Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

SUPER GT (ehem. JGTC)

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 26. März 2005

Beiträge: 0
Dieses Wochenende gehts endlich los!

Sehr schade dass Eurosport nichts mehr zeigt :(
MotorsTV zeigt alle Rennen der Saison (als Aufzeichnung).

Ansonsten nur übers Internet verfolgen:
www.supergt.net

SuperGT ist die beste GT Serie der Welt (vorher JGTC - Japanese GT Championship), mit Wagen aus 2 Klassen.

-Klasse bis 300PS: u.a. Mazda RX-7, Garaiya, Porsche GT3, Chevrolet Corvette, Toyota MR-S, Ferrari 360, etc...

-Klasse bis 500PS: u.a. Honda NSX, Toyota Supra, Nissan 350Z, Lamborghini R-GT, Ferrari 550, McLarenF1, etc...

Alle ca 45 Wagen gleichzeitig auf der Strecke!

Beitrag Dienstag, 29. März 2005

Beiträge: 568
samurai hat geschrieben:
SuperGT ist die beste GT Serie der Welt (vorher JGTC - Japanese GT Championship)


nunja darüber läßt sich streiten :wink: Zumindest ist es positiv, dass der gesamte GT Sport wieder einen Aufschwung erhält. Was mit nicht gefällt - als einer derjenigen die auch versuchen den GT Sport aktiv wieder nach vorne zu bringen - ist die Meinung von Jiro Kaji (zu lesen auf der offiziellen SuperGT site) bezüglich der Internationalisierung und Annährung an andere GT Serien. Ist mir viel zu überheblich und kontraproduktiv. Während man in Europa versucht (u.a. Stephané Ratel mit der FIA GT und LMES) einheitliche Regularien zu schaffen und nach Asien zu expandieren kommt aus Japan - wo man im übrigen von der Fan Seite europäische Sportwagen liebt - Gegnwind ... wie auch zum Teil vom ACO (LeMans) ... insgesamt stehen die Chancen für ein Aufleben der guten alten Sportwagen WM innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht all zu schlecht ... sagt man sich so :wink:

wie dem auch sei - da Japan ein weiter Weg is empfehle ich jedem, der sich in dieser Richtung interssiert mal eines der FIA GT Rennen mitzunehmen. Absolut grandios ist das 24 Stunden Rennen in Spa. Interssant dürften auch die Rennen der FIA GT + WTCC in Oschersleben + der LMES auf dem Nürburgring sein ...

die Termine findet man alle auf den offiziellen Seiten www.fiagt.com bzw. www.lmes.net (bis zum 30.3 nur französisch). ein Tipp sind die Starterlisten mal einzusehen auf der FIA GT site unter Results 2005 Monza 1. Lauf ... freu mich schon auf das Rennen + steig bald in den Fliecher :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 29. März 2005

Beiträge: 0
Ja- hast du recht (bin vielleicht zu einsichtig), aber sehr viele sagen dass SUPER-GT eine der besten Serien der Welt ist.
Sehr spektekulär aber auch.
Die Fahrer schenken sich wirklich nichts.
Kannst du vorstellen 45 Takuma Satos gleichzeitig auf der Strecke!! :wink:
Sehr glückglich diejenigen die MotorsTV haben - ich habe leider nicht :cry:
Persönlich finde als die wichtigste Serie nach F1.

DTM und FIA-GT sind auch interessant, aber:

-was suchen "Familien-Autos" bei der DTM?
Hmmm...Marketing ist wichtiger :?
Ausserdem eine 3er (eigentlich ist 2er- Mercedes gg Audi) Kampf ist langsam langweilig.

-FIA-GT ist zu unbekannt noch, die Hersteller haben weniger Einfluss, ist zu privat, Schade eigentlich.

Bei der SUPER-GT Serie sind neben die japanische, auch italienische, deutsche, britische und amerikanische Hersteller vertreten (auch wenn als "Nebenrolle") - das ist was hier fehlt...

Letztes Jahr sind sie sogar nach der USA expandiert worden (!)

Bitte nachmachen...

:wink:

Beitrag Dienstag, 29. März 2005

Beiträge: 568
Oh - da hatte ich wohl nebenbei vergessen zu erwähnen, dass ich die SuperGT bzw. JGTC sehr mag :wink: seit Jahren, aber leider bekommt man hier viel zu wenig davon mit. Daher bin ich auch kurz davor mir digitales TV zuzulegen mit Motors + Eurosport 2. Dann hätte ich sowohl SuperGT, als auch FIA GT Live ... naja bei letzterem bin ich ja eh fast die Hälfte der Rennen vor Ort :D)

Zur DTM ... die lehne ich in Ihrer jetzigen Form ab, auch wenn die Kämpfe zum Teil ganz nett sind. Für mich sind das weder Tourenwagen, noch Sportwagen noch Prototypen ... in diesem Sinne + auch mit dem, was ich z.T. mache, muss es einfach Ziel sein die Position der DTM zu schwächen + die der Sportwagen (im speziellen FIA GT) zu stärken ...

