Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Ex-Weltmeister Colin McRae ist tot

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Samstag, 15. September 2007

Beiträge: 322

Colin McRae verstorben

Die Motorsportwelt trauert

Die Polizei hat die vier Opfer des Hubschrauberabsturzes identifiziert, auch der Schotte Colin McRae war darunter.


Nach dem Absturz eines auf Colin McRae registrierten Helikopters in der Nähe seines Hauses in Lanark in Schottland, war lange nicht klar, ob der der 39-jährige Schotte mit an Bord war. Am Sonntagnachmittag bestätigte die Polizei das Befürchtete: Colin McRae, sein 5-jähriger Sohn Johnny, ein Freund des Jungen sowie ein Familienfreund aus Frankreich kamen bei dem Helikopterabsturz ums Leben. Die Polizei von Strathclyde teilte mit, dass es noch immer keine formale Identifizierung der Opfer gegeben hat, mittlerweile steht jedoch fest, dass McRae an Bord war. McRaes Agent Jean-Eric Freudiger sagte der Sunday Times schon vorher, der Schotte habe das Fluggerät selbst gesteuert und mit an Bord sei noch sein Sohn Johnny, ein weiteres Kind und ein Bekannter gewesen.

In einem Statement der Polizei hieß es am Sonntagmorgen: "Die Körper wurden innerhalb des Helikopters gefunden, der im Besitz von Colin McRae aus Jerviswood House, Lanark ist. Es wird angenommen, dass er an Bord des Helikopters war. Bis aber eine formale Identifikation stattgefunden hat, werden wir die Identität jener, die an Bord waren, nicht bestätigen können." In der Zwischenzeit wird auch die Umgebung der Absturzstelle weiter genau untersucht und Flugsicherheitsinspektoren werden versuchen, die genaue Unfallursache zu ermitteln.

Ein Freund von McRae, der Rallye-Journalist Jeremy Hart, war oft mit dem Schotten geflogen und bezeichnete ihn laut Sunday Times als sehr guten, sehr maßvollen Piloten. "Colin ist regelmäßig über Großbritannien und nach Europa geflogen. Er kannte das Terrain und die Bedingungen in Jerviswood sehr gut. Als Sportler war er ein wahrer Held. Als Fahrer wurde Colin ein wenig als rücksichtslos missverstanden, aber alles was man von ihm sah, kam von purem Talent im Gegensatz zu etwas Gelerntem. Er war der Michael Schumacher des Rallye-Sports. Es ist ironisch, dass er bei einem Hubschrauber-Absturz gestorben sein soll, wenn er als Rallye-Fahrer schon so oft mit dem Tod gekämpft hat", sagte Hart.

Colin McRae fuhr sich als Rallye-Weltmeister in die Herzen der britischen aber auch der Rallye-Fans weltweit. In den Jahren 1996, 1997 und 2001 holte er sich den Vize-Titel. McRaes Familie ist in Schottland auch über den Namen Colin hinaus bekannt. Vater Jimmy war fünfmaliger britischer Rallye-Meister und Colin McRaes jüngerer Bruder Alister ist auch ein ehemaliger britischer Meister. Trotz seines Rücktritts aus der Rallye-WM nach der Saison 2003 war Colin weiter im Rennsport unterwegs. Er nahm an Langstrecken-Rallyes wie der Dakar teil und hatte Gastauftritte in der WM. Im kommenden Winter wollte er am Race of Champions an der Seite von David Coulthard teilnehmen und für das X-Raid Team die Dakar bestreiten. Außerdem ist McRaes Name durch die Computerspielserie Colin McRae Rallye bekannt, die als weltweit bestverkaufte Rennspielserie gilt.

© adrivo Sportpresse GmbH



:cry: :cry: :cry:

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 563
unfassbar....:(

der dritte Pilot in letzter Zeit...erst Richard Burns, dann Michael Park und jetzt unser Colin....

mannoman, komm ich nicht drüber weg...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 16. September 2007
DS DS

Beiträge: 93
kann ich nicht glauben... :cry: :cry: :cry:

ich mein, es gibt doch bisher keine offizielle Bestätigung, das er an Bord war, oder?

Ich hoffe nicht, das wäre Horror. :cry:
Freedom for the Super Aguris!

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 4406
Leider doch.

Colin McRea ist 39 Jahre jung verstorben.
Möchte aufrichtig der Familie, Verwanten und Bekannten von Colin McRea kondolieren.

RUHE IN FRIEDEN
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 0
Schon arg sowas

Colin wäre nächste Woche mit dem X-Raid Team zu uns in die Firma gekommen. Schade um den Jungen ......

Beitrag Sonntag, 16. September 2007
Hel Hel

Beiträge: 6
Also wenn es auch mittlerweile sehr wahrscheinlich ist, dass McRae verstorben ist, was mir auch wirklich leid tut, so finde ich die Todesmeldungen nach wie vor sehr verfrüht. Vor allem die Meldung da oben, die stammt ja noch von gestern, soweit ich das gesehen habe. Da wusste man ja noch gar nix und die bringen Colin schon unter die Erde. Wenn ich auf anderen Seiten nachsehe, da wird nach wie vor geschrieben, dass man nur befürchtet er sei tot, da es eben noch keine Bestätigung gibt. Und so lange das so ist, will ich auch weiter nicht davon ausgehen, dass McRae tot ist, nur weil irgendeine Seite aus Sensationsgier schnell einmal meint, er sei tot - auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch sein möge.

Wie auch immer, Colin war/ist ein toller Fahrer und ich würde ihn auf der Rennsportbühne sehr vermissen.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 485
Laut einem Update von Auto Motor und Sport ist Colin McRae tot. Er soll selbst geflogen sein, außerdem war noch sein Sohn an Bord und ein Erwachsener und Kind.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 745
Wirklich schrecklich. Der Rallyesport verliert einer der besten Fahrer der letzten zwei Jahrzehnte. Schade. Mein Beileid.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 9
wahnsinn, das ist wirklich sehr schlimm.

Er war ein großartiger Rallye-Fahrer!!



:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Beitrag Sonntag, 16. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Auch von mir mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenden. :cry: :cry:

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 37
Ouh man die Schotten habens wirklich nicht besonders mit dem Fliegen!
Colin McRae wer kennt ihn nicht? Einer der besten und beliebtesten Rally-Piloten welche es je gab!
Ich habe mich seit seinem Rally-WM Rücktritt jedens Jahr auf seine verschiedenen Motorsport Auftritte gefreut! Es war immer ne freude für mich ihn zusehen!
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 0
Kacke!!!! Mein Beileid an die Hinterbliebenen!

Beitrag Montag, 17. September 2007
172 172

Beiträge: 2108
Auch mein Beileid. Jetzt driftet er mit Richard Burns im Himmel... :cry: :cry: :cry:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 745
Heute hab ich mich gleich noch einmal erschrocken als ich gelesen habe das auch David Richards (Ex-Teamchef und guter Freund von McRae und Teamchef von Prodrive) mit dem Helikopter abgestürzt ist. Zum Glück ist im aber nichts passiert. Auch seiner Frau nicht, die zusammen aus Spa vom F1-Rennen heimgeflogen waren. Irgendwie schlimm das soetwas innerhalb von 24h Stunden passierte.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers


Zurück zu Rallye