Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Wie erkläre ich den Sinn von Motorsport jemandem...

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 8
Hi!

Wie erkläre ich den Sinn von Motorsport jemandem der (noch) kein Fan ist? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das Thema ansatzweise in diese Rubrik passt.

Ich versuch nämlich grad, eine Messtechnik-Datenauswertungs-Geschichte bei einem Wettbewerb einzureichen. Dafür muss ich aber die "gesellschaftliche Relevanz" meines Projektes erklären.

Hat jemand von euch eine kreative, verkaufbare Idee für die gesellschaftliche Relevanz von Motorsport im Allgemeinen?
Weil "Motorsport is einfach super" wird ihnen wahrscheinlich nicht reichen. Und mir kommt einfach nicht die zündende Idee...

Danke,
Velo

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Beiträge: 4564
Da kannst du im Prinzip die Anfänge des Motorsports aufgreifen. Der Motorsport ist/war ja dazu da, damit Hersteller von Automobilen ihre Produkte im Wettkampf mit anderen Herstellern präsentieren konnten.

Und das gilt ja eigentlich nichtnur für die Hersteller sondern auch für Teilehersteller (z.B. für Stossdämpfer, Elektronik oder Reifen).

Es geht also darum, wer baut das beste Auto / den besten Stossdäpfer, die beste Elektronik / den besten Reifen / oder ähnliches.

Diese Präsentation funkioniert natürlich im Motorsport am besten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
Ich versuchs den Sinn von Motorsport (hauptsächlich F1) schon die ganze Zeit meiner Freundin zu erklären. Letztens dachte ich sie hats so langsam gerallt, als sie mich dann bei WRC fragte, in welchem Auto der Alonso sitzt. Jetzt hab ichs aufgegeben. Ich sag dann immer nur, dass es mich beruhigt brummende Autos im Kreis fahren zu sehen. Damit ist sie zufrieden und ich auch.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Beiträge: 8
Ja, das mit den Komponententests hab ich mir auch schon gedacht, aber das ist ja nicht unbedingt "gesellschaftlich" relevant.
Ich befürcht, ich brauch dafür einen viel "abgehoberen" Ansatz. Nachdem Umweltbewusstsein und Vorbildwirkung schon mal ziemlich wegfallen, fällt mir nimmer viel ein.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum Motorsport so eine Faszination ausübt. Obwohl sie es definitiv tut, bei mir zumindest.
Aber erklären kann ich es nicht.

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Beiträge: 6675
velocity hat geschrieben:
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum Motorsport so eine Faszination ausübt. Obwohl sie es definitiv tut, bei mir zumindest.
Aber erklären kann ich es nicht.


Genau das könnte ich auch schreiben. Aber ich glaube, dass liegt einfach in der menschlichen Natur zu racen. Rennen gegeneinander zu fahren. Schließlich fand schon glaub 1904, also zum 18. Geburtrstag des Autos das erste, richtig organinisierte Rennen stand.
Oder ich glaube auch, dass allgemein, egal ob jetzt im Motorsport oder nicht die "velocity" auch ein Grund dafür ist, dass man sich dafür interessiert. Geschwindigkeit, Speed ist einfach was tolles und wohl Grundbestanteil von Motorsport.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2008

Beiträge: 45413
Die ersten Stadt-zu-Stadt-Rennen, die Vorläufer der GP-Rennen (also heutigen F1-Rennen) gab es schon vor 1900. So um 1895 oder sowas rum gings los.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2008

Beiträge: 60
Es werden neue Teile getestet, die später zum Teil auch in privaten PKWs eingesetzt werden.

Beim 24 Stunden Rennen gab es zum Teil nach 2 Stunden die ersten Motorschäden. So etwas bei einem Privat-PKW wäre teuer und ärgerlich.

Kann es jemand noch besser erklären ?

