Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Designer gesucht!!!!!

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 30. März 2006

Beiträge: 988
Ich habe noch eine Menge Zeichnungen von allen möglichen F1 Autos und Teilen, da ich mich sehr für Aerodynamik und das Shape interessiere. Ich habe auch ein paar alte CAD- Versionen, kenn mich aber kein bischen damit aus! Und außerdem weis ich nicht in welcher von den tausend Kisten in meinem Keller die sind.

Wenn ihr wollt, dann gründen wir ein Team und ziehen ein Projekt für den F1-Einstieg 2015 auf :D)... Dann bin ich 28 und kann neben dem Engagement im Design auch gerne als Test- und Einsatzfahrer arbeiten... Das war Ernst gemeint! 8-)

Beitrag Freitag, 31. März 2006

Beiträge: 61
ferrari fan hat geschrieben:
Ich habe noch eine Menge Zeichnungen von allen möglichen F1 Autos und Teilen, da ich mich sehr für Aerodynamik und das Shape interessiere. Ich habe auch ein paar alte CAD- Versionen, kenn mich aber kein bischen damit aus! Und außerdem weis ich nicht in welcher von den tausend Kisten in meinem Keller die sind.

Wenn ihr wollt, dann gründen wir ein Team und ziehen ein Projekt für den F1-Einstieg 2015 auf :D)... Dann bin ich 28 und kann neben dem Engagement im Design auch gerne als Test- und Einsatzfahrer arbeiten... Das war Ernst gemeint! 8-)


Super Idee, ich bin dabei. Leider ist mein Pc formatiert worden und alles ist im *böses wort*.Habt ihr auch E-Mail adressen (dumme Frage)


Beitrag Samstag, 01. April 2006

Beiträge: 988
sehen ja nicht schlecht aus, deine nasen :lol:

Beitrag Montag, 03. April 2006

Beiträge: 15
hy,

hab hier mal ne endplate gebastelt, leider kenn ich mich mit dem prog. noch nicht sooo gut aus und deswegen klappt das nicht so ganz wie ich es eigentlich haben wollte.. aber bin recht zufrieden fürn anfagn ;)

lg
christoph

https://fotoalbum.web.de/alben/christop ... Type=image

Beitrag Montag, 03. April 2006

Beiträge: 176
Hallo

Ihr solltet euch mal mit Rhinozeros beschäftigen, so ein F1-Bodywork besteht doch heutzutage fast nur noch aus Freiformflächen. Und in dem Bereich ist das Preis-/Leistungsverhältnis von Rhino unschlagbar. Wir designen damit zB
Teile f. einen bekannten dt. Tuner.

Beitrag Dienstag, 04. April 2006

Beiträge: 375
so...hier maln kleiner zwischanstand.

http://img82.imageshack.us/my.php?image ... mt34ru.jpg
Bild

Beitrag Dienstag, 04. April 2006

Beiträge: 1
also leutz,

ich wäre bie so nem team für 2015 auch dabei!

testfahrten könnte ich auch dann übernehmen. bin dann 26 und rennsporterfahren. zur entwicklung eines autos kann ich nicht viel sgen. mir fehlt das passende programm und ich habe keine lust mir es zu kaufen! deshalb suche ich immer noch nach dem passendem download. wer kann mir helfen?!


gruß

Marco

Wer

Beitrag Dienstag, 04. April 2006

Beiträge: 61
Also, ich fasse zusammen:

Mitmachen würden:

Bundo
Ferrari Fan
newtown 10
ich

Wir sollten uns auf ein Format einigen z. B. *.sat. Falls interesse besteht einfach eine PM an mich senden. Wir sollten das grobe aut kurz mit der Hand
zeichnen. Dann sollte jeder einen Párt übernehmen. ICh würde die Catia leute fürs Monocque vorschlagen, die Solid Edger für die Flügel und die Pro/Engineer-Typen für die Aufhängung etc. Wir könnten das dann zusammenfügen.Wir suchen uns einen Finanzier und lassen das Auti (ohne Motor) bauen.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 375
An alle die schon dabei waren und die Allgemeinheit:

SO LEUTE - haben jetzt von den admins das OK für den Thread :D)

Also son auto im Team bauen wird zumindest für mich etwas schwierig weil ich halt nich so genau planen kann wann ich mich da wie lang dransetzen kann.
aber es kann ja erst mal mal jeder drauf los basteln. schreibt am besten in euer benutzerprofil das CAD-Programm, mit dem ihr arbeitet.
(hab meins erst mal hinter den Wohnort geklemmt).

ansonsten viel spass beim schwingen der splines und polygonzüge :lol:

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 988
McLaren_Racing hat geschrieben:
Also, ich fasse zusammen:

Mitmachen würden:

Bundo
Ferrari Fan
newtown 10
ich

Wir sollten uns auf ein Format einigen z. B. *.sat. Falls interesse besteht einfach eine PM an mich senden. Wir sollten das grobe aut kurz mit der Hand
zeichnen. Dann sollte jeder einen Párt übernehmen. ICh würde die Catia leute fürs Monocque vorschlagen, die Solid Edger für die Flügel und die Pro/Engineer-Typen für die Aufhängung etc. Wir könnten das dann zusammenfügen.Wir suchen uns einen Finanzier und lassen das Auti (ohne Motor) bauen.


