja begrüssen, da er in Zukunft ja auch mit ähnlichem Getriebe im eigenen Wagen rumfahren wird! Akustisch würde sich natürlich schon was ändern - die Motoren würden beim beschleunigen nie von der optimalen Drehzahl fallen. Das mag der einzige "Schwachpunkt" dieser Getiebe sein. Das hört sich nämlich an, als würde mit rutschender Kupplung beschleunigt werden! Audi programmiert im neuen, bald erscheinendem, stufenlosem Getriebe dafür extra "Stufen". Es hört sich beim beschleunigen dann an wie ein konventionelles Automatikgetriebe. Man spürt dabei aber keinen Ruck.
[br]----------------[br]M@donno©


Zurück zu Technisches