Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Opel Ausstieg aus der DTM nach 2005

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 8060
Ich weiss nicht was sich Opel die DTM kosten lässt, aber angesichts der jüngsten Entwicklung bei GM halte ich den Ausstieg für richtig. Viel Geld in diese Serie zu pumpen und dann hinterher zu fahren ist nur schwer zu vermitteln.

Das dürfte dann wohl aber auch das Ende der DTM werden, wenn niemand die Lücke schliesst. Da Problem hatten wir ja schon mal Mitte der 90er.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 542
bibabuzelmann hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ich weiss nicht was sich Opel die DTM kosten lässt, aber angesichts der jüngsten Entwicklung bei GM halte ich den Ausstieg für richtig. Viel Geld in diese Serie zu pumpen und dann hinterher zu fahren ist nur schwer zu vermitteln.

Das dürfte dann wohl aber auch das Ende der DTM werden, wenn niemand die Lücke schliesst. Da Problem hatten wir ja schon mal Mitte der 90er.



da kann ich leider nur zustimmen. hm vielleicht könnte man ja bmw durch einen f1-deal zur teilnahme bewegen (wenn mercedes und bmw z.b. beide mit dem ausstieg aus der f1 drohen, falls sich das neue motorenreglement durchsetzt.. ein ausstieg der beiden würde die f1 denke ich auch nicht verkraften). naja der ausstieg von opel bedeutet dann wohl auch das ende von frentzen als aktiver fahrer.


Ich glaube schon das es die F1 verkraft würde wenn die 2 aussteigen, allerdings wirds für die teams mclaren und auch williams schwer nen guten motorpartner zu finden... ich schätze mal die gehen dann rasch unter, wie soviele einstiege Weltmeister Teams
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Einerseits eine schwerer Schlag für die noch junge DTM, andererseits auf Seiten General Motors eine sinnvolle Entscheidung, zu Gunsten eines weiteren DTM-Engagements, das angesichts der bescheidenen Resultate ohnehin keine gute Werbung für den Vectra im 'Zulassungskampf' gegen A4 und C-Klasse bzw. die gesamte Marke ist, nicht noch mehr Arbeitsplätze in Bochum und Rüsselsheim abzubauen.

Fakt ist: Drei Podestplatzierungen aus den Jahren 2001 bis 2004 müssen allen Sympathien zum Trotz als eine blamable Bilanz angesehen werden, auf Grund derer es seit 2001 im Prinzip ohnehin nur noch einen Kampf zwischen Audi und Mercedes-Benz gab. Leider kam man bei Opel bislang nie zur Erkenntnis, dass bei einem derart lang anhaltenden Misserfolg durchaus auch personelle Wechsel an der Spitze notwendig sein können, was ja nicht sofort ein Personalchaos wie bei Jaguar in der F1 bedeuten muss. Volker Strycek bestätigte für die DTM das ungeschriebene F1-Gesetz, dass ehemalige Fahrer meist keine gute Besetzung für die Teamleitung sind...

Ganz nüchtern betrachtet ist der Opel-Ausstieg angesichts des oben beschriebenen Zweikampfes zwischen Audi und Mercedes, in den Opel nie einzugreifen vermochte, für die DTM zumindest halbwegs zu verkraften - zumindest für eine gewisse Übergangszeit, bis eventuell Alfa Romeo in die DTM einsteigt (auch wenn mir statt dessen ein Verbleib Opels dann doch lieber gewesen wäre...)

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
Ganz nüchtern betrachtet ist der Opel-Ausstieg angesichts des oben beschriebenen Zweikampfes zwischen Audi und Mercedes, in den Opel nie einzugreifen vermochte, für die DTM zumindest halbwegs zu verkraften - zumindest für eine gewisse Übergangszeit, bis eventuell Alfa Romeo in die DTM einsteigt (auch wenn mir statt dessen ein Verbleib Opels dann doch lieber gewesen wäre...)


Eine DTM, deren Fahrzeugzusammensetzung nur aus zwei Automarken besteht, ist meiner Meinung nach zwangsläufig zum Untergang prädestiniert. Welcher Zuschauer will sich denn das noch antun - Mercedes gegen Audi? Es wäre genauso wie in der Formel 1 - nur noch Ferrari gegen McLaren beispielsweise. Die Zukunft der DTM liegt meiner Ansicht nach darin, möglichst viele Hersteller zu involvieren - ob dies allerdings wegen der immensen Kostenfrage realisierbar sein wird, wage ich zu bezweifeln, zumal sich aktuell auch gerade Ford (sprich Jaguar und Cosworth) aus der Formel 1 zurückzieht. Alles in allem sehe ich generell schwarz für den hochklassigen Motorsport, da sich die namhaften Hersteller immer mehr die Frage nach dem Kosten-Nutzen Effekt stellen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ McBenetton

Dass der Ausstieg Opels aus der DTM ein enormes Problem für die Serie werden wird, steht außer Frage.
Ich jedoch wollte sagen, dass das alleinige Duell 'Audi gegen Mercedes' im Prinzip schon seit Jahren besteht und Opel nur eine Nebenrolle spielt, die theoretisch verzichtbar ist. Dass die Praxis angesichts der vielen Fans, die sich Opel und mindestens drei Hersteller in der DTM wünschen, anders aussieht, ist natürlich auch mir ersichtlich.

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2004

Beiträge: 1873
Und darüber hinaus wird 2005 aus der ETCC die Tourenwagen-WM. Ich denke, dass einige Hersteller lieber international fahren, statt hauptsächlich auf deutschen Rennstrecken zu fahren. Deswegen kann ich voll und ganz verstehen, dass BMW nicht in der DTM fahren möchte, sondern global agieren will.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet


Zurück zu Motorsport-Mix