Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Aluminium Komponenten

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1
Ich habe diese Frage kürzlich mit einem Freund diskutiert, aber wir sind zu keinem genauen ergebnis gekommen. Welche Komponenten eines Formel1 Wagens sind heute noch aus purem Aluminium?
Gibt es vielleicht online eine Aufstellung der Teile/einen Überblick? Ich schätze mal Tank, Teile des Chassis, Rennsitz, etc.

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
Das Williams-Getriebe zum Beispiel besteht aus einem Aluminium-Gehäuse.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 4399
Rein Aluminium wahrscheinlich nur zu Urrzeiten der F1, wenn nicht schon zuvor.
Schliesslich gibt es ja schon lange Legierungen die bedeutend besser Werte aufweisen als rein Aluminium. Auch das Williamsgetriebe ist eine Legierung.

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
bschenker hat geschrieben:
Rein Aluminium wahrscheinlich nur zu Urrzeiten der F1, wenn nicht schon zuvor.
Schliesslich gibt es ja schon lange Legierungen die bedeutend besser Werte aufweisen als rein Aluminium. Auch das Williamsgetriebe ist eine Legierung.


Also das Gehäuse soll bei Williams aus reinem Aluminium sein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 4399
Zu wenig robust und Gewichtsnachteile wegen der nötigen grösseren Wandstärken.

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 375
also diese meinung teile ich auch, reine Al Komponenten wird es sicherlich nicht mehr geben.
Kann mir vorstellen, dass es viele Titan-Aluminium-Teile gibt.

Also im prinziep ist sehr viel aus "Al", eben alles was nicht aus Karbon ist :-P

Sprich, viele aufhängungsteile und eben die Antriebs-komponenten.
Ich glaube dass auch die Kühler aus "Al" sind, da kupfer einfach zu schwer wäre.

Basti

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 35
Aus reinem Aluminum bestehen folgende Teile

Motor
Zylinderköpfe
Kühler und deren Leitungen
Manche Teams machen ein paar wasser und oel rohre auch aus Carbon
Getriebe ( beim Williams )
Die sogenannten UP RIGHTS, also der eigentliche Radträger machen vielle Teams aus MMC, das ist aluminuim mit eingesetzen Kohlefaser stiften!!
Und natürlich bestehen die Bremssättel as ALU!! Der Tank Besteht aus einenm Flexiblen CFK Sack!!
Die gehäuse verschiedener steuergeräte werden auch aus ALU gefertigt!!

MFG

Beitrag Samstag, 29. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
In der F1 gibt es seit Urzeiten kein Bauteil aus reinem Aluminium mehr .
Aluminium ist viel zu weich um es auch nur annähernd effizient einsetzen zu können -
Die angesrochenen Motorenteile und Kühlsysteme aus Aluminium gebaut und jeder Rennwagen verkommt zur Aluminiumschmelze .

Motorgehäuse ,Zyl.Kopf ,teilweise noch Getriebegehäuse bestehen aus Legierungen ,bei dem der Alu-Anteil verschwindend gering ist .

Im Fahrwerksbereich ist Alu mittlerweile seit vielen Jahren verpönnt .
Die meisten Bauteile bestehen aus Carbon/Kohlefasser .Befestigungspunkte aus hochfestem Titanlegierungen .

Ein Bremssattel aus Alu ? Da stellt sich die Frage wo ist eigentlich der Schmelzpunkt von Aluminium und wie hoch ist die Arbeitstemperatur der Karbon-Bremsen ?

Selbst in den siebzigern als Sandwich-Platten mit Alulegierungen im Chassisbau Mode waren ,gabs wohl keine Bauteile in denen der Alu-Anteil die Oberhand hatte . Es wurden Legierungen eingesetzt und wie bei den Sandwichplatten ,Duralumiunium mit anderen Materialien gemixt .

In einem aktuellen F1 sind nicht mal die Pedalen Aluminium bestückt weil Alu einfach schwerer ist als Carbon .

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 6675
AWE hat geschrieben:
Ein Bremssattel aus Alu ? Da stellt sich die Frage wo ist eigentlich der Schmelzpunkt von Aluminium und wie hoch ist die Arbeitstemperatur der Karbon-Bremsen ?


Vielleicht nicht ganz aus Alu, aber aus Aluähnlichen Zeug oder?!

11.2.1 All brake calipers must be made from aluminium materials with a modulus of elasticity no greater than 80Gpa.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 3713
Also in Technologie hat unserer Lehrer mal gemeint, die Eigenschaften von Aluminium variieren sehr. Zum Beispiel die Härte oder sowas.

Kann mir Gut vorstellen dass das Aluminium bei den Bremsen einen Schmelzpunkt von weit über 1500°C hat
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 35
Warum sollten die motorenteile nicht aus reinem aluminium sein?? Aluminiumschmelze?? Ich kann dir nicht ganz folgen. Die motoren werden höchstens 120- 130 grad heiss!

Was die Bremsanlage angeht, müssen die bremssättel sogar aus reinem Aliminium sein! Die hohen Temperaturen entstehen nur auf der scheibe und den belägen selber die sättel bleiben dabei deutlich kühler!

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Ein Stückchen reines Aluminium nehmen, dazu ein legiertes Alustück, einen Hammer und eine Fläche auf der man hämmern kann. Auf die Stücke hämmern, der Unterschied wird sofort sichtbar.

