Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die Neuerungen des SA06

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 53
Ich bin 19 und gucke Formel 1 seit dem ich 12 bin. habe bei dem tipperclub meiner mutter damit angefangen.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 237
Die Aguri Hondas sind sicher gedrosselt

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 53
warum sollten die?

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 237
Aus vertraglichen Gründen:

Vielleicht erleben die Aguris ja einen Aufschwung und sind aufeinmal ebenbürtig, daher drossekt man die schon im Vorraus

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 45398
SolidEdge hat geschrieben:
Aus vertraglichen Gründen:

Vielleicht erleben die Aguris ja einen Aufschwung und sind aufeinmal ebenbürtig, daher drossekt man die schon im Vorraus


Ganz ehrlich: Das glaube ich nicht!

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 53
ich auch nicht. du scheinst ja auch nicht der experte hier zu sein, aber mich kritisieren!

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 45398
Hungaroring_2005 hat geschrieben:
ich auch nicht. du scheinst ja auch nicht der experte hier zu sein, aber mich kritisieren!


Komm jetzt lass mal stecken. Einfach ordentlich diskutieren, meinetwegen und hoffentlich auch mit Humor, aber sinnlose Kommentare sparren, die eh nur Streit auslösen. Back to Topic.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 53
MichaelZ hat geschrieben:
Hungaroring_2005 hat geschrieben:
ich auch nicht. du scheinst ja auch nicht der experte hier zu sein, aber mich kritisieren!


Komm jetzt lass mal stecken. Einfach ordentlich diskutieren, meinetwegen und hoffentlich auch mit Humor, aber sinnlose Kommentare sparren, die eh nur Streit auslösen. Back to Topic.


ich hab doch recht. mit dem einbremsen denken sich leute die denken sie hätten ahnung, sich aber nicht richtig informieren. übrigens würde das jeder sagen.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Hört doch auf, das bringt mich immer zum heulen :cry: :wink:

Also ich bezweifle es auch, dass die Motoren von SA gedrosselt werden. Ich hätte gedacht, sie bekommen immer die vorherige Entwicklungsstufe oder sowas in der Art.

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 237
Naja, es währe viel zu teuer ihnen ältere Motoren zu geben, da man immer iweder die Fräsen neu programmieren müsste. Außerdem sind die Tyota Motoren auch gedrosselt

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

Beiträge: 4886
MichaelZ hat geschrieben:
Leute, jetzt is mal wieder gut - geht zu f1total, da sind solche Gespräche wie hier gerade in jedem Thread zu finden, spätestens nach dem 5. Post! Nur ziehen sich die dann durch 20 Seiten und hier ist jetzt bitte Schluss damit!


Danke, Michael! :wink: Wer meint, persönliche Dinge mit jemand anderem klären zu müssen, tue dies bitte per PM. OK?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
McBenetton hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Leute, jetzt is mal wieder gut - geht zu f1total, da sind solche Gespräche wie hier gerade in jedem Thread zu finden, spätestens nach dem 5. Post! Nur ziehen sich die dann durch 20 Seiten und hier ist jetzt bitte Schluss damit!


Danke, Michael! :wink: Wer meint, persönliche Dinge mit jemand anderem klären zu müssen, tue dies bitte per PM. OK?


Naja, Red Bull Racing bekommt ja jetzt auch immer die vorherige Entwicklungsstufe als Ferrari selbst. Da düfte es dann für Toyota kein Problem sein, das genauso zu machen!

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 91
Der SA05 war ja schon Chassis bedingt viel langsamer als der Homda Bolide, von daher bräuchten sie nicht unbedingt die Motoren drosseln. Schließlich will man ja auch nicht alleine um den letzten Platz fahren ;)

Honda hat meiner Meinung nach nur einen Fehler gemacht: sie hätten wie RedBull direkt beide Teams übernehmen sollen. Somit hätten sie4 fast gleichstarke Boliden im Feld haben können!

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 0
Momentan hat Honda 4 gleichstarke Boliden........ :(

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
stuephi hat geschrieben:
Momentan hat Honda 4 gleichstarke Boliden........ :(


Stimmt ja ... Naja, die fangen sich wieder, auch wenn´s erst so ziemlich am Ende der Saison ist! :wink:

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 45398
Honda hat meiner Meinung nach nur einen Fehler gemacht: sie hätten wie RedBull direkt beide Teams übernehmen sollen. Somit hätten sie4 fast gleichstarke Boliden im Feld haben können!


Ne, denn Super Aguri ist nicht wirklich ein B Team von Honda. Die Fäden spinnt schon noch der Teamchef Aguri Suzuki. Und es wurde ja auch schon Mal erwähnt, dass Honda sich vom Team zurückzieht, womöglich schon 2007. Das ganze ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber in ein paar Jahren, ich denke Mal so nach der Saison 2008 wird Aguri maximal noch Kundenmotoren von Honda bekommen. Sagen wir es so: Honda hilft Super Aguri nur beim Formel-1 Einstieg. Aber ein Honda B Team ist das eindeutig nicht.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 3
Die meisten Veränderungen werden wohl innen stattgefunden haben, vorallem um einen besseren Schwerpunkt zu erreichen. Im SA05 waren die innereien ja noch zu 100% die eines A23, blos mit "V8 Adapter" und Kohlerfaserverstärkungen für die heutigen Sicherheitsstandards.

