Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Saison 2008. IRL und Champcar vereint?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 45330
Was ich wirklich für eine Schande halte, ist, dass Forsythe aussteigt! Es war eines meiner Lieblingsteams, wenn nicht sogar mein Lieblingsteam. Sehr schade!

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 4564
Bei dem Opfer kann man nur hoffen, dass sich dieser Zusammenschluss wirklich Auszahlt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 0
Tracy sollte zu Minardi USA gehen falls die zur IRL stoßen. Das wäre doch ein ideales Team mit Doornbos und Tracy. Zwei richtige Halunken. :)

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 94
Forsythe raus??wieso das denn?eins der besten champcarteams der letzten jahre...die einzigen die NewmannHaas gefährden konnten(zB 2006->Allmendinger)

Was OvalRennen angeht kenn ich mich nicht ganz so aus.
Aber ich schätz mal folgender Kalendar 2009:

-Long Beach
-Motegi
-St.Petersburg
-Portland
-Homestead
-Toronto
-Laguna Seca
-Kansas
-Indy 500
-Richmond
-Cleveland
-Texas
-Fontana
-Milwaukee
-Michigan
-Road America
-Detroit
-Surfers Paradise
-Chicagoland

Watkins Glen und SearsPoint kann ich mir leider nicht vorstellen da diese weder zu CART noch zu IndyCar zeiten in betracht gezogen worden.Ausser vielleicht gaaaanz früher.......

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 903
Der Grund für den Ausstieg von Forsythe ist wohl ein Problem mit Tony George. Gerry Forsythe hält nichts von der Fusion und macht sein ChampCar-Team mit sofortiger Wirkung dicht. Er begründet diesen Schritt zwar damit, daß er die nötigen Sponsoren für eine IRL-Saison nicht so kurzfristig finden kann, allerdings ist sein ChampCar Team seit 2004 mit Sponsorlogos (Indeck Energy) aus seinem eigenen Unternehmenspool unterwegs gewesen. Also ist diese Ausage wohl eher eine Ausrede.

Dale Coyne Racing plant den Start in der IRL, vielleicht sogar mit zwei Autos, falls sich genügend Sponsoren finden lassen. Bruno Junqueira soll wieder am Steuer der Dale Coyne Boliden sitzen.

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45330
Glücklicherweise bleibt Forsythe wenigstens in der Formel-Atlantik. Vielleicht schaffen es ja Kevin Kalkhoven und Co. Forsythe zu überreden. Er schloss eine Rückkehr für 2009 ja nicht aus. Aber das war wohl Teil der Ausrede...

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 4564
Und wozu gibt es die Formel Atlantic noch ???
Bisher war diese Serie doch hauptsächlich für die "Juniorensichtung" der CCWS gedacht. Oder fährt diese Serie jetzt auch im Rahmen der IRL. Dies würde dann doch mit der IRL-Nachwuchsserie (Indy-Lights) kolidieren, Oder ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 45330
ne die fährt eigenständig, warum auch nicht. Finde es toll, dass es die Serie gibt. In Europa gibts ja neben GP2 auch weitere solche Serien, wie beispielsweise die IFM.

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 4564
Aber diese Serie wird ja irgendwo im Rahmenprogramm fahren (IRL, ALMS, o.ä.). Und da frage ich mich halt, WO ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Aber diese Serie wird ja irgendwo im Rahmenprogramm fahren (IRL, ALMS, o.ä.). Und da frage ich mich halt, WO ???


Ich glaub die Atlantic war bei unterschiedlichen Serien im Rahmenprogramm, aber wie MichaelZ sagte eigenständig.

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 37
Gibt’s schon irgendwelche Neuigkeiten zum Terminkalender 2008?
Gibt es überhaupt schon sicherer Termine?

Und noch was:
A1GP läuft übrigens im Free-TV :wink:
Das Schweizer Sportfernsehen machts möglich :D)

gruess
Bazooka
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 0
1. Homestead 29. März 2008
2. St. Petersburg 06. April 2008
3. Motegi 19. April 2008
4. Kansas City 27. April 2008
5. Indy 500 25. Mai 2008
6. Milwaukee 01. Juni 2008
7. Fort Worth 07. Juni 2008
8. Newton 22. Juni 2008
9. Richmond 28. Juni 2008
10. Watkins Glen 06. Juli 2008
11. Nashville 12. Juli 2008
12. Mid-Ohio 20. Juli 2008
13. Kentucky 09. August 2008
14. Sears Point 24. August 2008

Das ist der momentane Kalender. Änderungen vorbehalten.
15. Detroit 31. August 2008
16. Chicagoland 07. September 2008

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 4564
Das ist der original IRL-Kalender. Der hat bisher noch garnichts von der CCWS. Aber das soll sich ja ein ganz klein wenig ändern.

