Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Wieso gibt es kein Unterforum für Kart-Sport?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 50
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna
"Karting is the purest form of racing." - Ayrton Senna


Hi, mich würde es interessieren wieso es kein Unterforum für den Kartsport gibt. Schließlich haben wohl die meisten Profi´s im Kart angefangen und ich denke das die WM sowie die EM äusserst interessant sind. Hier starten die F1 Weltmeister von morgen! (siehe z.b. Nick de Vries, McLaren oder Beitske Visser, Red Bull Junior Team)


p.s.: bitte keine unqulifizierten komentare von gt5 oder f1 2012 spielern die rennkart mit hallenleihkart verwechseln und vielleicht denken kartsport sei kein motorsport. danke ;)
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 2951
Vermutlich gibt es keins, weil auch schon in den anderen Motorsport-Unterforen hier meist bis auf 3-4 regelmäßige Besucher quasi nichts los ist, guck dir zum Beispiel mal den Rallye-Bereich an, da ist der letzte Beitrag im März, bei WTCC, DTM und MotoGP sieht es nicht dramatisch anders aus. In anderen Foren geht sowas zwar auch, in einem, in dem ich noch nebenher bin gibt es zum Beispiel einen sehr schönen, aktiven Bereich zur Nürburgring-Nordschleife und allen entsprechenden Serien. Hier funktioniert sowas wohl nicht, weil die meisten noch aktiven im Forum sowieso ihre ganze schreiberische Energie auf ihre Grabenkämpfe im F1-Bereich fokussieren und teilweise abseits der Formel 1 offensichtlich auch wenig Motorsport verfolgen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 45413
Mav05 kennt sich mit dem Kartsport sehr gut aus. Ich leider nicht, würde aber interessiert mitlesen und gerne mehr aus der Welt des Kartsports erfahren. Also diskutiert nur gerne.


Beiträge: 50
hehe ok, dann berichte ich mal ein wenig aktuelles... max verstappen (CRG/TM <--- Chassie/Motor) der sohn von jos verstappen (teamkollege von schumi 94 bei benetton... dem das auto beim tanken abgefackelt ist, vllt erinnern sich die alten hasen noch dran) hat bei der kart EM im belgischem genk in der klasse KZ1 (6 gang schaltkarts) und bei den KF2 (automat) den titel geholt. anfang des monats startete die WM im britischen brandon. bester deutscher bei den junioren ist mike betsch (der sohn von MSC), leider nur gesamt zehnter. trotzdem eine ordenlich leistung von mike, wenn ich mich recht erinnere fährt er seine erste saison bei den junioren (kf3). bin ihm persönlich bei einem wintertest auf der bahn in kerpen begegnet... unglaublich wie schnell der kleine ist, hab mich mit händen und füssen versucht zu wehren, aber keine chance hinterher zu kommen :D heißester anwärter auf den WM titel bei den senioren (kf2) ist wohl wie bei der EM max verstappen, der in den heats unschlagbar war und allen davon gefahren ist.

nur am rande, bei der adac kart master in kerpen vor einigen wochen sind mir der sohn von ralf schumacher und adrian newey über weg gelaufen. sind auch beide gefahren. auch gina maria, die tochter vom msc sitzt im kart, aber wohl eher hobbymässig wenn ich das richtig beobachtet habe... die kids unserer "alten" helden sind also alle fleißig am trainiren :D
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 2343
Habe gar nicht mehr verfolgt, wie sich Mick im Kart-Nachwuchs so schlägt. Dachte, das war damals mehr Fun, aber da scheints wohl doch den Versuch zu geben, mehr draus zu machen. Bin gespannt, ob er es in den Formelsport schaffen wird.


Beiträge: 10722
:D) Also in den Formelsport würdest selbst Du es schaffen wenn Dein Vater einen Bruchteil von dem was der Micha auf den Tisch legen kann investieren würde...
tim91 hat geschrieben:
bester deutscher bei den junioren ist mike betsch (der sohn von MSC), leider nur gesamt zehnter. trotzdem eine ordenlich leistung von mike, wenn ich mich recht erinnere fährt er seine erste saison bei den junioren (kf3).

Worin ist der nochmal "bester deutscher" und wo genau war er Zehnter??? Ach ja, und dass mit dem "recht erinnern" müssen wir auch noch üben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
:D) Also in den Formelsport würdest selbst Du es schaffen wenn Dein Vater einen Bruchteil von dem was der Micha auf den Tisch legen kann investieren würde...