Da war naütlich nicht mehr viel zu reißen, mit einem so unausbalancierten Auto. Zusatgewichte konnte man nicht mehr anbringen, da man schon am oberen Gewichtslimit war.

Was mit am SA06 auffält, ist aufjedenfall das völlig neu konzipierte Heck. Es hat war noch ähnlichkeit mit dem SA05, aber es ist viel schlanker und wirkt "leichter". Ebenso hat man sich vom Doppelkiel verabschiedet, sweit das bei der A23 Vorlage eben möglich war.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
yan.kun0567 hat geschrieben:
Was mit am SA06 auffält, ist aufjedenfall das völlig neu konzipierte Heck. Es hat war noch ähnlichkeit mit dem SA05, aber es ist viel schlanker und wirkt "leichter". Ebenso hat man sich vom Doppelkiel verabschiedet, sweit das bei der A23 Vorlage eben möglich war.


Hi yan.kun0567!

Das mit dem Heck ist mir auch aufgefallen; beim SA05 hatten sie ja bloß den V8 "reingelegt", beim SA06 haben sie dann das Heck dem entsprechend angepasst, oder?

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 45398
@yan.kun0567: Herzlich willkommen im Forum!

Hier habe was zu den Neuerungen:
Aguri: SA06 erfolgreich
Das Super Aguri Team hat den neuen Super Aguri Honda SA06 nun auch mit Sakon Yamamoto am Steuer einen letzten Shakedown verpasst. Der GP Neuling, der am kommende Woche beim Deutschland GP sein Debüt geben wird, fuhr dabei einige Runden in Santa Pod. Der SA06 weist einige Veränderungen auf, nicht nur eine andere Lackierung: Der Bolide ist durchschnittlich 20 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, verfügt über ein neues Aerodynamikpaket und eine Getriebeeinheit aus Aluminium. Ferner gelang es den Ingenieuren den Schwerpunkt abzusetzen, darüber hinaus wurde die Hinterradaufhängung besser an die Bridgestone Reifen angepasst.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 3
MichaelZ hat geschrieben:
@yan.kun0567: Herzlich willkommen im Forum!

Hier habe was zu den Neuerungen:
Aguri: SA06 erfolgreich


Danke! ;)

Also genau das was ich gesagt habe :) Bin echt gespannt wie sich der SA06 am Hockenheimring schlagen wird! Jetzt kann SA endlich etwas mit Gewichten rumspielen und muss nicht mehr mit dem falschen und viel zu hohen Schwerpunkt fahren.
Aber zumindest kann man schon einmal sagen, dass der SA06 sehr schön aussieht.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 3
RenaultF1 hat geschrieben:
yan.kun0567 hat geschrieben:
Was mit am SA06 auffält, ist aufjedenfall das völlig neu konzipierte Heck. Es hat war noch ähnlichkeit mit dem SA05, aber es ist viel schlanker und wirkt "leichter". Ebenso hat man sich vom Doppelkiel verabschiedet, sweit das bei der A23 Vorlage eben möglich war.


Hi yan.kun0567!

Das mit dem Heck ist mir auch aufgefallen; beim SA05 hatten sie ja bloß den V8 "reingelegt", beim SA06 haben sie dann das Heck dem entsprechend angepasst, oder?


Soweit ich informiert bin, hatte man sich einen V10 zu V8 Adapter gebastelt und dann das Chassis enstprechenend den Regeln angepasst und wichtige stellen verstärkt. Durch den "Adapter" lag der Schwerpunkt natürlich viel zu weit oben und auch in alle anderen Richtungen falsch. Dadurch hatte das Auto z.B. eine sehr hohe Fliehkraft in den Kurven, weshalb man da nicht so schnell fahren konnte. Dazu noch das zusätzliche Gwicht an den falschen Stellen für die Verstärkungen und voila, eine Seifenkiste wart geboren ;) Dafür hat sich das Auto jedoch sehr respektabel geschlagen!

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 273
Denke ich auch - wenn ich mich da zB an Lola 1997 erinnere (die eigentlich wesentlich mehr Erfahrung mitgebracht haben als Super Aguri)...

Naja, auch das Team muss allerdings eingespielt sein, sonst nützt auch das beste Auto, der beste Motor und das dickste Budget nichts. Es müssen erfahrene Ingenieure und Fahrer an Bord sein, die das ihnen gegebene Material auch optimal umsetzen können.

Und Super Aguri ist halt ein neues Team, das nach wie vor lernt - mehr als Midland schlagen werden sie sich also auch für Hockenheim nicht vornehmen können. Dass die neuen Autos ebenbürtig mit den Honda sein werden, halte ich für etwas übertrieben.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Donnerstag, 05. Oktober 2006

Beiträge: 273
Das Auto war 2002 das schlechteste


Wie kommste denn bitte darauf?
Der A23 war alles, aber mit Sicherheit nicht das schlechteste Auto zu seiner Zeit.
Damit hatte man vor Arrows Untergang 6 Punkte eingefahren und war um einiges besser als Minardi.

Beitrag Freitag, 06. Oktober 2006

Beiträge: 6675
Fährt denn der SA jetzt mit einen neuen, eigenen entwickelten Lenkrad, oder ist das noch das alte vom Arrows?
Kimi Raikkonen

Vorherige

Zurück zu Technisches