Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Aerodynamik ;)

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

Beiträge: 4
Halloechen,

mal wieder n paar Ueberlegungen von mir.
Was mich eigentlich wundert an der F1 und vor allem im Aerodynamikbereich, sind diese ultraglatten Fluegel. In der Physik bzw Natur lernt man doch, dass es sehr viel mehr sinn macht leicht aufgerauhte Oberflaechen in der Stroemung zu nutzen, da die den Luftstrom laminarer machen und so die verhassten Turbulenzen unterdruecken.
(beispiel fische und schuppen oder bei voegeln federn etc)
Im uebrigen wird das in der Motortechnik schon lange gemacht, man rauht den Kanal fuer die Kolben auf, damit der sprit besser laueft...

Waere wahrscheinlich ueber nen speziallack realisierbar...
(Nachteil das auto glaenzt nimmer so toll *G*)

Dass die Physik gute Richtungen vorgibt, hab man letztes oder vorletztes Jahr am Ferrari gesehen, die aerodynamik sah von oben aus wie ein Tropfen, genau das was man idealerweise erwarten wuerde.

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt

greets Huega

Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

Beiträge: 2343
man könnte ja ein F1 auto mal mit lotusblüten-blättern bepicken...

würd mich interessieren, welche effekt das hätte...

Beitrag Freitag, 23. Juli 2004

Beiträge: 1313
Huega hat geschrieben:
Im uebrigen wird das in der Motortechnik schon lange gemacht, man rauht den Kanal fuer die Kolben auf, damit der sprit besser laueft...


Wie,was?
Meinst du den Zylinder mit seinem Kreuzschliff?
Welcher Sprit soll besser laufen?Bitte um Aufklärung!

Man hat bei Airbus versuchweise ein Flugzeug mit einer Haiffischfolie beklebt.Das ging aber nur auf Flächen mit kleinen Wölbungen.Für Enge sphärische Wölbungen wäre das schon garnichts.Und davon gibts genug auf einem F-1 Wagen.
Heute konnte man beim Training schön sehen wie Glocks Jordan beklebt ist mit Werbung.
Alles aus dünner Klebefolie,die aber immer noch Kanten besitzt.Also auch ein Nachteil.
Optimal wäre wohl nur auflackierte Werbung.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

Beiträge: 0
Man hat bei Airbus versuchweise ein Flugzeug mit einer Haiffischfolie beklebt.Das ging aber nur auf Flächen mit kleinen Wölbungen.Für Enge sphärische Wölbungen wäre das schon garnichts.Und davon gibts genug auf einem F-1 Wagen.
Heute konnte man beim Training schön sehen wie Glocks Jordan beklebt ist mit Werbung


Zudem würde sich wohl sehr viel Reifenbrieb, Schmutz, Öl... an der Rauhen Oberfläche absetzen und somit den gewünschten Effekt beeinträchtigen.

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 0
Das mit der in der Motorentechnik bereits angewannten, aufgerauhten Fläche verstehe ich auch nicht so ganz. Falls die Zylinderlauffläche gemeint ist: Das Hohnen (Kreuzschliff) dient der Schmierung (das Öl bleibt besser an der Fläche haften) und nicht der besseren Verwirbelung.

Beitrag Samstag, 21. August 2004

Beiträge: 0
Vielleicht meint er Drallkanäle im Zylinderkopf .......


Zurück zu Technisches