Ich bezog es auf sportl. Leistungen und den entgültigen Willen, einen ähnlichen Karriereweg (also Motorsportler) wie sein Vater einzuschlagen. Damit wäre ja zugleich ein ungemeiner Druck von außen verbunden und ka, ob das sowohl Mick, als auch Schumi möchten. Jetzt in den Jugendjahren ist das ja vielleicht mehr "Hobby" bei ihm. Von daher bin ich halt gespannt, ob man ihn in 3-4 Jahren im Formelsport sehen wird - aber dann bitte nur, wenn er sich durch Leistungen dafür empfehlen kann und nicht nur weil sein Vater halt einer der bedeutensten Motorsportler aller Zeiten ist - aber Rennfahrer-Söhne müssen ja nicht viel schlechter sein, von daher habe ich Hoffnung und es würde mich freuen (kannst du sicherlich nicht nachvollziehen).


Beiträge: 45413
tim91 hat geschrieben:
nur am rande, bei der adac kart master in kerpen vor einigen wochen sind mir der sohn von ralf schumacher und adrian newey über weg gelaufen.


Der Sohn von Ralf Schumacher und Adrian Newey oder der Sohn von Ralf Schumacher und der Sohn von Adrian Newey?


Beiträge: 50
Mav05 hat geschrieben:
tim91 hat geschrieben:
bester deutscher bei den junioren ist mike betsch (der sohn von MSC), leider nur gesamt zehnter. trotzdem eine ordenlich leistung von mike, wenn ich mich recht erinnere fährt er seine erste saison bei den junioren (kf3).

Mav05 hat geschrieben:
Worin ist der nochmal "bester deutscher" und wo genau war er Zehnter??? Ach ja, und dass mit dem "recht erinnern" müssen wir auch noch üben...


worin ist der bester deutscher? na in diesem fall im kartsport. wo genau war er zehnter? er war gesamt zehnter bei bei der WM in brandon (kfj supercup) wie schon beschrieben.

ich denke nicht das "wir" irgendwas üben müssen.... ich schaff das schon alleine trotzdem danke für dein angebot^^ und ob er jetzt das erste oder schon das zweite jahr bei den junioren mitfährt spielt nicht wirklich eine große rolle.

@michaelz: ok ich hab vergessen 2 wörter zu tippen... entschuldige bitte... dafür schreibste nen extra post? obwohl der satz trotz des fehlens zweier wörter selbsterklärend ist? und das auch noch bei einem thema zu dem du nichts weiter beigetragen hast?
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 10722
Tja, dann versuchen wir es doch gleich mal mit dem "üben", auch wenn Du nicht magst... Er fährt die dritte Saison KF3. Und er war - übers Jahr gesehen - sicher nicht bester Deutscher, das ist in der DJKM David Beckmann und in der Jun-EM war es eine junge Lady. Bei der WM in Brandon gab es für die Junioren keinen WM-Lauf (die gibts erst im Oktober in Sarno...) sondern nur ein als "Supercup" bezeichnetes offenes Rennen - in welchem er auch nicht "Gesamt-10." wurde sondern 4. im Prefinale und 3. im Finale...
Und - wo wir schon mal dabei sind - ich glaub nicht dass Newey jun. beim Masters war, der fährt nur DJKM... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45413
tim91 hat geschrieben:
@michaelz: ok ich hab vergessen 2 wörter zu tippen... entschuldige bitte... dafür schreibste nen extra post? obwohl der satz trotz des fehlens zweier wörter selbsterklärend ist? und das auch noch bei einem thema zu dem du nichts weiter beigetragen hast?


Ich seh keinen Grund, wieso ich nicht nachfragen dürfte, wenn mich was interessiert, ich es aber noch nicht verstanden habe. Was ich im übrigen immmer noch nicht tu.

Fährt also Neweys Sohn Kart? Vielsprechend oder nicht?


Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
tim91 hat geschrieben:
@michaelz: ok ich hab vergessen 2 wörter zu tippen... entschuldige bitte... dafür schreibste nen extra post? obwohl der satz trotz des fehlens zweier wörter selbsterklärend ist? und das auch noch bei einem thema zu dem du nichts weiter beigetragen hast?


