Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Porsche Carrera World Cup auf der Nordschleife

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 18. November 2010

Beiträge: 2951
Nächstes Jahr soll am Wochenende des 24h-Rennens auf dem Nürburgring ein Porsche Carrera World Cup stattfinden. Zu vergleichen ist das mit dem Weltfinale der Formel BMW, nur halt mitten in der Saison. Außerdem soll es ein voller Wertungslauf für manche Serien sein, so etwa auch für den deutschen Cup. Renndistanz sollen 6 Runden sein, das würde dann 152,268 Kilometern entsprechen, also soviel wie zwei normale PCC-Wertungsläufe zusammen. Das ganze dürfte aber auch ohne Boxenstopp machbar sein, bei den 24h fahren auch Cup-Porsches ca. acht Runden und mehr am Stück.
Es könnten ca. 200 Fahrzeuge eingeteilt in zwei Klassen (Cup-Porsches 2007-2009 und Cup-Porsches 2010) starten, also ein Feld wie bei der VLN, allerdings ein riesiger Haufen Gesamtsiegkandidaten. Sollte er starten wäre mein Tipp dafür übrigens Uwe Alzen, der Mann wusste 2009 einen Cup-Porsche in der VLN gegen GT3- und GT2-Konkurrenz regelmäßig aufs Podium zu bringen und ist mit 2 Gesamtsiegen bei den 24 Stunden und 9 Gesamtsiegen bei der Langstreckenmeisterschaft sowie einem seit 2005 gültigen Rundenrekord von 8:09,949 in dieser Rennserie.
Aber momentan weiß man ja noch gar nicht, wer denn fährt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 322
hört sich sehr interessant an, hoffentlich wird es auch im tv übertragen :)


Beiträge: 2951
Also wenn, dann live. Allein das Sounderlebnis will ich mir nicht entgehen lassen. Wehrseifen ist dafür schon jetzt eingeplant.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 10
Genau, das muss man live mitnehmen. Brücke in Breidscheid würde ich dann bevorzugen. Das Geile an der Nordschleife ist ja auch, dass man ein paar Meter weiter oder zurück geht und schon hat man eine komplett andere Perspektive, andere Drehzahl etc. Ja, das würde ich mir gern ansehen. Und Strietzel Stuck als Gaststarter... im Regen ;-)


Beiträge: 2951
Ja, wir haben schon was an unserer Schleife. Auch wenn man versucht, diese Strecke mit Fehl°Management zu zerstören, den Ring einzäunt, einen schönen Schotterparkplatz und eine schöne Tribüne gegen einen hässlichen Beton°block mit "Erlebnis"center gut, bei den Preisen erlebt man wirklich was und kann sich auch "auf was gefasst" machen sowie ein hässliches Sauforf mit täglichen Schlägereien eintauscht, mit einem kleinen Kugelgrill, ein paar Bierchen und seinen Leuten im Hatzenach, Forst, Breidscheid oder Brünnchen zu sitzen und Langstrecke zu gucken, das ist nach wie vor wunderbar. Und 200 Porsche mit (hoffentlich, Stichwort Freigabe von ihren 24h-Teams) Nordschleifenexperten wie Alzen, Mamerow, Stuck uvm. erst recht.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 322
grad bei tvinfo.de gesehen:

Eurosport, Samstag, 25.06., 10:45 - 12:00 Uhr

Porsche Carrera World Cup 2011 auf dem Nürburgring (Eifel)

Übertragung von der Nordschleife


8-)


Beiträge: 4564
Geil-O-Mat !!! :D

Das zieh ich mir auf jeden Fall rein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 2951
Beim letzten VLN-Lauf vor den 24h werden wohl auch einige Cup-Porsches zum Testen an den Ring kommen. Wer also schon mal einen Vorgeschmack auf den World Cup will, sollte sich das nicht entgehen lassen. Ansonsten wird es aber ziemlich leer werden, zwei Wochen später sind schon die 24h, da will keiner mehr sein Auto zerstören, außerdem ist glaube ich auch Le Mans an dem Wochenende.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 4564
Morgen ist es soweit !!!

EUROSPORT-1 überträgt LIVE von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr

Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen !!!

:D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 2951
War halt am Ende doch nicht so spektakulär wie erwartet. Es kamen halt nur weniger als die Hälfte von den am Anfang angekündigten 200, gab dann Startgruppen á 30 Fahrzeuge, sah dann auch nicht viel spektakulärer aus als ein normaler Cup-Lauf. Außerdem hat sich das Feld gezogen und das Wetter war ziemlich eklig. Zum 24h-Rennen wurde es dann langsam besser aber bis dahin war ich schön durchnässt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Zurück zu Motorsport-Mix