Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

1 Sekunde ...........

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 29. August 2001

Beiträge: 0
Die meisten werden es schon wissen, aber vielleicht interessierts doch wem. Hab da eine Kleinigkeit im Intranet meines Arbeitgeber gefunden. (Quelle: BMW Motorsport)


Eine Sekunde wie eine Ewigkeit - was Drehzahl bedeutet
Für ein menschliches Auge ist eine Sekunde gut ausreichend für einen Wimpernschlag.

Wenn sich ein Formel-1-Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 360 km/h bewegt, legt es in diesem Zeitraum 100 Meter zurück.

Dabei spielt sich folgendes ab:

- 300 Motorumdrehungen

- 1500 Zündungen

- 9000 Drehzahlmessungen

- 50 Radumdrehungen

- 25 Meter legen die Kolben zurück.

- 450 Liter Luft werden angesaugt.

- 150.000 Motor- und Fahrzeugdaten werden erfasst und verarbeitet.

- 40 kByte Daten werden per Telemetrie übertragen und verarbeitet.

- Der Fahrer kann binnen einer Sekunde bremsen, bis zu fünf Gänge zurückschalten und wieder beschleunigen.

- Der Wagen kann von 310 auf 185 km/h verzögern; mit dieser Energie könnte ein Elefant zehn Meter hoch springen, also etwa auf einen Balkon in der vierten Etage.

- Der Wagen kann von 0 auf 40 km/h beschleunigen und legt dabei nur anderthalb Wagenlängen zurück.
[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Donnerstag, 30. August 2001

Beiträge: 3551
Das ist schon wahnsinn was so ein Motor leistet... der ist ja fast so gut wie der in meinem Golf :D :))...
Naja BMW halt ;)...

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 31. August 2001

Beiträge: 0
Tja lieber Steffen, das bringt nicht nur der BMW Motor, sondern so ziemlich alle F1 Motoren bzw. Autos. Könnte auch ein Audi oder VW F1 Motor (Auto), wenn die einen zustande bringen sollten. :D:D[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Freitag, 31. August 2001

Beiträge: 3257
Das ist ein BMW-Turbodiesel am Prüfstand unter Vollast. (Hahaaa, war schneller)[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 01. September 2001

Beiträge: 0
Thats right! Woher weisst du das?? :D:D:D[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)
:drink::drink::drink:..Rüüüülps, Mann das Gesöff bringt ja wirklich alles zum glüh`n....
Bild

Beitrag Samstag, 01. September 2001

Beiträge: 3257
Ich hab da so meine Informanten... :D;):D[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 01. September 2001

Beiträge: 0
@ Mad_Driver

MoPower und seine Informanten haben schon recht, der Bildausschnitt zeigt einen Turbolader eins BMW DI Motor am Prüfstand unter Vollast.
Wenn mans nicht weiss, ists schwer zu erraten, hab jetzt meine Signatur ein wenig geändert. :D[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)

Bild - V10

Beitrag Donnerstag, 20. September 2001

Beiträge: 1918
Ich wusste das natürlich schon immer!...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Technisches