Ich hatte mich ja eigentlich über einen etwas größeren Artikel zum Thema "IRL/CCWS" in der MSa gefreut. Aber der kleine Artikel der in der Fusszeile der Titelseite angekündigt wurde, war ja sehr enttäuschend. Da stand nur kurz etwas über den Forsythe-Ausstieg, das wars. :?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 4564
So siehts bisher aus:

1. Homestead 29. März 2008
2. St. Petersburg 06. April 2008
3. Motegi 19. April 2008
3. Long Beach 20. April 2008 (Abschiedsrennen der CCWS mit dem Panoz-Chassis)
4. Kansas City 27. April 2008
5. Indy 500 25. Mai 2008
6. Milwaukee 01. Juni 2008
7. Fort Worth 07. Juni 2008
8. Newton 22. Juni 2008
9. Richmond 28. Juni 2008
10. Watkins Glen 06. Juli 2008
11. Nashville 12. Juli 2008
12. Mid-Ohio 20. Juli 2008
13. Edmonton 26. Juli 2008
14. Kentucky 09. August 2008
15. Sears Point 24. August 2008
16. Detroit 31. August 2008
17. Chicagoland 07. September 2008
18. Surfers Paradies 26. Oktober 2008 (ohne Meisterschaftsstatus)

Motegi & Surfers Paradies finden am gleichen WE statt (deshalb beide Race 3). Es gibt aber für beide Läufe die gleiche Punktzahl. Die 2008er Saison soll 20 Rennen umfassen. Also fehlt noch ein Lauf (Road America ???).

Mir wird schon richtig schlecht wenn ich daran denke, dass Kurse wie Toronto oder Cleveland nicht mehr dabei sind. Ich werde mitlerweile immer pessimistischer, was diese Fusion ("feindliche Übernahme" würde es eher treffen) angeht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 45330
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist der original IRL-Kalender. Der hat bisher noch garnichts von der CCWS. Aber das soll sich ja ein ganz klein wenig ändern.

Ich hatte mich ja eigentlich über einen etwas größeren Artikel zum Thema "IRL/CCWS" in der MSa gefreut. Aber der kleine Artikel der in der Fusszeile der Titelseite angekündigt wurde, war ja sehr enttäuschend. Da stand nur kurz etwas über den Forsythe-Ausstieg, das wars. :?


Da muss ich dir Recht geben! Den ganzen Winter schon, wurde so gut wie nix über den amerikanischen Formel-Sport geschrieben. Das kann ich nicht verstehen, das war eines der größten Ereignisse in der Motorsportwelt diesen Winters, mal abgesehn von der Absage der Rallye-Dakar! Da hat mich die MSa sehr enttäuscht. Auch die eigene Internetseite finde ich bislang noch nicht empfehlenswert. Wobei ich denke, dass sich das noch ändern wird.

Was aber interessant ist: Es kann durchaus sein, dass Fahrer sowohl in Motegi, als auch Long Beach fahren. Ein oder 2 Fahrer haben das schon angekündigt. Aber ob die sich den Stress antun... :?

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 4564
Welches Team wird jetzt noch extra seine Panoz-Chassis (welche die nie wieder brauchen werden) nach Long Beach schicken, um ein Rennen mit vielleicht 10 Startern (so ist z.B. Forsythe garantiert nicht dabei) zu fahren, anstatt in Motegi die Chance zu nutzen den neuen Wagen weiter kennen zu lernen.

Meiner Meinung nach ist dieser Termin absoluter Quatsch. :?

edit: Das MSa-Forum ist ja absoluter Müll. Du musst immer Namen, e-Mail & Sicherheitscode eingeben. Danach bekommst du für deine Nachricht einen Aktivierungscode geschickt und sollst diesen per Hand eingeben.

Ausserdem sind "300 Zeichen max" ein Witz (SMS-Format). Da sollte man doch meinen, dass dort Profis am Werk sind.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

Beiträge: 45330
Doch Forsythe hat angekündigt, in LOng Beach nochmal zu fahren.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2008

Beiträge: 4564
Okay, aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass wir keine 16 Autos am Start sehen werden.

Sollte das Rennen aber stattfinden, würde ich es sehr begrüßen wenn EUROSPORT den Lauf LIVE und in voller Länge im FreeTV zeigen würde. Das ist man (meiner Meinung nach) uns, den langjährigen ChampCar/IndyCar-Fans schuldig. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 05. März 2008

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Okay, aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass wir keine 16 Autos am Start sehen werden.

Sollte das Rennen aber stattfinden, würde ich es sehr begrüßen wenn EUROSPORT den Lauf LIVE und in voller Länge im FreeTV zeigen würde. Das ist man (meiner Meinung nach) uns, den langjährigen ChampCar/IndyCar-Fans schuldig. :wink:


Glaub nich das Eurosport so denkt. Die sollten nen schönes Allstar Rennen darauf machen, alles andere ist ne Farce.

