Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Auspuffsysteme

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 14. September 2003

Beiträge: 9
hallo

ich frage mich, welche Vorteile die einzelnen Formel 1 Auspuffsysteme haben, die in den letzten Jahren zum EInsatz kamen.
Zuerst mündete der Aupuff standardgemäß unter dem Heckflügel. 1998 kam Ferrari dann mit einem, nach oben austretenden Auspuff und McLaren versuchte es 2000 und 2001 mit einem im Diffusor mündenen Endrohr. Ich habe gehört, dass die McLaren-Lösung zu einem heiklen Fahrverhalten durch große Abtriebsschwankungen geführt hat und dass der nach oben austrtetende Auspuff zur Abtriebsgewinnung beitragen soll.

Wisst ihr mehr über die Vor- und Nachteile der Systeme? In meinen Augen, ist doch der im Diffusor mündende Auspuff der beste?!?!?! :shock:

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2003

Beiträge: 31
Meiner Meinung nach sit das jetzige Ferrarikonzept das Beste!

Denn ein Auspuff im Diffusor beeinflusst stark die Höhe des Anpressdruckes!
Je nach Drehzahl erhöht sich die Geschwindigkeit des Abgas-Luftflusses welcher direkt in den Unterboden geleitet wird.
Da sogenennte Schweller zum abdichten des Unterbodens verboten sind ist es so:

Ein F1-Unterboden funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie eine sogenannte Venturi-Düse das bedeutet am eingang-übergang Nase zum vorderen Unterboden bzw. zur Bodenplatte wird die Luft durch Strömung bzw. Leitung durch einen Engpass beschleunigt und am ende durch erhöhung des Unterbodenvolumen am diffusor ein je nach Strömungsgeschwindigkeit etwas höherer bzw. Niedrigerer anpressdruck erzeugt. Diese Strömungsgeschwindigkeit und somit auch der Anpressdurck werden dann aber durch die Geschwindigkeit des Abgasstromes beeinflusst!

Der flossenähnliche Ferrari Auspuff hat folgenden Vorteil:

Die Verkleidung um den auspuff werden als zusätzliche Luftauslässe für die Kühlluft benutzt das bedeutet man macht aus zwei Aerodynamischen Störquellen welche Luftverwirbelungen erzeugen und den Luftfluss um das Fahrzeug stören eine einzige also jeweils ein Kühlauslass und ein Abgasauslass zusammen.

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2003

Beiträge: 3914
Scudetto hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sit das jetzige Ferrarikonzept das Beste!

Denn ein Auspuff im Diffusor beeinflusst stark die Höhe des Anpressdruckes!
Je nach Drehzahl erhöht sich die Geschwindigkeit des Abgas-Luftflusses welcher direkt in den Unterboden geleitet wird.
Da sogenennte Schweller zum abdichten des Unterbodens verboten sind ist es so:

Ein F1-Unterboden funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie eine sogenannte Venturi-Düse das bedeutet am eingang-übergang Nase zum vorderen Unterboden bzw. zur Bodenplatte wird die Luft durch Strömung bzw. Leitung durch einen Engpass beschleunigt und am ende durch erhöhung des Unterbodenvolumen am diffusor ein je nach Strömungsgeschwindigkeit etwas höherer bzw. Niedrigerer anpressdruck erzeugt. Diese Strömungsgeschwindigkeit und somit auch der Anpressdurck werden dann aber durch die Geschwindigkeit des Abgasstromes beeinflusst!

Der flossenähnliche Ferrari Auspuff hat folgenden Vorteil:

Die Verkleidung um den auspuff werden als zusätzliche Luftauslässe für die Kühlluft benutzt das bedeutet man macht aus zwei Aerodynamischen Störquellen welche Luftverwirbelungen erzeugen und den Luftfluss um das Fahrzeug stören eine einzige also jeweils ein Kühlauslass und ein Abgasauslass zusammen.


Mitlerweile haben doch schon über 50 % der Teams dieses Auspuffsystem von Ferrari kopiert, oder hat Ferrari was neues ?

Denn selbst McLaren fährt seit Monza mit dem selben Auspuffsystem, wie Ferrri seine Runden (zumindest von Außen Betrachtet :wink: ) :!:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 06. Oktober 2003

Beiträge: 31
Mitlerweile haben doch schon über 50 % der Teams dieses Auspuffsystem von Ferrari kopiert, oder hat Ferrari was neues ?


Das ist schon klar, aber den Auspuff habe ich im vorherigen Beitrag aus 2 Gründen als Ferrari-Auspuff titulliert:
-Da Ferrari diesen neuen Trend setzte
-Damit es nicht zu einer Verwechslung mit dem kaminähnlichen
Kühlluftauslass kommt welchen MCLAREN eine Zeit lang verwendete z.B.
bei einigen Rennen im Jahr 2000

Beitrag Montag, 06. Oktober 2003

Beiträge: 3914
Scudetto hat geschrieben:
Mitlerweile haben doch schon über 50 % der Teams dieses Auspuffsystem von Ferrari kopiert, oder hat Ferrari was neues ?


-Damit es nicht zu einer Verwechslung mit dem kaminähnlichen
Kühlluftauslass kommt welchen MCLAREN eine Zeit lang verwendete z.B.
bei einigen Rennen im Jahr 2000


Die Fuhren sie vom ersten bis zum Letzten Rennen!

Erst 2001 gab es ein Rennen, wo Mika ohne diese Kamine fuhr (in Silverstone und das Rennen auch gewann :D) ).

DC fuhr in Silverstone mit Kaminen und Mika nicht, warum werde ich wohl nie erfahren :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 11
die hinaufgezogenen Auspuffrohre bringen ein bisschen mehr Motorleistung. habe ich jedenfalls gehört

ich schätze bis zu 15 PS

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 988
kann es seine, dass es Ferrari 2000 auch mal mit diesen Kaminsystem probiert hat, in Ungarn glaube ich?

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 31
kann es seine, dass es Ferrari 2000 auch mal mit diesen Kaminsystem probiert hat, in Ungarn glaube ich?


Ich weiß nicht ob sie es in Ungarn verwendeten aber eingesetzt haben Sie solche Kamine ein oder 2 mal.
Ich bin mir ziehmlich sicher dass auch in Magny-Cours damals solche Kamine am Ferrari waren!


Zurück zu Technisches

cron