Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die Kameras

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 26. Oktober 2005

Beiträge: 27
Hallo,
vorab ein Sorry, sofern es das falsche Forum sein sollte. Aber ich finde, es hat gerade auch etwas mit der Formel 1 zu tun. Denn ohne die Kameras hätten wir ja auch ein schönes Bild auf unseren Monitoren. :)

Was meine Frage ist, ist mit welcher Technik die Fotografen an den Rennstrecken vor gehen? Ich meine, sie stehen weit weg und haben große Objektive. Nutzen sie die bekannten Brust-Modes? Was für Technik (Hardware) verwenden sie eigentlich?

PS: Ich meine die Bild, nicht die Videokameras. :)


Gruß
// --> RACING.nonstop

Beitrag Sonntag, 30. Oktober 2005

Beiträge: 568
so - dann antworte ich endlich mal ... im Grunde kann ich die Frage nur aus dem Sportwagenbereich heraus beantworten, aber bez der Cameras macht das keinen Unterschied ...

Das wohl am meisten verwendete Camera Modell ist die Canon EOS1 D in diversen Varianten. Auch D10, D20, D60 etc Modelle sind nicht ganz selten (für die Photographen mit etwas kleinereem Budget :wink:). Nikon D1X werden auch verwedet ... Kurz gesagt, alles was es von den führenden japanischen Marken an guten und teuren digitalen Spiegelreflex gibt ... Aber am häufigsten - wie gesagt - die Canon EOS1 D.

Und zu dem weit weg stehen ... naja eigentlich nicht soooooo sehr weit, aber es hat schon einige Vorteile mit größerer Distanz, als es möglich wäre zu photographieren ... zum Beispiel kann man, wenn man die Größe durch heranzoomen erreicht die notwendige Geschwindigkeit beim Mitziehen senken, was im Endeffekt zu schärferen Bildern führt ... (von bewegten Aufnahmen hab ich noch net so ne Ahnung :roll: - bald)

Die Objektive liegen bei Brennweiten zwischen 300 und 500 mm ... größere sind in der Regel nicht notwendig. Selbst die 500 mm sind oftmals zu viel und zum Teil als Reserve zu verstehen, da man ja nicht überall gleichzeitig stehen kann. So hat man die Chance auch noch Szenen in Kurven aufzunehemn für die man sich eigentlich gar nicht positioniert hat.

Noch bez der Brennweite. In der La Source ist man als Photograph so dicht dran, dass ich zT. im Weitwinckelbereich photographieren musste + manchmal sogar ein Superweitwinkel nicht schlecht gewesen wäre ...

Die Profi Objektive haben meist eine hervorragenede Lichtstärke, so das man auch noch bei kurzer Belichtungszeit (selten unter einer 800stel Sekunde) eine gute Tiefenschärfe erreicht.

Was Du mit Brust-Modes meinst is mir nich ganz klar ... falls es darum geht, ob aus der Hand oder mit Stativ photgraphiert wird ... ab 300 mm ist es schon ganz sinnvoll. Ich finde Einbeinstative sehr praktisch, hab aber selber leider noch keines ...

Ansonsten hat (zB) die EOS1 D extrem viele Einstellmöglichkeiten, die man hier nicht aufzuzählen braucht ...

Anzumerken bleibt, dass ich vor Ort an der Rennstrecke "nur nebenbei" Bilder mache. Und dann zumeist in den Boxen, da meine Ausrüstung für bewegte Bilder noch nich wirklich geeignet ist. Außerdem ist meine Technik um einiges ungewöhnlicher ... Ich benutze ein analoges Canon EOS billig Modell in Kombination mit einem professionellen Nikon Dia Scanner ... es sind ungefähr 13 Megapixel mit der Kombi möglich ...

was die ISO Zahl betrifft ... für stehende Aufnahmen benutze ich ISO 100, was aber nur bei richtig guten Lichtverhältnissen seine Vorteile auspielt ... für bewegte Aufnahmen sollte man ungefähr ISO 200 benutzen ... über ISO 400 ist selten und wird nur bei Aufnahmen in der Nacht verwendet ... aber gerade bei den optimalen ISO Werten scheiden sich oftmals die Geister + Meinungen ... die digitalen Spiegelreflex haben den ungemeinen Vorteil, dass man den ISO Wert durch einen klienen Dreh Bildzu Bild ändern kann ... bei meiner analogen Camera muss ich erst den Film wechseln ...

aber reine digitale Spiegelreflexphotographie hat deutliche Vorteile, was den Arbeitsaufwand und das Handling betrifft ...

so weit so gut erstmal ... ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben und Deine Fragen einigermaßen beantworten ...

anbei noch ein Bild von der FIA GT aus Hockenheim 2004 ... Bild

WTCC Oschersleben 2005
Bild

FIA GT Spa 2005
Bild
Bild
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 27
Hallo,
wow, dank dir vielmals! Ich muss schon sagen, sehr tolle Bilder hast du da. :)
Mit Brust-Modus meinte ich die Bildfolge. Als zB. mehrere Bilder autom. schießen. Die D5 macht ja bis zu 60+ Aufnahmen in Folge, andere teure Kameras aber gerade mal 3-5 Aufnahmen. Das hat mich doch sehr irritiert?


Gruß
// --> RACING.nonstop

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 1313
sschuh2003 hat geschrieben:
...
Bild
...


