Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Einheitstechnik oder innovative Ideen in der Formel 1?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Was ist euch lieber?

Formel Eins als Einheitsbrei
3
8%
Formel Eins wie jetzt mit ständiger Entwicklung
34
92%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006

Beiträge: 45428
Max Mosley wollte doch schon 2003 oder 2004 zurücktreten. Damals wollte ihn keiner aufhalten, jetzt kann ihn wohl keiner mehr aufhalten. Alle wollten, dass er unbedingt FIA Präsident bleibt!

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006

Beiträge: 6675
er hat sich im Laufe des Jahres 2004 vorgenommen, Oktober 2004 zurückzutreten, nur wollte das, so viel ich weiß, niemand. so und nun haben wir das ergebniss, aber er will ja 2009 bei der nächsten wahl mal wieder zurücktreten
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
und da will es dann auch niemand....

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006

Beiträge: 6675
da wär ich mir nicht mehr so sicher, bei diesem wirren zeug, aber warum sollte er gegen, wenn er 2008 die hersteller in die knie zwingt, warum sollte er 1 Jahr danach schon gegen, und dann kommt einheitsschrott
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Iceman's good hat geschrieben:
da wär ich mir nicht mehr so sicher, bei diesem wirren zeug, aber warum sollte er gegen, wenn er 2008 die hersteller in die knie zwingt, warum sollte er 1 Jahr danach schon gegen, und dann kommt einheitsschrott


bin ich zu blöd das zu verstehen oder sind da fehler drin :?: :?: :?:

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006

Beiträge: 6675
nochmal langsam, ok! du sagst, dass es 09 auch niemand will, ich sag dann, dass ich mir da gar nicht mehr so sicher bin, da er wieder mal ganz schon viel mist auf einmal gemacht hat. dann sag ich noch, warum es 09 überhaupt zurücktreten soll, weil er ja jetzt schon die hersteller für 08 so in die knie gezwungen hat, und er hat ja schon Benzinpläne und Motorenpläne bis 2011, also warum sollte er da gehen?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Jetzt hab ich´s verstanden :idea: . Abends arbeitet mein Hirn langsamer als tagsüber :wink:

Danke nochmal für die erklärung

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Beiträge: 107
Erstmal fällt mir einmal mehr auf, dass man es nie jemanden recht machen kann!
Man beschwert sich über die neuen Strecken, die auch in meinen Augen nur wenig Flair haben, die aber extra auf die aktuelle F1 zugeschnitten wurden, um spannendere Rennen zu haben.
Dann beschwert man sich, dass zu wenig überholt wird (eine Folge der immer mehr ans Limit entwickelten Technik) und jetzt regt man sich drüber auf, dass immer stärker reglementiert wird.
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch die Formel1 nicht!

Zum einen ist es nötig die Autos von Zeit zu Zeit einzubremsen! Bisher wars immer so, dass die Autos das Limit dargestellt haben und die Fahrer den Wagen an die Grenze gebracht haben.
Lässt man der Entwicklung freien Lauf, stellt bald der Fahrer die Grenze dar, was einerseits zwar positiv ist, da Mut und Stärke wieder belohnt wird andererseits wird das Risiko schlimmer Unfälle auch stark erhöht, nach dem Motto ´only the strong survive´!

Allerdings, als Einheitsformel verliert Motorsport in Zukunft die Daseinsberechtigung! Ich hab jetzt schon Probleme Nicht-Motorsportfans plausibel zu erklären, warum es wichtig ist im F1 Qualifying nur zu dem Zweck zu fahren um Sprit zu verbrennen! Spätestens wenn Kraftstoff für Durchschnittsbürger unerschwinglich geworden ist wird Motorsport immer mehr Unterstützung verlieren und somit ad absurdum geführt.
Das wär die Chance für die Formel 1, wenn sie wirklich als Technologievorreiter funktioniert und hilft neue Technologien schneller in die Serie zu bringen.

Kurz und gut, man sollte seitens der FIA Eckpunkte setzen und deren Umsetzung steht den Teams frei.
Es ist ohne weiteres möglich Motoren und Reifen zu entwickeln, die eine gewisse, hohe Laufleistung erreichen müssen. Reglementiert man den Schadstoffausstoß, sind die Teams gezwungen mehr Forschungsarbeit in diesen Bereich zu stecken, was unmittelbar auch den Serienfahrzeugen zugute kommen würde.
Dies sind m.E. Punkte, die die Show nicht schlechter machen würden. Der aktuelle Weg der FIA, Entwicklungen einzufrieren, kann allerdings nicht Sinn und Zweck des Motorsports sein!

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Beiträge: 4564
Bio-Diesel für Formel 1 Autos!!!! :D)

Wenn der Motorsport überleben will muss man aber wirklich einmal über alternative Kraftstoffe nachdenken.
Das wird ziemlich interessant werden wenn dieser Fall eintritt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Beiträge: 2
Was haltet Ihr davon: Spritmenge fürs Rennen begrenzen, und zwar separat für Quali und Rennen. Wer weiß, ob da nicht Spritspar-Technologie für die Straße hängen bleibt. Und außerdem, stellt Euch die zusätzliche Spannung vor, wenn am Ende des Rennens der Sprit knapp wird!

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die Idee ist ja im Ansatz nicht schlecht, aber der Spritverbrauch variiert ja auch nach der Fahrweise. Am Ende stehen dann alle vor der Ziellinie und kommen ned weiter... :wink:

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Beiträge: 4564
Yuji Ide würde Weltmeister werden!!!
Schließlich ist seine Fahrweise die sparsamste. :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Vorherige

Zurück zu Technisches