Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Umbau der Rennstrecke in Rio

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 17. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Kann jemand was genaueres dazu sagen, was da alles geändert wurde und in welchem Umfang? Weil die Strecke wurde ja für das Oval abgerissen und dann später wieder für die Motorräder neugebaut. Laut Streckenskizze sieht das ja so in etwa aus wie früher, aber stimmen dort alle Kurvenradien überein? Kurve 1 und 2 sieht unterschiedlich aus. Aber kann ja nur an unterschiedlichen Zeichnern liegen. Gibts da vielleicht irgendwo eine Draufsicht von früher und heute?
Vielen Dank im Vorraus.

Beitrag Donnerstag, 18. September 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
The Rio GP venue in detail

The Nelson Piquet circuit was built in 1975 close to Rio de Janeiro, in a spectacular location gained from the wetlands, between high granite mountaintops. In the summer of 1982 it held its first international event and between 1978 and 1989, the Nelson Piquet track was the venue of important sports events. But the high temperatures and the high humidity of the area lead to a gradual and premature degradation of the facilities. Rebuilt in seven months in 1995, the Brazilian track was again able to stage the Rio Motorcycle Grand Prix. Its 4933 metres include one of the longest straights of the Championship (1100 metres), and both the track as well as the services have been improved in the last years, although riders still often complain of severe bumpy areas, making the suspensions a key factor. With its wide and fast corners (8 left and 4 right-hand) the Nelson Piquet circuit is much more technically demanding as one may think looking at its simple design. The new pit garages, its enormous grandstands and the media centre have helped Rio to consolidate as a firm fixture on the MotoGP agenda.

Official Web: Autodromo Nelson Piquet (http://www.riogp.com.br/)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 18. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wenn ich die Skizzen von dem Link vergleiche, stimmt doch etwas nicht.
Nach dem Umbau ist die Strecke kürzer, aber es kam ein Stück zwischen Kurve 1 und 2 dazu.
http://www.racingcircuits.net/Brazil/Rio1995.html
Weiß vielleicht jemand wo genau was umgebaut wurde? Die Skizzen sind da nicht so besonders meiner Meinung nach.

Beitrag Freitag, 19. September 2003

Beiträge: 3257
Auf den Skizzen auf dieser Seite scheint es so, als ob dafür die "Norte" (ganz links) kürzer geworden wäre.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 19. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab ich auch gesehen, aber nach Skizze sind das ja nicht mal soviel Meter wie durch Kurve 1 und 2 hinzukamen. Dabei ist die Strecke jetzt aber 100 m kürzer als vorher. :?(


Zurück zu Motorsport-Mix