Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Rossi und sein 5-Zylinder

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2002

Beiträge: 0
http://www.motograndprix.com/Site/main/news_full_story.jsp?IDEdition=7252
Irgendwie hört er sich ja nicht so berauschend an - liegt wohl an der Zündfolge. Da wird wohl mehr oder weniger ein "V2" simuliert... eigentlich schade![br]----------------[br]Bild
Die Großen 3... das waren noch Zeiten! ;(

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2002

Beiträge: 14
Hallihalloundsowieso!

Schade, leider konnte ich gerade das Video nicht runterladen, aber ich werd's noch mal probieren.

Laut Regis Laconi soll sich die neue Aprilia RS3 ziemlich gut anhören...Zitat: "Sie (die Aprilia, natürlich...) macht süchtig."
Wenn ihr also mal zufällig davon ein file habt, dann würde ich mich über eine kleine Notiz freuen...

Übrigens finde ich es erfrischend, sich hier auch mal über die MotoGP-Szene zu unterhalten!

Lebt flott und erfolgreich!

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2002

Beiträge: 0
Das Video sollte schon funktionieren. Du musst auf ein paar links klicken.
Hier geht's einfacher (hab's bei meinen temporären Dateien noch gefunden)
http://212.9.74.136:8081/raceh/Multimedia/videos/honda_rossi/honda_rossi_hband.wmv
Ich denke Rossi wird diese Saison dominieren. Das kann sehr langweilig werden. Schön ist, dass Ralf Waldmann wieder dabei ist! Er wird aber gegen all die Werksmotorräder (die 500er gibt's ja auch noch!) nicht viel ausrichten können...[br]----------------[br]Bild
Die Großen 3... das waren noch Zeiten! ;(

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2002

Beiträge: 0
Die Honda schaut übrigens verdammt gut aus! So kompakt, richtig zierlich - Leistung hat sie scheinbar auch ohne Ende.[br]----------------[br]Bild
Die Großen 3... das waren noch Zeiten! ;(

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 1681
Hallo Madonno,

ich bin ebenfalls der Meinung,daß Rossi die WM dominiern wird.Allerdings die barbarische Leistung die die 4-Takter entwickeln ist kaum auf den Boden zukriegen(man spricht von 230-250 PS).
Yamaha hat seine Bikes schon wieder auf ca.180PS gedrosselt,damit die Reifen überhaupt 'ne Renndistanz durchstehen.
Tja, und die 2-Takter werden wohl gar kein Land sehen.Rossi hat bei ersten Test's in Sepang seine eigene Polezeit aus dem letzten Jahr bereits um 2 sec. unterboten.

Bild

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 0
Nein wenn man sich das Video ansieht (und hört!) erkennt man schon wie die Motoren entwickelt sind! Die haben ein bäriges Drehmoment! Ich denke der Hondamotor dürfte um die 210 PS haben. Die haben das mit der Zündfolge scheinbar auf guten Drehmomentverlauf abgesehen. Da lehnt sich Honda sehr an die Superbikes an. Die haben nämlich gezeigt, dass man mit 2 Zylindern (und somit viel Drehmoment!) am besten fährt. Der V5 von Honda zündet ganz bestimmt nicht alle 72 Grad! Ein 4 Zylinder Reihenmotor (Yamaha) wird sich wohl nicht bewähren. Naja bei McCoy vielleicht ;)[br]----------------[br]Bild
Die Großen 3... das waren noch Zeiten! ;(

Beitrag Freitag, 15. Februar 2002

Beiträge: 0
einmal zu oft abgeschickt... sorry

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2002

Beiträge: 14
Hallihalloundsowieso! (mal wieder...)

Erst mal vielen Dank für den zweiten Link, so konnte ich nun das Video auch sehen und hören...

In der Tat scheint der Sound den Superbikes entnommen und zum Thema Drehmoment braucht man sich im Grunde genommen nur mal die Sequenz anzuschauen, in der Dottore Rossi nach einer engen Kurve kurz beschleunigt; bei scheinbar niedriger Drehzahl hebt sich sofort und sehr spielerisch das Vorderrad, ein Indiz dafür, dass man dem "Kreissägen-Prinzip" wohl abgeschworen hat.
Gleich darauf kontrolliert Vale diesen Wheelie in gewohnt gekonnter Manier, allerdings fällt auf, dass er im Gegensatz zum letztjährigen Moped nicht mehr so arg an selbigem reißen und kämpfen muss, es schaut alles so leicht aus...

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der besseren Fahrbarkeit die Leistungsdichte beträchtlich zunehmen wird, dennoch bin ich der Meinung, dass Rossi eine besonders hervorgehobene Position einnimmt, er ist meines Erachtens nach ein fahrerisches Genie...

Übrigens: ganz schön haarig, der Dottore...es wird doch nicht die Pubertät sein? ;-)


Lebt flott und erfolgreich!

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2002

Beiträge: 0
Ja das Wheelie fiel auch mir auf. Jetzt weiss man auch, warum Honda nicht "F1-Technik" einsetzt (pneumatische Ventilsteuerung). Man kommt mit dem Motor wohl gar nicht in diese extrem hohen Drehzahlbereiche. Die "Kreissägenmotoren" haben sich ja als arg reifenmordend erwiesen. Zudem hat man eine schlechtere Beschleunigung. Da schon bei den 500ern der Vollgasanteil sehr niedrig lag, machen mehr als 220 PS wohl keinen Sinn mehr, wenn man diese auf Kosten einer besseren Beschleunigung aus dem Motor kitzelt!


Zurück zu Motorsport-Mix