Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Warum der Indy-Kurs in Brands-Hatch gefahren wurde...

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Wie werdet Ihr die "German-500" verfolgen...?

Ich werde sie mir im Fernsehen anschauen...
6
55%
Das ganze interessiert mich nicht...
3
27%
Kann es mir leider nicht leisten / ist zu weit weg...
2
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 11


Beiträge: 87
Ich habe mich lange gefragt warum man in Brands-Hatch den Indy-Kurs und nicht den langen GP-Kurs gefahren ist. Ich hätte es lieber gesehen wenn man den GP-Kurs gefahren wäre. Aber auf der offizeillen Seite der ChampCar-World-Series gab es heute dazu ein interessantes Statement. Ich fasse es hier mal kurz zusammen:

Man hat mit Brands-Hatch einen 5-Jahres Vertrag abgeschlossen. Da die Zusage des diesjährigen GP's erst sehr spät kam gab es noch eneom viel zu erledigen an der Rennstrecke. So hat man gerade an der "Paddock-Hill-Bend" die Reifenstapel enorm verstärkt und die Fangzäune erhöht. Mario Andretti sagte, das es in England nur zwei Strekcen gibt die in Frage kämen. Das wäre zum einen Brands-Hatch und Silverstone. Man möchte allerdings nicht mit der F1 konkurrieren und somit blieb nur Brands-Hatch übrig. Außerdem läge diese Strecke nur 25-Minuten von London entfernt und dort würden die echten Hardcore-Racefans zum Rennen kommen. Man wollte in diesem Jahr auch erstmal die Akzeptanz der Rennserie bei den Fans abchecken und dafür sorgen das die ChampCar's ihren Underdog-Image abwirft. Im nächsten Jahr wird erneut auf dem kurzen Indy-Circuit gefahren. Aber für 2005 wäre man für eine Austragung auf dem langen GP-Circuit zu Gesprächen bereit. Aber vorerst müssten andere Sachen noch in den Griff bekommen werden. So sagten zum Beispiel Chris Pook und Tom Anderson, daß die Boxengasse verlängert und vergrößert werden müsse. Auch am Boxenein- und ausgang müsste einiges getan werden weil es dort sehr eng ist. Tim Mayer sagte sogar das man über eine neue Boxenanlage auf der Aussenseite der Start- und Zielgeraden nachdenken sollte. Paul Tracy stimmte Andretti zu das er liebendgerne mal auf dem GP-Circuit ein Rennen absolvieren möchte. Das Problem sei nur das es dort sehr schnelle und gefährliche Kurven gäbe, die mit mindestens 2-reihigen Reifenstapeln abgesichert werden müssten. Und die Fangzäune müssten logischerweise verstärkt und erhöht werden. Tim Mayer sagte weiter, das es auf dem GP-Circuit keinen Platz mehr für irgendwelche Baumaßnahmen gäbe und man vom Platz her sehr eingeschränkt wäre. Man müsste schon eine Menge arbeit aufbringen um den GP-Circuit Champ-Car-tauglich zu machen. Gerade auf der langen Geraden würden die Auslaufzonen einfach fehlen und dort wo man sie bräuchte stehen Häuser. Man solle zunächst einmal die ChampCar's bei den Fans "Over" bringen und die Rennserie ordentlich in Europa aufbauen bevor man über weitere Ausbaumaßnahmen nachdenkt. Unser primäres Ziel wird sein, den fans an den Rennstrecken eine hervorragende Show zu bieten, wofür Chris Pook in Long-Beach bekannt sei und einen großen Kern von Fans enstehen zu lassen. Das alles geht im Moment vor allem anderen...

Soweit so gut. Aber ich frage mich warum bei all den Gesprächen nie die Rennstrecke in Donington auftauchte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

[Quelle: CART.com]
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 3106
Hey das war jetzt richtig interessant, denn auch ich hab mich während des Rennens gefragt warum auf dem kuzen Kurs gefahren wurde!!! Warum wurde eigentlich an einem Montag gefahren, weiss wer das??
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 3257
Die Briten haben die Gewohnheit, Fenstertage zu vermeiden, indem sie Feiertage vom Donnerstag auf den nächsten Montag verlegen (nennt sich dann Bank Holiday). Deswegen der Montag.

Mich würde interessieren, was denn für Zeiten auf dem Indy-Kurs gefahren wurden. Bei DTM Race Driver fahre ich mit dem Tourenwagen schon unter 45 Sekunden...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 87
Hey cool...! Das mit dem Bank-Holiday wusste ich auch noch nicht. Das gestern einer war, war mir schon bewusst aber warum das so ist wusste ich noch nicht. Gut zu wissen. Weil ich mich schon mal gefragt habe was das überhaupt bedeutet...

Das Chap-Cars sind hohe 0:38'er und tiefe bis mittlere 0:39'er Zeiten im Rennen gefahren. Eine ganz gute Rundenzeit obwohl ich denke das der Unterschied zu den Tourenwagen nicht SO ekletant groß war weil man dort halt nicht großartig viel rausholen kann und der kurzen Streckenlänge. Es war ganz interessant aber wenn ich ehrlich bin habe ich mir mehr davon versprochen. Aber ein ganz gutes durchschnittliches Rennen. Nächstes Jahr wirde bestimmt alles besser werden wenn man dann besser vorbereitet ist, denke ich mal...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wahrscheinlich sind sie aus Gewohnheit oder Tradition auf dem kurzen Kurs. Waren dort schon mal Ende der 70er Jahre und dort auch auf dem Indy-Kurs, deshalb heißt der auch so. Soweit ist das mit bekannt.

Rundenzeiten von einem Codemastersspiel mit der Realität zu vergleichen, würd ich nicht empfehlen. Dazu müßte Codemasters erst mal eine Simulation herausbringen.

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 87
Also habe gerade mal auf meiner BTCC-DVD nachgeschaut welche Rundenzeit für die Pole-Position im letzten Jahr benötigt wurde. Da fuhr Anthony Reid eine 0:46,543 min Runde um auf Pole zu stehen. Aber ich denke auch nur generell das der Abstand auf diesem Kurs etwas kleiner ist wegen der Streckenlänge und weil auf Grund des Layouts garnicht soviel für ein Champ-Car an Zeit auf die Tourenwagen auszubauen ist als auf einer längeren und schnelleren Strecke...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 3106
Ach ja Bank Holiday... Hätte ich eigentlich wissen können (bzw, am 1. Mai hab ich noch jemandem erklärt dass die engländer dann nicht frei haben aber eben am Bank Holiday kurz danach :idea: )
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2003

Beiträge: 3257
PS: Ich hab das auch erst am Freitag gelernt. Hauptsache, man kann klugscheissen... :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Motorsport-Mix