Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Unterschied Stockcar-Tourenwagen

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Beiträge: 0
Hi zusammen!
Immer wieder bekomme ich zu hören, dass ein Tourenwagen und ein Stockcar in keinster Weise gleich sind. Was meint ihr? Gibt es wirklich einen Unterschied dazwischen? Soweit ich weiß, bezeichnet das Wort "stock" den Lagerbestand des Händlers, Stockcar-Rennen sind also Rennen mit Lagerfahrzeugen-was ja dem Tourenwagen verdammt nahe kommt oder? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Beiträge: 2995
Na ja, was ich so gefunden habe bedeutet Stock-Car ausgeschlachtetes Auto.
Was ja zu den Nascars sowie den Stock Cars wie sie zB beim TvTotal Event eingesetzt wurden ja sehr nahe kommt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Beiträge: 180
also NASCAR heißt ja übersetzt: National Association of Stock Car Auto Racing - Also könnte man es in Deutschland auch Deutsche Produktionswagen Meisterschaft nennen (die es ja sowieso gibt)

Ich denke das man NASCAR wohl am ehesten mit der DTM (von den Autos und Herstellern her) vergleichen kann, das die Nascar nen höheren Stellenwert in den Staaten hat als die F1 ist hierzulande kaum vorstellbar !

Ein Gary Paffett wäre populärer als ein Michael Schumacher - kaum vorstellbar !!

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Beiträge: 3257
Stock Car ist ein weit gefächerter Begriff. Die NASCAR-Fahrzeuge mit den Vehikeln von deutschen Stock Car-Clubs zu vergelichen wäre sicher nicht angebracht. Die NASCAR-Serie ist ähnlich der DTM eine Silhouetten-Rennserie, die mittlerweile mit ursprünglichen Stock Cars (= aufgemotzten Serienfahrzeugen) soviel zu tun hat wie die DTM mit ursprünglichen Tourenwagen, nämlich gar nix. Von da her ist der Vergleich nicht schlecht gewählt. Da wie dort gibt es eine reglementierte Aerodynamik, die Chancengleichheit herstellen soll, sowie völlig von der Serienbasis abgehobene Technologie (und V8-Motoren :D ).
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Motorsport-Mix

cron