Für nen Finanzier brauchen wir jemanden, der fähig ist so einen fetten Deal an Land zu ziehen... Ansonsten höhrt sich das alles garnicht mal so schlecht an. Nur ist es nicht ganz so einfach ein gutes Auto ohne Motor, respektive die Motordaten zu bauen. Aber jetzt machen wir einfach mal.

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 61
wir sollten uns mal unterhalten, habt ihr alleSkype?

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 1313
Wie ich das im Moment sehe,kupfert ihr viel vorhandenes Design ab. Das erscheint in meinen Augen etwas ohne Sinn,da jedes Design eine Funktion verfolgt.
Wenn dann solltet ihr erstmal einen nackten Wagen konstruieren mit nackten Flügeln und Unterboden.
Die ganzen Winglets, die ihr jetzt schon teilweise modelliert sind ohne Verstand abgekupfert. Ihr wisst doch garnicht, ob euer Auto genau diese braucht.
Man kann sie natürlich schon vorsehen und dank Parametrisierung später anpassen oder Bauteilfamilien für Flügel und Unterboden erstellen.
Bevor ihr so detailverliebt weitermacht,stellt erstmal das Basisfahrzeug auf die Beine.Die Geburt wird schwer genug sein.Dann könnt ihr euch immer noch über Winglets und Felgen unterhalten.
Evtl. solltet ihr dann mal über eine einfache CFD-Analyse nachdenken.
Und ein paar FEM Berechnungen machen. Mit CATIA ist das ja nicht unbedingt das Problem,wenn man nicht das ganze Fzg mit Kräften beaufschlagt,sondern Baugruppen berechnet und resultiernde Kräfte auf andere Baugruppen überträgt.
Euer Projekt wird auf jeden Fall ne ganze Weile dauern (ein paar Jährchen),wenn man halbwegs ernst angeht.

Mein derzeitiges Projekt in der Firma hat ca 3825 weniger Teile als ein Auto und muss von mir bis Oktober auf Serienproduktion getrimmt (modelliert) sein.

Und denkt drann, der Mensch ist das Maß der Dinge.Also ich hätte mir erstmal einen dummy modelliert und von innen nach Außen gearbeitet unter Beachtung der Rahmenbedingungen (Radstand,Höhe usw) :wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 61
cobra hat geschrieben:
Wie ich das im Moment sehe,kupfert ihr viel vorhandenes Design ab. Das erscheint in meinen Augen etwas ohne Sinn,da jedes Design eine Funktion verfolgt.
Wenn dann solltet ihr erstmal einen nackten Wagen konstruieren mit nackten Flügeln und Unterboden.
Die ganzen Winglets, die ihr jetzt schon teilweise modelliert sind ohne Verstand abgekupfert. Ihr wisst doch garnicht, ob euer Auto genau diese braucht.
Man kann sie natürlich schon vorsehen und dank Parametrisierung später anpassen oder Bauteilfamilien für Flügel und Unterboden erstellen.
Bevor ihr so detailverliebt weitermacht,stellt erstmal das Basisfahrzeug auf die Beine.Die Geburt wird schwer genug sein.Dann könnt ihr euch immer noch über Winglets und Felgen unterhalten.
Evtl. solltet ihr dann mal über eine einfache CFD-Analyse nachdenken.
Und ein paar FEM Berechnungen machen. Mit CATIA ist das ja nicht unbedingt das Problem,wenn man nicht das ganze Fzg mit Kräften beaufschlagt,sondern Baugruppen berechnet und resultiernde Kräfte auf andere Baugruppen überträgt.
Euer Projekt wird auf jeden Fall ne ganze Weile dauern (ein paar Jährchen),wenn man halbwegs ernst angeht.

Mein derzeitiges Projekt in der Firma hat ca 3825 weniger Teile als ein Auto und muss von mir bis Oktober auf Serienproduktion getrimmt (modelliert) sein.

Und denkt drann, der Mensch ist das Maß der Dinge.Also ich hätte mir erstmal einen dummy modelliert und von innen nach Außen gearbeitet unter Beachtung der Rahmenbedingungen (Radstand,Höhe usw) :wink:


Welche Winglets?

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 375
cobra meint wahrscheinlich die endplate von newton10 auf seite 2

Beitrag Mittwoch, 12. April 2006

Beiträge: 1313
Jepp auf dieses Bsp. bezog ich mich unter anderem.
Wer richtig bremst ist schneller!

Vorherige

Zurück zu Technisches

cron