Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

WEC: Das Saisonfinale sollten die 24h von LeMans sein!

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 1
Durch die Reglementsänderung in der Formel 1, zum Saisonfinale die doppelten Punkte zu vergeben, komme ich auf die Idee, dass es für die WEC besser sei die Saison mit dem 24h-Rennen in LeMans zu beenden. Das Datum kann ruhig im Juni bleiben, so hätte man eine Saison wie im Fußball, die in der zweiten Jahreshälte startet.

Für die WEC sehe ich dabei nur Vorteile:
- man unterscheidet sich deutlicher von der Formel 1
- die (meist lange) Pause nach LeMans im Sommer ist somit die Off-Season und kann für die Fahrzeugentwicklungen besser genutzt werden
- die Winterpause kann kürzer ausfallen bzw. existiert gar nicht mehr
- im Winter können die Rennen auf der Südhalbkugel ausgetragen werden --> bessere TV-Quote, da zu der Zeit keine anderen Rennen sind
- in LeMans wird nicht nur der Rennsieger sondern auch der Meister gekürt
- da in LeMans doppelte Punkte vergeben werden, bleibt die Meisterschaft länger offen
- in den Rennen vor LeMans wird nicht zu sehr taktiert um eine bessere Einstufung für LeMans zu bekommen, da man sich das in der Meisterschaft nicht leisten kann


Beiträge: 1264
An sich keine schlechte Idee, nehmen wir mal als Kalender das man von Oktober mit dem Saisonstart bis in den April auf der Südhalbkugel fährt, um dann in die USA und danach nach Europa.

Das grässte Problem werden aber die Transportkosten sein, denn man muss von der Südhalbkugel nach jedem Rennen nach Europa, nur um von da wieder zur Südhalbkugel. Ausserdem waren es nur 2 Rennen die im Süden abgehalten wurden.
Um das ganze zu verwirklichen müssten also mehr Rennen im Süden ausgetragen werden, und der Norden würde fast "leer" ausgehen wenn man die Anzahl der Rennen behalten wollen würde.


Zurück zu Motorsport-Mix