Bezüglcih der FIA GT ... man ist ein gebranntes Kind, was den Einfluß der Hersteller betrifft. Die ehemalige BPR Serie bzw. dann FIA GT ist eben daran zu Grunde gegangen. Den Weg den man jetzt geht - und damit den traditionellen der Werksunterstützen Privaten (vgl. zB. Ferrari, Porsche, Ford in den 70igern) - halte ich für genau richtig. Es soll eben keine Plattform für Hersteller sein, die sich präsentieren wollen, sondern eine gut gefüllte Rennserie in der neben absolute Profis auch die Semi-Professionellen ihren festen Platz haben. Schon beeindruckened, wenn in Spa knapp 60 Autos in die Startaufstellung rollen ... Was die Hersteller betrifft entwickelt sich die FIA GT großartig. Saleen, Lister, Maserati, Corvette, Mosler, Porsche, Ferrari mit zwei "Herstellern", Nissan (sporadisch), Aston Martin und weitere sollen folgen ... hört sich jedenfalls ziemlich gesund an - find ich ... und die Rennen in Bahrain, China und Malysia sind auch nicht vekehrt. Der Plan JapanGT + FIA GT irgendwann zusammenzuführen und mit einer dann sehr starken Sportwagen Serie sogar der F1 Paroli bieten zu können muss (meiner Meinung nach) das Ziel sein - die Sportwagenweltmeisterschaft. Aber vielleicht weiß man ja schon 2006 mehr ... We will see und ich werde mich in Monza mit Ratel auch über dieses Thema unterhalten. Denk ich ... Es gibt noch viel zu tun bis ich nächste Woche gen Italien aufbreche :shock: :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 30. März 2005

Beiträge: 1614
sschuh2003 hat geschrieben:
Was mit nicht gefällt - als einer derjenigen die auch versuchen den GT Sport aktiv wieder nach vorne zu bringen - ist die Meinung von Jiro Kaji (zu lesen auf der offiziellen SuperGT site) bezüglich der Internationalisierung und Annährung an andere GT Serien. Ist mir viel zu überheblich und kontraproduktiv. Während man in Europa versucht (u.a. Stephané Ratel mit der FIA GT und LMES) einheitliche Regularien zu schaffen und nach Asien zu expandieren ...



wenn das genau so läuft, wie es hier klingt (klingt wie: "wir legen fest und bügeln es das asiaten über, die haben sich gefälligst europa unterzuordnen und anzupassen"), braucht man sich über gegenwind aber nicht zu wundern...

Beitrag Mittwoch, 30. März 2005

Beiträge: 0
Ich stimme zu dass auch bei DTM sehr eng ist - und auch spektakulär.

Sicherlich hilft es dass alle die gleiche Reifen verwenden, es gibt kaum elektronische Hilfen (zB Bremsen) etc...
Ich habe auch das Glück öfters richtig dabei zu sein (ein Freund von mir ist Mechaniker bei der AMG Mercedes Team)

Ehrlich gesagt, über FIA-GT habe ich nur durch Eurosport verfolgt.
Live dabei war ich nicht - noch nicht.
Ist vielleicht so, dass man durch die Medien (zumindest in Deutschland) kaum was erfährt.
Insider haben sicherlich ihre Quellen (wie Du sschu2003).
Finde ich auch dass die Politik von FIA-GT nicht die beste ist. Zumindest was Marketing betrifft etc - kaum Werbung, Merchandising, und so weiter durch die Medien. Wie ich gesagt habe, schade eigentlich...

In Japan war ich öfters - leider habe ich kein JGTC Rennen erlebt, dass wird beim nächstes mal ändern!
Was ich mitbekommen habe, ist dass JGTC unglaublich durch die Medien verbreitet ist!

Kompliment für Deine Arbeit sschu2003!
Viel Spass bei der FIA-GT events - vielleich komme ich nach Hockenhim vorbei :wink:

Bei mir fängts erst in Hockenheim an (DTM), und dann gehts nach Silverstone (Test-Session bei BAR Honda)

Beitrag Mittwoch, 06. April 2005

Beiträge: 34
Eben weil in der JGTC und DTM Werksteams vertreten sind werden diese Serien entsprechend vermarktet. Das ist für die Werke entscheident. Wenn über die DTM vielleicht nur mal auf der letzten Seite der MSA berichtet werden würde, würden sie nicht daran teinehmen. Ausschlaggebend ist doch das einem breit gefächerten Puplikum diese Serie zugänglich gemacht wird.
Dies war bei der BPR-Serie (Barth,Peter,Rathel) nicht das primäre Ziel. Es war eine Serie von Enthusiasten die nach dem Tod der Gruppe C wieder eine spektakuläre GT-Serie schaffen wollten, was sie auch geschafft haben. Dabei setzt man auf Privatteams die Teilweise vom Werk unterstützt werden. Dadurch vermeidet man eine Kostenexplosion (da die Privatteams nicht die finanziellen Mittel eines Werksteams haben) und man kann darauf bauen das die Teams der Serie länger treu bleiben. Die meisten Teamchefs greifen selber ins lenkrad weil sie Spaß am (GT-)Rennsport haben.
Daher sehe ich die Serie die auf Privatteams (eventuell mit Werksunterstützung) setzt, als die weit aus "gesündere" Rennserie.
Die DTM ist eine künstlich geschaffene Werbeplattform im Motorsportgewand. Sobal der Vorstand merkt das ein weiteres Teilnehmen an der Serie dem Werk marketingtechnisch keine Vorteile bringt ziehen sie sich zurück. Meist ziehen andere Werke mit und das wars dann. Siehe alte DTM und Sportwagen WM!
Das es auch anders geht zeigt schon über Jahre hinweg die VLN und die FIA GT-Serie. Der FIA-GT-Serie geht es so gut wie nie...besonders wenn ich sehe was derzeit für Autos eben für diese Serie entwichkelt werden (wenn auch als Semi-Werksteams) :D)

Beitrag Mittwoch, 13. April 2005

Beiträge: 568
Bin gerade aus Monza zurück ... großartiges FIA GT Rennen :D) :D) Fünf Fahrer auf drei verschiedenen Autos kämpfen nach fast drei Stunden Rennzeit um den Sieg ...

@inside Racing - :D) - dem habe ich (vorerst) nix hinzuzufügen :wink:
[b]www.gtbook.de/b]


Zurück zu Motorsport-Mix