Pöh,unser Rasentraktor sieht auch so aus.Vom Rasen her meine ich :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 568
Nosferatu hat geschrieben:
Hallo,
wow, dank dir vielmals! Ich muss schon sagen, sehr tolle Bilder hast du da. :)
Mit Brust-Modus meinte ich die Bildfolge. Als zB. mehrere Bilder autom. schießen. Die D5 macht ja bis zu 60+ Aufnahmen in Folge, andere teure Kameras aber gerade mal 3-5 Aufnahmen. Das hat mich doch sehr irritiert?


Gruß


Kenne ich mich in der Praxis nich so mit aus. Meine Camera kann das leider nich :wink: Ja - im Grunde ist es wohl mit ner digitalen Spiegelreflex möglich eine ganze Menge Bilder hintereinander zu machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in der Praxis braucht. Ich hab halt immer nur einen "Schuss" frei und wage mich gerade so ran an die bewegte Photographie ... 3-4 Aufnahmen hintereinander wär manchmal schon nett und wünschenswert. Aber 60? In der Physik / Chemie Forschung kann man sichersich sowas brauchen und mehr. Aber an der Rennstrecke??? Ich glaub eher nich ... Was meine bewegeten Bilder betrifft - ich bin jedenfalls noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man sich das Seat Bild anguckt, ist es sicherlich nicht schlecht, aber es ist ziemlich geschnitten + groß nicht wirklich gut ... hast Du denn Ahnung von Photographie? Was für eine Belcihtungszeit würdest Du benutzen. Ich bin mir noch nich ganz sicher, woher der Qualitätsmangel her kommt???

@ Cobra Das Bild ist echt eines meiner Favoriten :) Das mit dem Rasen ist übrigens auch bei unserem Rasenmäher so. Wozu Rennautos nicht so alles gut sind :D)
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 27
Okay, meine Fähigkeiten sind auch noch nicht so sonderlich groß. Allerdings benutzt ich zB. auch eine noch eine analoge Spiegelreflex.

Was meinst du damit, dass es groß nicht so toll ist? Ist es unscharf? Körnig? "Verwackelt?"

PS: http://www.dpreview.com/articles/canoneos5d/ <-- guck mal bzgl. Brustmode
// --> RACING.nonstop

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

Beiträge: 568
Nosferatu hat geschrieben:
Okay, meine Fähigkeiten sind auch noch nicht so sonderlich groß. Allerdings benutzt ich zB. auch eine noch eine analoge Spiegelreflex.


photographierst Du auch an der Strecke? Wenn ja, welche Serien??? Bewegte Bilder, oder Standaufnahmen? Eigentlich eine ganz gut Ergänzung bei mir ... die Profiphotographen arbeiten mit mir bez der bewegten Aufnahmen zusammen + ich mache dafür ein Menge an Detailaufnahmen (auch Technik) ... digitalisierts Du die Bilder auch? Gehe mal davon aus, dass Du auch Dias benutzt ...

Was meinst du damit, dass es groß nicht so toll ist? Ist es unscharf? Körnig? "Verwackelt?"


ich scanne die DIAS in der Regel mit ner Größe von ca 2550x1670 (bei Bedarf ist mehr als das doppelte möglich, aber dann qulamt der Rechner vor Rechnerei ... um die 200-300 MB pro Bild)

lange Rede kurzer Sinn ... die Bilder werden unscharf + die Farben stimmen meist auch nich ganz - d.h. heißt die Brillianz fehlt oft ... gut es gibt meherer "Fehlerquellen"

1. das Objektv, was zu klein (max 80 mm) und auch gerade im "Fernbereich" deutlich schwächer ist ... 2. ISO 100 Film 3. evtl - und das interessiert mich am meisten - die Belichtungszeit ... hab versucht wegen der Tiefenschäfe die Belichtungszeit mit zwischen 250 - 500stel Sekunden recht hoch zu halten ... ist natürlich für die Dynamik der Bilder positiv, aber für die Schärfe nicht ... bin nun gespannt, ob die Probs gelößt werden, wenn ich n neues Objektiv hab und ISO 200 Filme benutze ...

anbei - der Scanner hat n geniales System, mit dem er die Körnigkeit reduziert + verschwinden läßt. Außerdem ein anderes, mit dem Kratzer und Staub komplett "weggezaubert" wird ... irgendwie wird mit Infarotlicht innerhalb der dritten Dimension erkannt, was zum Dia dazu gehört und was nicht ...

PS: http://www.dpreview.com/articles/canoneos5d/ <-- guck mal bzgl. Brustmode


wär schon ne nette Camera :D) aber bei mir wirds wohl nächstes Jahr erstmal "nur" für n schönes neues Canon Objektiv reichen ... vielleicht im Laufe des Jahres noch für ne gebrauchte analoge EOS 1

Bild
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

Beiträge: 224
In den späten 70ern und 80er Jahren war die Canon A-1 (35mm) die am weitesten verbreitete Kamera. Dieses Modell hat damals vollkommen neue Maßstäbe in der Sportfotographie gesetzt und ist immernoch die Basis für heutige Entwicklungen.

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/SLRs/a1/html/map.htm
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

Beiträge: 0
sschuh2003 hat geschrieben:
...um die 200-300 MB pro Bild...

:shock: :shock: :shock:

Ist da vielleicht eine Null zu viel dran? :-P :lol:

Wo speicherst du denn diese?


Zurück zu Technisches