Beitrag Donnerstag, 06. März 2008

Beiträge: 37
Ich vermisse Laguna Seca, finde diese Strecke super!

Ist das eigentlich schon sicher dass die "neue" Serie IRL heisst?
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Freitag, 07. März 2008

Beiträge: 4564
Wer sich nochmal den originaltext der PK durchlesen will, kann das hier machen.

http://www.indycar.com/news/story.php?story_id=10583
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 07. März 2008

Beiträge: 94
die serie wird offiziell INDYCAR SERIES heissen.

Eins verstehe ich nicht:
Die neuen Panoz Chassis sind den Dallara Chassis aus der IRL total überlegen.

Sebring Open Test
IRL: Tony Kanaan 52.8609
Champcar: Oriol Servia 50.741

warum regelt man es nicht so dass man für die Ovale Dallara Chassis fährt und für die normalen Strecken den Panoz DP01.Da wurde ein haufen entwicklung in dieses Auto reingesteckt und nach einem jahr wars das?!!

ich halte diesen Zusammenschluss nicht für eine Vereinigung sondern für eine verbesserte IRL serie und nicht mehr.

ich wünsche mir so sehr dass mit Newmann/Haas/Lanigan ein champcar team gleich in der Lage ist den arroganten IRL teams die stirn zu bieten.
Einem anderen Champcar Team ist es leider nicht zuzutrauen:-)

Beitrag Freitag, 07. März 2008

Beiträge: 224
And-Wern_TR005 hat geschrieben:
die serie wird offiziell INDYCAR SERIES heissen.

Eins verstehe ich nicht:
Die neuen Panoz Chassis sind den Dallara Chassis aus der IRL total überlegen.

Sebring Open Test
IRL: Tony Kanaan 52.8609
Champcar: Oriol Servia 50.741

warum regelt man es nicht so dass man für die Ovale Dallara Chassis fährt und für die normalen Strecken den Panoz DP01.Da wurde ein haufen entwicklung in dieses Auto reingesteckt und nach einem jahr wars das?!!

ich halte diesen Zusammenschluss nicht für eine Vereinigung sondern für eine verbesserte IRL serie und nicht mehr.

ich wünsche mir so sehr dass mit Newmann/Haas/Lanigan ein champcar team gleich in der Lage ist den arroganten IRL teams die stirn zu bieten.
Einem anderen Champcar Team ist es leider nicht zuzutrauen:-)


Bist du Teilhaber von Panoz?

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Rennwagen schneller ist als der andere, erst recht, wenn sie unterschiedliche technische Reglements haben.

Eine Fusion kostet immer Opfer, es sind nämlich alle Funktionen plötzlich doppelt besetzt, das sind leider Arbeitsplätze und in diesem Fall einer von zwei Chassislieferanten. Welcher das ist, bestimmt im Regelfall die Firma, die besser da steht. In diesem Fall die IRL, da ChampCar eigentlich bankrott war und vor der Wahl stand, zur IRL zu gehen oder den Laden sang und klanglos zu schließen. Pech für Panoz!

Und mal abgesehen vom finanziellen Wahnsinn, den Teams zwei verschiedene Chassishersteller vorzuschreiben, so einfach kann man für die IRL-Teams nicht einfach kurzfristig Panoz-Chassis beschaffen. Ein Auftrag in der Größenordnung muss langfristig disponiert werden, der Kohlefasermarkt ist rar und somit sehr teuer derzeit (Airbus sei dank), dazu müsste Panoz und der Motorenhersteller die zusätzliche Ersatzteilversorgung sicherstellen.

Vergiss es einfach!

Und die IRL-Teams als arrogant hinzustellen, ist wohl eine sehr subjektive Einschätzung. Aber um dich zu beruhigen, gute Teams, wie es z. B. Newman-Haas zweifellos ist, sind im Regelfall in jeder Rennserie bald bei der Musik.

Beitrag Freitag, 07. März 2008

Beiträge: 0
Zwei verschiedene Boliden in einer Saison einzusetzen wäre auch so ein zu großer logistischer Aufwand würde ich jetzt mal sagen.

Beitrag Samstag, 08. März 2008

Beiträge: 94
@Gendebien:
Ich gebe zu dass des von mir mehr oder weniger eine Traumvorstellung als eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten war.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie schade ich es finde dass von der Champcar Serie viel zu wenig übernommen wird obwohl diese rennserie trotz finanzieller schwäche einiges zu bieten hatte.
Die Panoz Chassis zB sind nach F1 die schnellsten Chassis auf Welt.
Fahrerisches Niveau würde ich hinter GP2 einordnen.

Aber aus sportlicher sicht und von den Regeln muss ich sagen ist die Champcar Serie die interessanteste Rennserie die es gibt...bzw. gab.:-)

VorherigeNächste

Zurück zu Motorsport-Mix