Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Doppelkiel vs. Einfachkiel

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 3914
Da es in der Technikecke etwas mau aussieht möchte ich etwas Stoff beisteuern.

Also zum Thema ihr kennt ja sicher
Doppelkielchassis wie z.B. der A22
Einfachkielchassis wie der F-2003GA.

Der Unterschied ist simpel, da bei einem einfachen Kiel mittig unter der Nase, dieser Kiel und die befestigungen der Radaufhängungen Luftwirbel erzeugen, die die Anströmung des Unterbodens stören haben
verschiedene Designer die Idee eines doppelten Kiels verwirklicht.
An jeder Seite der Nase befindet sich ein Kiel an welchem die jeweilige Radaufhängung befestigt ist.

Somit kann die Luft sauberer und verwirbelungsfreier zum Unterboden gelangen.
Jedoch gibt es auch Nachteile wie z.B. das höhere Gewicht der 2 Kiele und eine schlechtere Verwindungssteifigkeit da zwischen den 2Kielen keine direkte Verstrebung besteht.

Was glaubt ihr, welche Konstruktionsweise ist
sinnvoller?
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 30. September 2003

Beiträge: 568
Erst mal ein Lob, dass auch mal komplexere (auch technische) Themen aufgegriffen werden. 8-)




marcwerner hat geschrieben:


Somit kann die Luft sauberer und verwirbelungsfreier zum Unterboden gelangen.


Das ist halt so die Frage, ob dass so ist. Piola ist da z.B. anderer Meinung aber auch offensichtlich Ferrari.

:idea: Ich meld mich noch mal, wenn ich etwas mehr dazu sagen kann. Muss ich mir noch mal genauer angucken. :roll:

Leider gibt es in diesem Forum den Mangel z.B. eigene Zeichnungen reinzusetzen. Daher ist eine ausseinandersetzung mit Technikdetails recht schwierig. Denk ich zumindest. :cry:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 30. September 2003

Beiträge: 2113
Meines Wissens nach gab es einige Probleme die der Doppelkiel mit sich brachte.
Diese wurden aber auch clever gelöst(hauptsächlich das Problem des schnellen Wechsel und das Gewicht) des Frontflügels.

Aber auch ein pregnater Vorteil war zeitig zu erkennen, die Front mit Doppelkiel machte diesen stabiler und nicht so anfällig bei kleinen Remplern. Wo eigentlich sonst die ganze Nase gewechselt werden mußte.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2003

Beiträge: 3914
Es haben sich doch meist beide Methoden als Positiv erwiesen, deshalb, kann ich da keine vorteile oder nachteile finden.

Soviel ich weiss hat Rory Byrne mal gesagt, dass er bei seinen Wagen auf das Doppelkielkonzept verzichten würde, weil seiner Ansicht nach das zusätzliche Gewicht an der Vorderachse und die geringere Verwindungssteifigkeit zu schwer wiegen würden.
Also ist er anscheinend bei seiner Abwiegung der Vor bzw. Nachteile zum Ergebniss gekommen, dass die Nachteile.

Sauber Petronas dagegen baut seit längerem Doppelkielchassis wie z.B. 2002 ziehmlich erfolgreich.

Was dabei ziehmlich auffällig ist, ist dass der aktuelle Sauber mit der krummen Nase seit längerem wieder anstatt mit einem geschwungenen Flügel wieder die gerade Version fährt. Dies deutet eigentlich
darauf hin, dass man scheinbar mit dem geschwungenen Flügel Probleme mit der Anströmung des Unterbodens hatte, denn eigentlich bringt die Geschwungene Version mehr Abtrieb da große Teile des Flügels näher am
Boden sind und somit eine deutlich höhere Effizienz aufweisen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2003

Beiträge: 31
@marcwerner



HMM also erstmals ist es zwar schön mal etwas niveauvollere Beiträge zu diskutieren aber es ist nicht schön Beiträge eines anderen zu kopieren und als die eigenen zu titulieren!

hier der passende Link zum Orginal:
http://8541.forendienst.de/show_message ... id=1664881






Naja und dann bleibt wohl noch zu sagen, dass es auf das Gesamtkonzept des Fahrzeugs ankommt wie man die Frontpartie konstruiert.

Denn die Frontpartie bzw. die Nase/Frontflügel ist das erste Element welches dazu verwendet wird den Luftstrom um das Auto zu beeinflussen bzw. vorzudefinieren!

