Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

WRC vs. IRC

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Welches Konzept hat Zukunft ???

Rallye WM (WRC)
5
56%
IRC
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 4564
Jeder richtige Motorsport-Fan kennt die Rallye-WM. Die höchste Meisterschaft der Rallye-Szene.

Aber wer kennt die "Intercontinetal Rallye Challenge" (kurz: IRC) ???

In dieser Serie fahren Seriennahe Rallye-Fahrzeuge nach dem S2000 Regelement (ähnlich wie in der WTCC). Im Kalender dieser "IRC" gibt es zwei bekannte, die aus dem WRC-Kalender verbannt wurden. Die Safari-Rallye und die Rallye San Remo. Desweiteren fährt man noch in der Türkei, Belgien, Russland, Madeira, Tschechien, Schweiz und in China.

Das Konzept dieser Serie wurde in Zusammenarbeit der FIA und dem europäischen Fernsehsender EUROSPORT entwickelt. Man wollte günstigen, spannenden Motorsport präsentieren. Mit dieser philosophie startete man diese Rennserie 2006. In diesem Jahr kann man sogar mit einigen Erfolgen aufwarten.

Die Hersteller interessieren sich nämlich mitlerweile "brennend" für die IRC. Neben Fiat (Arbarth), Peugeot, Citroen und Mitsubishi (RallyeArt) gaben zwei weitere Hersteller ihr "O.K." für ein IRC-Engagement. Honda und Volkswagen werden die Serie weiter verstärken. Honda ist in der Türkei sogar schon mit dem JAS-Team (ehem. DTM, ITC, ETCC) vertreten.

In der Rallye WM sieht es dagegen schon etwas anders aus. Hochgezüchtete WRC (World-Rallye-Cars // 300 PS) drücken den Herstellern schon ordentlich aufs Portemonnaie. Das führte auch dazu, das es mit Citroen, Ford und Subaru nurnoch drei Werke in der WRC gibt. Peugeot, Mitsubishi, Skoda und Seat steigen in den letzten Jahren aus. Wie in der DTM versucht man auch in der WRC die Starterfelder mit "Jahreswagen" zu füllen.

Auch die WRC wird von EUROSPORT unterstützt und übertragen.

Was haltet ihr von beiden Rennserien ???
Welches Konzept hat Zukunft ???

Homepage WRC: http://www.wrc.com

Homepage IRC: http://www.ircseries.com/html/Default.asp
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2007

Beiträge: 49
Angesichts des Einstiegs von Suzuki im nächsten Jahr und der Aussagen von Citroen und Ford, dass sie bis mindestens einschließlich 2009 der WRC treu bleiben werden, bin ich der Ansicht, dass sich die WRC so lange als populärste Rallye-Serie behaupten kann.
Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass der Kostenvorteil des Reglements der IRC mit den Super2000-Wagen langfristig große Starterfelder mit vielen Herstellern ermöglicht. Bisher sind aber nur Fiat und Peugeot wirklich mit S2000-Autos vertreten. Mitsubishi nimmt mit ihren bewährten Gruppe-N-Fahrzeugen an der IRC teil, Citroen mit ihrem C2 nach S1600-Reglement.
Was der IRC außerdem in die Hände spielen könnte, ist ein in der WRC allzu dominanter Sébastien Loeb. Dies wäre umso wahrscheinlicher, sollte Marcus Grönholm wirklich seine Karriere nach dieser Saison beenden.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Beiträge: 4564
Mitlerweile scheint das Konzept der IRC ja ein wenig ins Stocken geraten zu sein. Es gibt in der S2000-Wertung (der eigentlichen IRC) nurnoch die FIAT-Abarth und die Peugeots.

Ich muss mitlerweile sagen, dass ich die IRC stinklangweilig finde. Und das liegt weniger an der Action auf den Rallyepisten, als vielmehr an den (meiner Meinung nach) schlechten Übertragungen von EUROSPORT. Das Bild der IRC wird von EUROSPORT produziert (Bei der WRC ist dies nicht der Fall. Hier bekommt EUROSPORT die Sendung "quasi" geliefert).

Das Problem bei der IRC ist nun, dass es mir so vorkommt als würde eine 30 minütige Sendung aus 5 Minuten Werbung, 20 Minuten Bildern & Interviews aus der Box und weiteren 5 Minuten Rennaction bestehen. Bei den Sendungen der WRC liegt der Schwerpunkt der Sendung eindeutig auf den Bildern der Rennaction.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man bei EUROSPORT nun seit einiger Zeit die Praxis pflegt, die fremdproduzierte WRC-Sendung "quasi" mitten in der Nacht (Sendebeginn um 0:00 Uhr o. 0:30 Uhr kommt öfters vor) gesendet wird. Das Eigengewächs "IRC" bekommt dagegen einen wesentlich besseren Sendeplatz (Bsp: IRC-Russland am Freitag & Samstag um jeweils 17:30 Uhr).

Von Seiten der WRC (besonders von Citroen) wurde die schlechte Medienpräsenz der WRC schon öfters angeprangert. Ich würde mal gerne wissen, ob man nicht mitlerweile schon gedenkt EUROSPORT durch einen anderen Broadcaster zu ersetzen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 18. Juli 2008

Beiträge: 1
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man bei EUROSPORT nun seit einiger Zeit die Praxis pflegt, die fremdproduzierte WRC-Sendung "quasi" mitten in der Nacht (Sendebeginn um 0:00 Uhr o. 0:30 Uhr kommt öfters vor) gesendet wird. Das Eigengewächs "IRC" bekommt dagegen einen wesentlich besseren Sendeplatz (Bsp: IRC-Russland am Freitag & Samstag um jeweils 17:30 Uhr).


Vor einiger Zeit wurde behauptet, dass der Grund für die - und da stimme ich Dir voll und ganz zu - zum Teil abartig späten Ausstrahlungen der WRC Zusammenfassungen in der Rechte-Situation liegen soll (auch in anderen Foren wird dieses leidige Thema mehr oder weniger ausführlich diskutiert). Bekanntlich hatte ja ein Kölner Grossprivater die Rechte für D gekauft und somit ein prima Lückenfüller-Magazin für die F1-Übertragungen gefunden - mehr lasse ich mich jetzt aber darüber nicht aus... :wink: . Ergo durfte Eurosport nicht mehr vor Mitternacht ausstrahlen. Wem auch immer sei dank hat sich das ja zwischenzeitlich ein wenig gebessert.
Was die IRC betrifft: Versetze Dich bitte in die Lage der Eurosportler: sie haben das ganze Ding mit initiiert und sind einer der Hauptsponsoren der Challenge. Da ist es klar, dass sie auch sicher stellen möchten, dass ihr "baby" zu solchen Zeiten ausgestrahlt wird, an der nicht nur die Hardcore-Fans noch am Schirm bleiben. Ich habe damit kein Problem.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Von Seiten der WRC (besonders von Citroen) wurde die schlechte Medienpräsenz der WRC schon öfters angeprangert. Ich würde mal gerne wissen, ob man nicht mitlerweile schon gedenkt EUROSPORT durch einen anderen Broadcaster zu ersetzen.


Wie wäre es mit dem DSF. Die haben ja nach Sport+Markt Umfrage in Deutschland die zweithöchste Sportkompetenz nach der ARD und noch vor Eurosport. Dann haben wir wieder alles zusammen: MotoGP und WRC. Gott behüte!


Zurück zu Rallye

cron