Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Aerodinamik

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 11
Was bringt denn den geschwungenen Heckflügel wie es z.B. es McLaren oder Renaut hat? :o

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 2343
Abtrieb :D

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 90
Ich denke mehr seitenhalt.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 73
Mehr Verwirbelungen, die dann beim verfolgenden Wagen weniger Downforce erzeugen.
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 988
Ich denke Reanault hat damit angefangen, weil sie nicht soviel downforce durch den Heckflügel brauchen, jedoch ist die Heckflügelbreite im Reglement vorgeschrieben. Somit können sie das Regelwerk austricksen und damit mit weniger und gleichzeitig mehr Flügel fahren.

Kann sein, dass das auch einen anderen Grund hat, dass weis ich dann aber nicht so genau. 8-)

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 23
es wird wohl besser zum auto passen. das war denke ich eine lösung. wobei ich nicht ganz sehe warum mclaren, das hat....bei renault kann ich mir dass so erklären, dass die so oder so einbisserl völlig verschiedene tricks brauchen....

das ist zu hoch für mich
Giancarlo Fisichella 4ever
Irgendwann wird er es schaffen ganz gross raus zu kommen.

FISICO
(http://www.formel-eins.ch)

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2003

Beiträge: 485
Der Heckflügel ist das Letzte Glied in der Aerodynamikkette eines F1 Wagens.
Bei der Kosnstruktion wird immer versucht, die Luft am Auto so vorbeizuleiten, dass sie nicht dabei verwirbelt und auf den Heckflügel trifft.
Dann kann der Heckflügel also den ganzen Luftstrom nutzen um ihn in Anpressdruck zu verwandeln.
Wahrscheinlich wird diese gebogene Form der Aerodynamik des Renaults/Mclaren besser entsprrechen und so mehr Abtrieb erzeugen ohne die Flügel steiler in den Wind stellen zu müssen. Das gibt dann bessere Kurvengeschwindigkeiten ohne die Höchstgeschwindigkeit zu beinflussen.
So seh ich das, aber ohne Gewähr dass es stimmt.


Zurück zu Technisches

cron