Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Beschleunigung 0-200KMH

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 110
Ich hab mal ne Frage: weiß irgendwer zufällig welche Zeit ein F1-Wagen für die Beschleunigung von 0-200 bzw 0-300 KM/H benötigt :?: :?:
Bitte keine Fantasiewerte :!: :D) :D)

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 2343
heinz prüller sagte vor einer woche in melbourne

0-200 km/h in 4 sec... :shock:

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 90
Stimmt, Prüller sagte, dass die Autos von 0-100 2.2 bis 2.3 Sekunden und von 0-200 3.8 bis 3.9 Sekunden brauchen.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Samstag, 13. März 2004

Beiträge: 110
Erstmals Danke für eure Mühe :D) :)

4 Sekunden von 0-200KMH, ist ja verdammt schnell :shock:

jetzt müsste ich nur noch 0-300 wissen (was aber so ca bei 8-10 Sekunden liegen sollte... :) )

Beitrag Sonntag, 28. März 2004

Beiträge: 63
Ich hab mal irgendwo gelesen, von 0 - 300 km/h in ca. 9 Sekunden...Dann las ich, ein F 1 kann in 7 Sek. von 0-200 beschleunigen und wieder auf 0 abbremsen!! Bremsweg von 200 auf 0 war 55 Meter!!!

Beitrag Mittwoch, 14. April 2004

Beiträge: 284
Fuer 0-300 sind 9 Sekunden glaube ich etwas zuviel. Der SLR McLaren packt das in 13.3 Sekunden. 7 oder maximal 8 Sekunden waere meine Einschaetzung.

Beitrag Freitag, 22. Oktober 2004

Beiträge: 7
1990: 0km/h - 300km/h - 0 km/h: <13s
2002: 0km/h - 300km/h - 0 km/h: <11s
Niki Lauda at the 1975 French GP, "I'm upset, but what can you do!"

Beitrag Freitag, 28. Januar 2005

Beiträge: 0
laut einem f1 spiel 0-300 km/h ca. 11,5 sek.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2005

Beiträge: 478
Also ich würde sagen das hängt IMMER von Setup ab.
Man kann ja das Getriebe kurz oder lang übersetzen, also Beschleunigung oder Topspeed.
Und dann kommt noch die Flügeleinstellung hinzu.

Also mit einer relativ kurzen Getriebeübersetzung und ziemlich wenig Flügel sollte der Wagen schon verdammt schnell beschleunigen.
Und mit viel Flügel und einem eher lang übersetztem Getriebe sähe das schon gaaaaaanz anders aus :lol:

Ich würde sagen die 4sec von 0-200 KM/h sind eher mit Einstellung 1 erreicht worden, denn ich kann kaum glauben, dass es noch schneller geht ;)

Was ich noch gerne Wissen würde: Wie viel KM/h schafft ein F1-Auto, wenn man es auf einer 50km langen Geraden fahren lässt ?(natürlich mit fast keinem Flügel, gerade so wenig das es nicht abhebt^^ und einem sehr lang übersetztem Getriebe)
Ich würd doch ma locker an die 450 Km/h schätzen oder ? Wenn der Ferrari Enzo 400 schafft ? Vielleicht weiß ja jemand genau Werte^^

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 0
Schafft der Ferrari Enzo wirklich 400 km/h? :shock: Ich meinte gelesen zu haben, dass er bei einem Test auf 355 km/h kam.
Dass ein Formel 1-Auto auf 450 km/h kommt, denke ich nicht, wobei auf einer 50 km langen Strecke bei einem lang übersetzten Getriebe schon ziemlich viel herauszuholen sein sollte.

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 478
ich hab irgendwo gelesen das der enzo bis auf 386 kmh oder so kommen sollte.
Bin mir aber nicht sicher. Glaube aber das er die 350 kmh auf jeden fall schafft. Mit nem über 600PS starkem V12.
Dann solte doch ein F1 Auto auf die 400 Kmh kommen^^

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 0
Dass der Ferrari Enzo so schnell ist, glaube ich immer noch nicht, aber wenn es so sein sollte, wäre das natürlich auch noch besser. :wink: Dass ein Formel 1-Auto auf 400 km/h kommt, könnte ich mir vorstellen, aber ich weiss es nicht. Mal etwas anderes: Wie viel (wenn überhaupt) wird ein Formel 1-Bolide nach den Regeländerungen langsamer werden (bezogen auf Topspeeds)?