Ich seh keinen Grund, wieso ich nicht nachfragen dürfte, wenn mich was interessiert, ich es aber noch nicht verstanden habe. Was ich im übrigen immmer noch nicht tu.

Fährt also Neweys Sohn Kart? Vielsprechend oder nicht?

Jetzt stellst du dich aber wieder an.

Was gibts da nicht zu verstehen? Dass Ralf Schumacher und Adrian Newey keinen gemeinsamem Sohn haben, solltest du vermutlich grad noch selbst zusammenbekommen. Ergo meinte er natürlich den Sohn von Ralf (David) und den Sohn von Adrian (Harrison).

Und mit ein paar Google-Skills, solltest du mit den Schlagwörtern "Harrison", "Newey", "karting" schonmal etwas über ihn bzw. seine Kart-Ambitionen in Erfahrung bringen können. Kleiner Tipp, er fährt aktuell in der MSA British Junior Kart Championship mit, wo er nach 4 von 6 Veranstaltungen auf dem 7. Rang der Meisterschaft liegt.


Beiträge: 45413
Dass die beiden keinen gemeinsamen Sohn haben, darauf wäre ich auch noch gekommen. Aber der Sohn von Ralf Schumacher und Adrian Newey las sich für mich so, als wären da zwei Personen unterwegs gewesen: Newey selbst (der ja auch immer wieder Rennen fährt) und der Sohn für Ralf. Ich kann doch nochmal vorsichtshalber nachfragen. Zweitens hätte ich ja gerne nach Harrison Newey gegoogelt, wenn ich gewusst hätte, dass es den überhaupt gibt. Und drittens sagen mir deine Statistiken nichts, denn wie selbst du es mir erklärt hast vor ein paar Wochen sagen Zahlen nichts aus: Was ist das für eine Meisterschaft? Was fahren da für Fahrer mit? Was bedeuten diese Zahlen etc.


Beiträge: 10722
Okay Micha, extra für Dich - ich weiß nicht viel über die Britische Meisterschaft, erfahrungsgemäß ist die aber meist eine ziemlich harte Schule - somit wäre Platz 7 durchaus was. Seine Einsätze in der DJKM waren - gemessen an den Rahmenbedingungen - durchaus gut, insofern also Erwartungen übertroffen...
Was Mick betrifft - ich war letztes Jahr mal der Meinung "Wow! Das wird was..." Für dieses Jahr haben sie entschieden "Wenn dann richtig", sind ins erfolgreichste Werksteam gewechselt und fahren alle internationalen Rennen. Er schlägt sich achtbar, aber seine "normalen" Mitbewerber würden wohl sagen "unter diesen Umständen etwas zu wenig"!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45413
Also Neweys Sohn in der Formel-1 wäre schon geil


Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Dass die beiden keinen gemeinsamen Sohn haben, darauf wäre ich auch noch gekommen. Aber der Sohn von Ralf Schumacher und Adrian Newey las sich für mich so, als wären da zwei Personen unterwegs gewesen: Newey selbst (der ja auch immer wieder Rennen fährt) und der Sohn für Ralf. Ich kann doch nochmal vorsichtshalber nachfragen. Zweitens hätte ich ja gerne nach Harrison Newey gegoogelt, wenn ich gewusst hätte, dass es den überhaupt gibt. Und drittens sagen mir deine Statistiken nichts, denn wie selbst du es mir erklärt hast vor ein paar Wochen sagen Zahlen nichts aus: Was ist das für eine Meisterschaft? Was fahren da für Fahrer mit? Was bedeuten diese Zahlen etc.

Klar, der "alte" Mann Newey zwängt sich in eine kleines Kart, um in Kerpen ein paar Runden zu drehen. Macht natürlich mehr Sinn, als dass da sein Sohn zugegen sein könnte^^

Dass er einen Sohn hat, kann man schon wissen, da das hier und da auch im F1 Umfeld mal erwähnt wurde. Ansonsten kann man sowas eben recht schnell auch mal per Suche selbst rausfinden. Da muss man sich nicht unbedingt mutwillig so doof anstellen und hier mit Nachfragen etwas Stimmung zu machen.