Etwas anderes interessantes ist, dass man mit Hilfe eines Doppelkiels nicht nur dadurch, dass in der Mitte die Luft sauberer durchströmen kann in der Lage ist die Anströmung zu verbessern!
Ein F1-Auto hat einen abgestuften Unterboden und ein Doppelkiel kann auch dazu verwendet werdn, die Luft besser und vordefinierter in die jeweilige Stufe zu führen!
Das bedeutet, dass man am Unterboden einen verwirbelungsfreieren und vermutlich auch etwas schnelleren Luftstrom bewirken kann welcher zu mehr Anpressdruck führen sollte!

Daz passen ist auch ein kleines phys. Experiment einfach zwei Blätter papier nehmen nebeneinander halten und sehen, dass sie so gekrümmt sind, dass sie am anfang weiter auseinander sind in der mitte nahe und am ausgang wieder weiter auseinander und dann dazwischen durchpusten.
Dann saugen sich die beiden enden der Blätter durch den entstehenden Unterdruck zusammen!

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2003

Beiträge: 31
Achja und der Wagen von Arrows mit dem Doppelkiel war zudem der A23 nicht der A22

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 988
Ich finde es toll, dass ihr euch mal traut diese komplexen Themen anzusprechen, aber warum seit ihr dann noch nicht längst als Konstrukteur in der F1, wenn ihr soviel wisst?

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 31
Ich finde es toll, dass ihr euch mal traut diese komplexen Themen anzusprechen, aber warum seit ihr dann noch nicht längst als Konstrukteur in der F1, wenn ihr soviel wisst?


Naja sagen wirs mal so, du weißt doch auch wie ein Motor funktioniert oder?

Aber könntest Du deshalb einen konstruieren?

Ich glaube dieses Beispiel ist da absolut zutreffend!

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 988
ok, deshalb bringt es auch nichts darüber zu diskutieren, was besser ist und was nicht!

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 31
ok, deshalb bringt es auch nichts darüber zu diskutieren, was besser ist und was nicht!


Ach wenn Du es so sehen willst kannst du es gerne so sehen,
aber aus der Sichtweise betrachtet würde es kaum einen Sinn machen überhaupt ein Thema zu diskutieren. Oder was bringt es über die Qualitäten eines Fahrers zu diskutieren oder über die Fahrerwahl eines Team darauf kannst Du doch auch keinen Einfluss nehmen oder?

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 2343
dann brech ich mal eine lanze für den einfachkiel...

einfachkiel RULEZ !!!! :D

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

Beiträge: 10
Scudetto hat geschrieben:
@marcwerner



HMM also erstmals ist es zwar schön mal etwas niveauvollere Beiträge zu diskutieren aber es ist nicht schön Beiträge eines anderen zu kopieren und als die eigenen zu titulieren!

hier der passende Link zum Orginal:
http://8541.forendienst.de/show_message ... id=1664881






Naja und dann bleibt wohl noch zu sagen, dass es auf das Gesamtkonzept des Fahrzeugs ankommt wie man die Frontpartie konstruiert.

Denn die Frontpartie bzw. die Nase/Frontflügel ist das erste Element welches dazu verwendet wird den Luftstrom um das Auto zu beeinflussen bzw. vorzudefinieren!

Etwas anderes interessantes ist, dass man mit Hilfe eines Doppelkiels nicht nur dadurch, dass in der Mitte die Luft sauberer durchströmen kann in der Lage ist die Anströmung zu verbessern!
Ein F1-Auto hat einen abgestuften Unterboden und ein Doppelkiel kann auch dazu verwendet werdn, die Luft besser und vordefinierter in die jeweilige Stufe zu führen!
Das bedeutet, dass man am Unterboden einen verwirbelungsfreieren und vermutlich auch etwas schnelleren Luftstrom bewirken kann welcher zu mehr Anpressdruck führen sollte!

Daz passen ist auch ein kleines phys. Experiment einfach zwei Blätter papier nehmen nebeneinander halten und sehen, dass sie so gekrümmt sind, dass sie am anfang weiter auseinander sind in der mitte nahe und am ausgang wieder weiter auseinander und dann dazwischen durchpusten.
Dann saugen sich die beiden enden der Blätter durch den entstehenden Unterdruck zusammen!


War zwar lange nichtmehr hier anwesend, möchte aber gleich mit einer Ergänzung starten: Ein weiterer (quasi) Vorteil (wenn man die Probleme mit dem hohen Gewicht und der geringen Verwindungssteifigkeit in den Griff bekommen würde) wäre, dass (wie richtigerweise geschrieben wurde) der Unterboden stärker angeströmt wird, mehr Abtrieb und keinen zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt.

MfG

Fey
... und die Nummer 1 bleibt die Nummer 1...


Zurück zu Technisches

cron