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 4886
BL00DFR34K hat geschrieben:
ich hab irgendwo gelesen das der enzo bis auf 386 kmh oder so kommen sollte.
Bin mir aber nicht sicher. Glaube aber das er die 350 kmh auf jeden fall schafft. Mit nem über 600PS starkem V12.
Dann solte doch ein F1 Auto auf die 400 Kmh kommen^^

MfG


Bei gleichem Gewicht und sonstigen gleichen Voraussetzungen ist ein F1 Auto immer langsamer als ein mit den gleichen Motorleistungen, Fahrwerk usw. ausgestatteter vollverkleideter Sportwagen. Dies liegt in der Aerodynamik begründet, ein vollverkleideter Sportwagen hat einen wesentlich besseren Luftwiderstandsbeiwert als ein Monocoque-Rennauto mit freistehenden Rädern.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 0
@BL00DFR34K
http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/news/658858,cc=000000159100006588581k5Bff.html

der rekord liegt grade bei 388kmh, mit einem aufgemöbelten porsche 911. ein f1 auto könnte denke ich schon bissl schneller, aber das würde dann recht gefährlich.. aber schneller als 400 kann ich mir nicht vorstellen.

edit: der enzo wiegt doch sicher mehr als 1000kg und hat vielleicht 600ps? :?

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

Beiträge: 478
So hab hier ma was rausgesucht.
Es stimmt der Enzo schafft "nur" 350 Km/h^^

Enzo Ferrari
Motor
Typ: V12
Hubraum: 5988 ccm
Bauart: Heckmotor
Preis: $652,000

Getriebe
Getriebeart: Manuell
Gänge/Stufen: 6
Kraftübertragung: n.a.

Außenmaße
Länge: 4.702 mm
Breite: 2.035 mm
Höhe: 1.147 mm

Leistung
Leistung: 485 kW (660 PS)
Literleistung: n.a. Leistungsgewicht: n.a.
Drehmoment: 657 Nm
Vmax: 350 Km/h
0-100 km/h: 3.6 sek.

Sonstiges
Art: n.a.
Baujahr: 2002
Gewicht: 1370 kg
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 30. Januar 2005

Beiträge: 0
BL00DFR34K hat geschrieben:
Es stimmt der Enzo schafft "nur" 350 Km/h

Schade :cry:

:D

Beitrag Sonntag, 30. Januar 2005

Beiträge: 3257
BL00DFR34K hat geschrieben:
...
Hubraum: 5988 ccm
...
Gewicht: 1370 kg
...
Leistung: 485 kW (660 PS)
...
Literleistung: n.a. Leistungsgewicht: n.a.
...

Ist ja nicht schwer zu Ausrechnen: Literleistung ist rund 81 kW/l (110 PS/l), Leistungsgewicht ist rund 2,8 kg/kW (2,1 kg/PS).

Zum Vergleich hat ein F1 (von 2004) mit 3 l Hubraum, 600 kg Gewicht und 900 PS Leistung eine Literleistung von ca. 300 PS/l und ein Leistungsgewicht von ca. 0,67 kg/PS.

Ein MotoGP-Bike (von 2004) mit 1 l hubraum, 150 kg Gewicht und 220 PS Leistung hat auch keine schlechter Werte: Literleistung 220 PS/l, Leistungsgewicht 0,68 kg/PS.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Beiträge: 10
kimi hat geschrieben:
Stimmt, Prüller sagte, dass die Autos von 0-100 2.2 bis 2.3 Sekunden und von 0-200 3.8 bis 3.9 Sekunden brauchen.


das kann nicht stimmen, denn die beschleunigung von 100km/h auf 200km/h kann nie schneller sein als die beschl. von 0km/h auf 100km/h.
im gegenteil. man braucht von 100km/h auf 200km/h auf jeden fall länger als von 0km/h auf 100km/h.
das machen wir gerade in physik, daher kann ich das euch sicher weitegeben ;)

also meines wissens nach beschleunigt ein f1 auto von 0km/h auf 100km/h in 1,8s. also brauch er von 0km/h auf 200km/h schätzungsweise 4.5s.

aber mal noch andere interessante fakten:
ein f1 auto verzögert mit 4g, das heißt es hat eine verzögerung von 40m/s², das wiederrum heißt, dass es pro sekunde um 40m/s (=144km/h) langsamer wird.
sellt euch das mal vor. das teil kommt mit 300 angerast und steht dann innerhalb von etwas mehr als 2 sekunden :shock: :lol:
den bremsweg auszurechnen wird dann etwas komplizierter, kann ich aber gerne tun wenn ihr das wissen wollt ;)

und dann habe ich persönlich von einem von mclaren gesagt bekommen, dass ein f1 auto schon mit 80km/h so viel abtrieb erzeugt, dass man damit an der decke fahren kann... :shock: auch nicht schlecht... :lol:

dann noch was zur fitness von f1 fahrern:
ein normaler mensch hat eine reaktionszeit von 0,7s, ein f1-fahrer dagegen hat eine reaktionszeit von 0,1s - 0,2s
:oops:
West McLaren Mercedes

Formula One World Championship 2005

#9 Kimi Raikkonen #10 Juan Pablo Montoya

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Beiträge: 0
Schöne Daten, die du hier nennst. :D)

flying_kimi hat geschrieben:
... und dann habe ich persönlich von einem von mclaren gesagt bekommen, dass ein f1 auto schon mit 80km/h so viel abtrieb erzeugt, dass man damit an der decke fahren kann... :shock: auch nicht schlecht... :lol:

Auf f1total.com habe ich einmal gelesen, dass es, um an der Decke zu fahren, 120km/h braucht. Aber das ist natürlich auch stark von den Einstellungen abhängig. :wink:

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 236
flying_kimi hat geschrieben:
dann noch was zur fitness von f1 fahrern:
ein normaler mensch hat eine reaktionszeit von 0,7s, ein f1-fahrer dagegen hat eine reaktionszeit von 0,1s - 0,2s
:oops:


Nananana .... lach .... unmöglich also hab mich mal messen lassen und hatte knapp über 0.2 sekunden .... der arzt meinte dass sei bei den vorderen .... aber 0.7 sekunden ???? :shock: he du meinst vielleicht 80 jährige oder so ?¿ :wink:

Peace


:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 2281
flying_kimi hat geschrieben:
kimi hat geschrieben:
Stimmt, Prüller sagte, dass die Autos von 0-100 2.2 bis 2.3 Sekunden und von 0-200 3.8 bis 3.9 Sekunden brauchen.


das kann nicht stimmen, denn die beschleunigung von 100km/h auf 200km/h kann nie schneller sein als die beschl. von 0km/h auf 100km/h.
im gegenteil. man braucht von 100km/h auf 200km/h auf jeden fall länger als von 0km/h auf 100km/h.
das machen wir gerade in physik, daher kann ich das euch sicher weitegeben ;)


selbstverständlich kann das sein. unter 100km/h wirkt die aerodynamik nicht die bei höheren geschwindigkeiten zusätzlich zum fahrzeuggewicht anpreßdruck erzeugt. vom leistungsgewicht könnte ein formel 1 auto von 0 auf 100 in deutlich unter 2 sekunden beschleunigen nur können das die reifen nicht auf die straße übertragen. zwischen 100 und 200km/h hilft hier die aerodynamik.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 770
als sie enzo bei auto motor und sport getestet haben hat er 357 km/h geschafft! damit war er der schnellste von allen teilnehmer!

(aber bei rundenzeiten hat ihn der porsche carrera GT um satte 2 sekunden geschlagen *stolzdrauf*) :)

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 2995
Eine andere F1-Website hat geschrieben:
Ein Formel-1-Bolide beschleunigt in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht nach 4,2 Sekunden bereits 160 km/h.



Nach der These von flying-kimi dürfte er nach 4,2 Sekunden aber nicht schneller als 150km/h sein.
Das bedeutet, dass I.P. mit seiner These richtig liegt, dass ein F1-Auto von 100-200 schneller beschleunigt als von 0-100.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 478
I.P. hat geschrieben:
flying_kimi hat geschrieben:
kimi hat geschrieben:
Stimmt, Prüller sagte, dass die Autos von 0-100 2.2 bis 2.3 Sekunden und von 0-200 3.8 bis 3.9 Sekunden brauchen.


das kann nicht stimmen, denn die beschleunigung von 100km/h auf 200km/h kann nie schneller sein als die beschl. von 0km/h auf 100km/h.
im gegenteil. man braucht von 100km/h auf 200km/h auf jeden fall länger als von 0km/h auf 100km/h.
das machen wir gerade in physik, daher kann ich das euch sicher weitegeben ;)


selbstverständlich kann das sein. unter 100km/h wirkt die aerodynamik nicht die bei höheren geschwindigkeiten zusätzlich zum fahrzeuggewicht anpreßdruck erzeugt. vom leistungsgewicht könnte ein formel 1 auto von 0 auf 100 in deutlich unter 2 sekunden beschleunigen nur können das die reifen nicht auf die straße übertragen. zwischen 100 und 200km/h hilft hier die aerodynamik.


Also ich glaub, da is was faul.
Die aero erzeugt abtrieb(anpressdruck), das heißt, dass Auto wird auf den boden gepresst => Bessere haftung
das widerum behindert die beschleunigung.
Und ich glaube kaum, dass nur der Anpressdruck zwischen 100 und 200 Km/h das Auto soviel schneller macht. Vor allem, weil der Luftwiderstand auch immer größer wird. Außerdem ist der Motor auf max. Drehzahl, sobald er in der 2ten Gang schaltet, somit wird auch die ganze Kraft übertragen, denn da drehen ja die Räder nicht durch. Der Motor wird hauptsächlich in der beschleunigungsphase bis in der 2ten gang gedrosselt, da sons die Räder en Wilden machen würden und man somit garnicht voran käme^^.
Das is meine Auffassung der Dinge, kann aba auch falsch sein, da ich nicht wirklich der Experte dafür bin, also verzeiht, falls da was falsch ist ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 3257
Ein F1 ist deswegen schneller von 100 auf 200 als von 0 auf 100, weil vom Stillstand (des Autos) weg der Motor mehr Leistung produziert, als die Reifen auf die Straße bringen können. Die überschüssige Leistung wird durch Schlupf und/oder Traktionskontrolle verschossen. Von 100 auf 200 ost der Leistungsübeschuss geringer, daher geht weniger Antriebsenergie verloren. So erkläre ich mir das Phänomen zumindest.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Nächste

Zurück zu Technisches