Übrigens würde ich keine heise Zange oder Beläge in die Hand nehmen, es geht nicht nur um die Wärmebeständigkeit sondern auch um das Festigkeitsverhalten.
.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
boerly hat geschrieben:
Warum sollten die motorenteile nicht aus reinem aluminium sein?? Aluminiumschmelze?? Ich kann dir nicht ganz folgen. Die motoren werden höchstens 120- 130 grad heiss!

Was die Bremsanlage angeht, müssen die bremssättel sogar aus reinem Aliminium sein! Die hohen Temperaturen entstehen nur auf der scheibe und den belägen selber die sättel bleiben dabei deutlich kühler!



Der Motor der nur 120 Grad heiss wird ,der muss aber erst erfunden werden :-)
Du redest jetzt wahrschenlich von der Temperatur der Kühlflüssigkeit aber nicht von den Temperaturen die in bestimmten Bereichen des Motors entstehen .
Kein Bremssattel ist aus Aluminium den Aluminium schmiert ,ist weich und wie gesagt bei ca. 650 Grad Celsius flüssig .
Alu ist DER Wärmeleiter schlechthin ,d.h. es nimmt die Umgebungsthemperatur auf wie ein Schwamm das Badewasser .

Ich habe mich heute mal kundig gemacht .Bei Brembo wird eine Legierung benutzt bei der der Aluminuimanteil bei ca. 22 % liegt . bei anderen Herstellern wird das ähnlich sein .

Im übrigen ist bei weitem nicht alles was weitläufig als Aluminium bezeichnet wird auch wirklich Aluminium . Dural oder Duraluminuim aus dem Flugzeugbau bekannt und in den siebzigern gern zum Chassis Bau verwendet . ist eine spezielle Legierung und auf Grund dieser Legierung auch speziell bearbeitet ,d.h. in der Dichte verändert . die meisten "Silberpfeile" der dreißiger und fünfziger Jahren hatten eine Aussenhaut aus Duralblechen

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 35
Welches bauteil hämmert denn auf einem anderen rum? Wenn ich den vergleich richtig verstehe, ist das dass selbe wie äpfel mit birnen vergleichen! Die sättel sind fest veschraubt also kann ja nur von einer zug oder druckbelastung die rede sein! Ausserdem lässt das reglement nur aluminiumsättel zu!

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Zeitstandfestigkeit verschiedener Aluminiumlegierungen
Legierung
AA / Alusuisse Zustand Zugfestigkeit
[MPa] Zugwechsel- festigkeit
[MPa] (R=-1) Biegewechsel- festigkeit
[MPa] (R=-1) Zugschwell- festigkeit
[MPa] (R=0)
6082 / ANTICORODAL® -110 T651 350 80 80 130

ANTICORODAL��-110 EN AW-6082 / AlSi1MgMn

CHEMISCHE ZUSAMMENSETZUNG (Gewichts-%)
Si Fe Cu Mn Mg Cr Zn Ti +Zr
0.7 max. max. 0.4 0.6 max. max.
1.3 0.5 0.1 1.0 1.2 0.25 0.2 -

Ein Beispiel einer Alulegierung die den FIA Bestimmungen entspricht, allerdings diese ist für Gussteile ungeeignet.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 797
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Rein Aluminium wahrscheinlich nur zu Urrzeiten der F1, wenn nicht schon zuvor.
Schliesslich gibt es ja schon lange Legierungen die bedeutend besser Werte aufweisen als rein Aluminium. Auch das Williamsgetriebe ist eine Legierung.


Also das Gehäuse soll bei Williams aus reinem Aluminium sein.


Garantiert besteht es aus legiertem Alu.Bestandteile der Legierung könnten zB Aluminium/Magnesium/Silicium/ Kupfer/Nickel sein.
Natürlich hat das Alu den größten Anteil.
Kolben sind in der Regel aus AlSiCuNi Legierungen.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 797
boerly hat geschrieben:
Welches bauteil hämmert denn auf einem anderen rum? Wenn ich den vergleich richtig verstehe, ist das dass selbe wie äpfel mit birnen vergleichen! Die sättel sind fest veschraubt also kann ja nur von einer zug oder druckbelastung die rede sein! Ausserdem lässt das reglement nur aluminiumsättel zu!


Das war nur als Beispiel gedacht um den unterschied zu verdeutlichen.
Das Aluminium wird mit der Absicht legiert eine spezielle Eigenschaft des Metalles zu verbessern(zB Warmfestigkeit, Zähigkeit, Härte, Temperaturbeständigkeit, Elastizität,....). Je nach Einsatzgebiet sind unterschiedliche Legierungen erforderlich. Bei kolben zB hinsichtlich Gewicht, thermische Belastung, Verschleiß, Warmfestigkeit.. usw
um dem Bauteil die gewünschten eigenschaften zu verleihen sind Legierungen erforderlich.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Hewland hatte früher Magnesiumguss für Ihre Getriebe verwendet, auch die heutigen Getriebe kann man auf Wunsch aus diesem Material haben, normalerweise wird heute LM25 Aluminiumguss verwendet. Es ist anzunehmen das auch Williams dieses Material verwendet da soweit ich weiss in der F1 reines Magnesium nicht mehr verwendet werden darf.

Wer mehr darüber wissen will kann mit folgenden Angaben suchen es gibt auch informationen auf Deutsch.

LM 25 EN AC-42000 EN AC-Al Si7Mg


Zurück zu Technisches

cron