Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

BMW -Motor

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 83
Weis noch jemand von euch wieviel Leistung der stärkste F1 Motor hatte ?
Das einzigste was noch weis es war ein BMW-Turbo von 1983 der im Qualy ca 1500 PS hatte (was ich noch weis ,die Motorenblöcke war 4 Zylinder, die von normalen Serien PKW's 316 oder so)

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 0
Ja, das waren 1500er Motorblöcke mit über 100000km Laufleistung. Deswegen, weil nach dieser Laufleistung kaum mehr Spannungen im Kurbelgehäuse auftreten. Diese Kurbelgehäuse wurden dann dementsprechend präpariert. Gussrippen wurden entfernt und Kühlwasserkanäle eingefräst. Somit wurde der Motorblock ca. 5 kg leichter. Die Motorblöcke hatten ihren Ursprung 1962!!! - vom 1500er. Obwohl ich die Leistung nicht genau weiss, die 1500 PS hab ich auch nur gehört, aber 1200 bis 1300 (im Jahr 1986) je nach Ladedruck kommen ungefähr hin. Die Höchstleistung hatten sie aber auch nur im Training für eine Runde zur Verfügung.

Vor 1986 hatten sie so um die 700 bis 800 PS je nach Ladedruck ....
... im Training sicherlich auch über 1000 PS .....

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 83
Ja waren nur Qualy Motoren das weis ich noch die 1200 PS waren die Regel

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 0
Ist eigentlich ein Wahnsinn, für `nen 1500er. :D

Beitrag Mittwoch, 27. August 2003

Beiträge: 83
Jo war's aber war nicht Piquet verätzungen hatte als er in einem Rennen etwas "Benzin" ins Cockpit bekam ( benzin ;war so ein hochgiftiges gemisch das um die 80 $ pro Liter kostete) Dir Formel 1 war nicht so TV pràsent inden 80' kann mich deshalb nicht an alles so erinnern


Zurück zu Technisches

cron