Beitrag Samstag, 05. Juli 2008

Beiträge: 4
Versuch´s doch mal mit einer Recherche in der örtlichen (Uni-)Bibliothek.
Ich hab beim elektronischen Katalogsystem der hiesigen Uni einfach mal Motorsport eingegeben und gleich diverse Treffer erhalten, deren Titel bestimmt den ein oder anderen Hinweis zur "Faszination Motorsport" beinhaltet. Manche vielleicht nur in Vorworten andere beinhalten vllt. sogar ganze Abschnitte zum Thema...

Viel Erfolg bei der Suche. :)

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Beiträge: 357
Hallo.
Ich hätte da ne wissenschaftliche Arbeit als PDF die sich mit folgendem Thema befasst:

Sport- vom Sinn sinnlosen Tuns...

Das könnte was für dich sein... sehr anthropologisch und pädagogisch...

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2008

Beiträge: 8
Hi!

Die Arbeit würde mich echt interessieren!
Vielleicht könntest mir das irgendwie schicken?

LG Velo

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2008
172 172

Beiträge: 2108
In der Nazizeit wurden die Autorennen und die Fahrer zu Propagandazwecken eingesetzt. Is zwar schon was her, dafür hat die Rennerei damals aber einen "Sinn" gehabt.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2008

Beiträge: 4886
Vielleicht ist der Ansatz, dass man unterscheiden muss zwischen der Ausübung von Sport (allgemein) und dessen marktwirtschaftlicher Verwertung. Tausende kleiner Sportvereine versuchen mit ihrem Angebot, Jugendlichen eine sinnvolle und auch gesunde Perspektive zu geben, das gleiche gilt für viele kleine Klubs und Teams, die mit Kart- oder Motorradrennen auf dem kleinen Ascheplatz vielen jungen Leuten eine Alternative zum Herumhängen auf der Strasse bieten. Es müssen ja nicht gerade die ganz grossen Rennserien sein.

Wenn's in den professionellen Bereich geht, ist dies im Motorsport genau das Gleiche wie im Fussball, Tennis, Basketball (NBA) oder sonstigen Sportarten, die mit den Profi-Ligen wirtschaftlich vermarktet werden. Frag mal den Herrn Ecclestone nach dem gesellschaftlichen Nutzen seiner Veranstaltung...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2008

Beiträge: 2014
dass technische Entwicklungen aus dem Motorsport in die Straßenfahrzeuge mit einfließen.

dass die Hersteller da mitfahren um ihre Marke bekannter zu machen um bessere Verkaufszahlen zu erreichen :)
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 8
Das is aber leider ein Irrglaube, dass technische Lösungen der F1 in Serienfahrzeuge einfließen...
...schon allein, weil die technischen und wirtschaftlichen Anforderungen ganz andere sind.

Luftreifen sind sogar von Serienfahrzeugen zurück in den Rennsport gekommen (is aber schon ein paar Jährchen her)

Beitrag Samstag, 26. Juli 2008

Beiträge: 2014
es war ja eigentlich von Motorsport die Rede, somit auch MotoGP, DTM, WTCC usw und nicht nur F1 !

Also von der MotoGP her weis ich das z.B Tracktionskontrolle, Reifen mit verschiedenen Mischungen (rechte Seite, Linke Seite, Mitte) oder z.B der Airback den manche Fahrer getestet haben bald auf die Straße gebracht werden sollen...

wird wohl in der WTCC oder DTM auch so sachen geben, die haben ja mehr mit Autos zu tun. Aber auch in der F1 gibts/gabs bestimmt auch sachen die in die Straßenwagen miteinfliessen.

Ansonsten z.B 24 Stunden Rennen, da hört man auch immer das das die beste Methode ist um Erkenntnisse zu lernen ^^
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Sonntag, 27. Juli 2008

Beiträge: 45413
Naja für mich ist aber der Sinn von Motorsport nicht, dass davon Teile in die Straßenautos wandern und ich denke so geht es mindestens der Hälfte der Motorsportfans.


Zurück zu Motorsport-Mix