Und was die Benennung des Meisterschaftsplatz betrifft, so wollte ich dir damit nur eine Hilfestellung bei deiner Recherche geben. Ansonsten wüsste ich jetzt aber auch nicht, wo ich jemals behauptet hätte, dass Statistiken nichts aussagen!? Da hast du wieder mal nicht aufmerksam gelesen bzw. dass geschriebene schon wieder vergessen. Ich sagte, man sollte sich nicht nur auf Statistiken berufen, sondern auch die Umstände wie es zu diesen kommt mit in die Gesamtbetrachtung einfliesen lassen.

Ach Michael, noch so jung und schon Gedächtnislücken wie ein alter Greis.


Beiträge: 45413
Na so unwahrscheinlich ist es dann doch nicht, immerhin fährt Newey selbst auch immer wieder mal Kartrennen, wenn auch nur hobbymäßig. Deswegen hab ich auch nachgefragt. Auf den Rest deiner persönlichen Anfeindungen gehe ich nicht ein. Ich brauch das im Gegensatz zu dir nicht jeden Tag :drink:


Beiträge: 50
Mav05 hat geschrieben:
Tja, dann versuchen wir es doch gleich mal mit dem "üben", auch wenn Du nicht magst... Er fährt die dritte Saison KF3. Und er war - übers Jahr gesehen - sicher nicht bester Deutscher, das ist in der DJKM David Beckmann und in der Jun-EM war es eine junge Lady. Bei der WM in Brandon gab es für die Junioren keinen WM-Lauf (die gibts erst im Oktober in Sarno...) sondern nur ein als "Supercup" bezeichnetes offenes Rennen - in welchem er auch nicht "Gesamt-10." wurde sondern 4. im Prefinale und 3. im Finale...
Und - wo wir schon mal dabei sind - ich glaub nicht dass Newey jun. beim Masters war, der fährt nur DJKM... :D)


Hallo Mav, schon die dritte Saison Kf3? Jetzt erklärt es sich auch wieso der so schnell is. :D Wie es übers Jahr gesehen in der DJKM lief habe ich nicht verfolgt, ich bezog mich auf den Supercup im Rahmen der WM in Brandon. Und da war Mike angeblich bester Deutscher und gesamt zehnter... Stand zumindest im Kart-Magazin. Finde den Artikel aber auch nicht mehr, sondern nur welche in denen steht das er im Finale 3. wurde wie du auch schreibst. Vielleicht hab ich mich auch verlesen. Eher unwahrscheinlich aber egal, danke für´s aufklären. Newey Jun. war bei den Masters... lief da im Overall rum, also würde ich fast behaupten das er gefahren ist.

P.s.: was soll ich mir an deinem Profilbild genauer angucken? Oldschool Plastik, Alu Felgen.... sieht aus wie ein 90er Jahre Kart und damals gabs nichts ausser 100er. Kann das Bild leider auch nicht vergrößern ohne das die Qualität schlechter wird... Vielleicht bist du ja so freundlich und klärst mich auf :D
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 2343
tim91 hat geschrieben:
P.s.: was soll ich mir an deinem Profilbild genauer angucken? Oldschool Plastik, Alu Felgen.... sieht aus wie ein 90er Jahre Kart und damals gabs nichts ausser 100er. Kann das Bild leider auch nicht vergrößern ohne das die Qualität schlechter wird... Vielleicht bist du ja so freundlich und klärst mich auf :D

Is der Alfons in nem Parilla 100er Kart (irgendwann zw. 96-97)...

Bild


Beiträge: 10722
WOW! Bin beeindruckt... ;-) Google-Bildersuche?
Aber weil Du es doch immer so genau nimmst - es ist ein Parilla Motor und ein Mike Wilson Kart... :-P
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2343
U.a. ja...


Beiträge: 50
Ahhh, das is der Alonso.... Schade, ich dachte du bist das auf dem Bild... Konnte der sich damals keine Magnesium Felgen für die Vorderachse leisten? :lol:
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 10722
Mal abgesehen davon dass ich nicht denke dass es Alu sind (sieht mir eher wie die alten CRG-Elektron aus...) - wenn es denn so wäre hätte es sicher seinen Grund, schließlich war er schon damals der Beste... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass ich nicht denke dass es Alu sind (sieht mir eher wie die alten CRG-Elektron aus...) - wenn es denn so wäre hätte es sicher seinen Grund, schließlich war er schon damals der Beste... :D)

Es gab damals bessere und es gibt sie auch heute...


Beiträge: 10722
:D) Na da bin ich ja gespannt was Deine Google-Suche dazu jetzt ausspuckt... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix