Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Motorsport Sender 2007

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Motorsport Sender 2007 ???

ARD
0
Keine Stimmen
RTL
6
26%
D:SF
2
9%
EUROSPORT 1/2
5
22%
PREMIERE
7
30%
Anderer Sender (MotorsTV, o.ä:)
3
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 4564
Wer ist eurer Meinung nach der beste Motorsport Sender des Jahres 2007 ???
Welcher Sender überzeugte mit der besten Fachkompetenz und den besten Sendungen ???

Ich möchte einmal meine Meinung dazu abgeben (zumindest zu den Sendern, die ich empfangen kann) und lade euch dazu ein, das selbe zu tun:

ARD (DTM):
Das neue Kommentatoren Duo Manuel Reuter und Philipp Sohmer war etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Male war man nicht auf der Höhe des Geschehens und man vermochte es nicht, die Zuschauer mit ihren Kommentaren zu fesseln (Wie es andere Kommentatoren sehr wohl können. Siehe Stefan Heinrich). Ausserdem ließen die Übertragungen selbst einiges zu Wünschen übrig. Die Berichterstattung rund um die Rennen viel meistens sehr knapp aus. In unangenehmer Erinnerung bleibt einem auch das Rennen in Mugello, als man die ersten 10 Runden verpasste, damit man eine Ettappe der Tour de France zeigen konnte. Ein paar Tage später stellte sich dann heraus, dass der Gewinner eben dieser Ettappe gedopt war. Daraufhin stoppte man Bei ARD/ZDF die TdF Übertragungen. 4

RTL (Formel 1, Rallye-WM)
Meiner Meinung nach waren die F1-Übertragungen in diesem Jahr wesentlich besser als in den Jahren davor. Natürlich versuchte man immernoch den "Schumi-Faktor" aufleben zu lassen. Aber alles in allem zeigte man sich relativ Neutral (Auch wenn man öfters über die deutschen Fahrer berichtete. Dies ist aber für einen deutschen Sender normal). Wie immer berichtete man äußerst Ausführlich von den Rennen (3. Fr. Training, Qualis, Rennen und zu allen Sitzungen Vor- & Nachberichte).
Die Übertragungen der Rallye-WM waren zwar nicht sonderlig lang (ohne Werbung ca. 30 Minuten), dafür waren wie aber eine gute Ergänzung zu den Rallye-Übertragungen von EUROSPORT. Leider berichtete man immer nur im Rahmen der F1-Saison, was dazu führte das einige Rennen aussen vor blieben, und die gezeigten Rennen meistens schon 1-2 Wochen alt waren. 3

D:SF (FIA-GT, Formel 3, DTM, Formel 1, 24h-Le Mans):
In dieser Saison zeigte man hier wieder leichte Tendenzen eines "Sportsenders". Man berichtete über alle FIA-GT Rennen (meistens sogar LIVE), die Highlights der DTM, Formel 3, Formel 1 und machte sogar zwei LIVE-Schalten zum 24 Stunden Rennen von Le Mans. Das D:SF scheint sich langsam wieder zu mausern. Über die Kommentatoren kann man sowieso nicht meckern. Die Kritik liegt einzig und allein am Sender selbst. Man Berichtet einfach viel zu wenig vom Motorsport. Dabei hätte man mit dem Partnersender PREMIERE so große Möglichkeiten (Highlightsendungen über A1GP, NASCAR & IRL ?!?). Ausserdem baute man bei einigen Formel 3 Sendungen ziemlich viel Mist, als man nach einer Werbeschalte entweder das Vorher gezeigte nochmal wiederholte (Siehe Barcelona) oder man nach der Werbung gleich wieder in die Werbung schaltete (siehe Magny-Cours oder Nürburgring). Wenn man manchmal spät zum D:SF rüberzappt (ausversehen :D) ) könnte man meinen das es daran liegt, dass man dort nichtmehr Gewohnt ist mit zwei Händen am Pult zu arbeiten (Vorher: Eine Hand am Pult, die andere an der Dose Bier. Wer was anderes Denkt, ist ein Ferkel :lol: :wink: ) 3-

EUROSPORT International (GP2, Porsche Supercup, CCWS, WTCC, IRC, Rallye-WM, DAKAR, IFM, MotoGP (& Co), SBK-WM, SSP-WM & Motorsports-Weekend):
Eines Vorneweg: Jaaa, EUROSPORT zeigt von allen Sendern den meisten Motorsport. Und EUROSPORT hat auch mit Abstand die besten Kommentatoren. Das einzige Problem sind aber die schlechten Sendezeiten. Viele Rennserien zeigt man entweder früh morgens (am WE ist 8:30 Uhr nunmal früh :wink: ) oder extrem spät (Rallye-WM meistens gegen 0:00 Uhr). Natürlich brauchen viele Sportarten viel Platz (Tennis, Fussball, Motorsport, uvm....). Wenn man sich aber mal die Programme von EURO-1 & EURO-2 mal genau anguckt, muss man feststellen das viele Sendeplätze nicht gut ausgenutzt sind. Man wiederholt viele Sachen sehr oft (sogar am gleichen Tag) und zeigt andere Sachen vielleicht einmal und dann aber zu einer schlechten Zeit. Viele Sportverbände & Werbepartner (also Geldgeber) wollen ihre Sachen natürlich einem breiten Publikum präsentieren. Und das geht eigentlich nur auf EURO-1, da ein Free-TV Sender naturgemäß mehr einschaltquoten hat als ein Pay-TV-Schwesternsender. So kommt es wohl, das alle Sachen die auf EURO-2 laufen auch auf EURO-1 wiederholt werden. Somit hat man doppelt so viele Sendungen, wie man eigentlich zeigen könnte. Und so kann man dann keine Vernünftigen Programme gestallten. Ausserdem laufen viele EURO-2 Sendungen auch auf anderen Kanälen (GP2 & Porsche Supercup laufen auch auf PREMIERE. Als Boni dazu sogar noch F1, IRL & NASCAR). Also gibt es keinen Grund sich EURO-2 anzuschaffen. Und deshalb bleiben die Quoten niedrig. Die einzige Lösung wäre meiner Meinung nach, dass man EURO-2 auch zum FreeTV-Sender macht. 3+
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 31. Dezember 2007

Beiträge: 1473
Ich kann jetzt gar net so bewerten.
Weiß nur die ARD mit der DTM war voll Sch....... 4
Premiere hab ich ein Rennen gesehen, gut kommentiert...............2
ORF wenigstens ohne Pause die F1 aber mit Prüller ................ 3
Tja, und sonst kann ich nix beurteilen....
doch, halt
Tele5 Spanien einfach göttlich, besonders wenn Alonso was macht oder ein Gegner Probleme hat :wink: ...........................2
und RaiSport ein Rennen in Italien gesehen, ähnlich den Spaniern........2-
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also das D:SF setzt eher auf Fußball - vor allem die Bundesliga. Sieht man an den verschiedenen Sendungen, BuLi aktuell, BuLi Pur I+II ....

Das man aber verschiedene Motorsportarten wieder ins Programm genommen hat, hat dem Sender wirklich gut getan.

Auf RTL fand ich die Formel 1 Übertragungen wirklich gut, es wurde ausführlich berichtet, in den Pausen konnte ich dann auf ORF umschalten - da ging das schon. Ansonsten ist die österreichische Übertragung eher monoton, Heinz Prüller hat zwar viel Hintergrundwissen, gestaltet die Übertragung aber meiner Meinung nach eher langweilig.

Auf Eurosport schaute ich mir eigentlich nur die Rallyübertragungen an, fand die Übertragungen dort durchaus gelungen.


Sonst habe ich selten auf MotorsTV reingezapped, wobei mich dort relativ wenig interessierte.

ARD und DTM sind nicht so mein Ding, habe paar mal reingeschaut, fand es relativ langweilig.

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
Es braucht einfach einen 2. Mann neben Heinz Prüller.

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Es braucht einfach einen 2. Mann neben Heinz Prüller.


Alex Wurz wäre da gut - auch Ösi und er würde die Übertragung sicher etwas frischer wirken lassen.

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 4564
RenaultF1 hat geschrieben:
Alex Wurz wäre da gut - auch Ösi und er würde die Übertragung sicher etwas frischer wirken lassen.


Ich habe letztens erst im RTL-Teletext gelesen, dass Alex Wurz ab 2008 als Co-Kommentator für einen Ösi-Sender arbeiten wird. Das heisst doch, dass er der Co von Prüller wird, oder nicht ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
Gllaub nicht, dass Prüller in seiner Karriere noch einen Partner bekommt. Alexander Wurz hat ja mal bei n-tv auch als Gastkommentator fungiert, weiß nicht mehr, wie er damals war. Aber einen Versuch ist es sicher wert!

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 6675
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es braucht einfach einen 2. Mann neben Heinz Prüller.


Alex Wurz wäre da gut - auch Ösi und er würde die Übertragung sicher etwas frischer wirken lassen.


In Brasilien hat Wurz mit Prüller co-kommentiert. War wirklich gut, weil Wurz eben erst gerade ausgestiegen war, so halt so gut wie voll involviert war, und dass war dann wirklich sehr gut.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 2331
Iceman's good hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Es braucht einfach einen 2. Mann neben Heinz Prüller.


Alex Wurz wäre da gut - auch Ösi und er würde die Übertragung sicher etwas frischer wirken lassen.


In Brasilien hat Wurz mit Prüller co-kommentiert. War wirklich gut, weil Wurz eben erst gerade ausgestiegen war, so halt so gut wie voll involviert war, und dass war dann wirklich sehr gut.


Ja die Sache in Brasilien war toll, Wurz und Prüller haben interessant kommentiert. :)
Bild

Beitrag Dienstag, 01. Januar 2008

Beiträge: 45446
Ja, hab den österreichischen Sender leider nicht, kann es also nicht beurteilen. Hab nur den Monaco GP mit ORF verfolgt. Heinz Prüller kennt sich schon prima aus, aber er braucht eben nen 2. nebendran, damits nicht so fad ist. Gibt ja immer wieder Mal Gastkommentatoren, wie Niki Lauda beim USA GP 2005... :)

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 745
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, hab den österreichischen Sender leider nicht, kann es also nicht beurteilen. Hab nur den Monaco GP mit ORF verfolgt. Heinz Prüller kennt sich schon prima aus, aber er braucht eben nen 2. nebendran, damits nicht so fad ist. Gibt ja immer wieder Mal Gastkommentatoren, wie Niki Lauda beim USA GP 2005... :)


Das Rennen war wirklich Legendär mit den tollen Kommentaren der beiden. Ich denke auch das Alex Wurz nächstes Jahr als Co-Kommentator von Heinz Prüller arbeiten wird. Aber auch als Experte bei Premiere würde er ganz gut passen.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 0
Mein Favorit ist aufjedenfall Premiere. Die haben 2007 das beste Motorsportprogramm abgeliefert und auch für 2008 alle vielversprechenden Serien an Bord, wie F1, GP2, F3, Porsche Cup, Indycar, Champcar, Nascar, A1 etc...

Auch von den Kommentatoren her ist Premiere bestens besetzt dann man viele Experten hat die ehemalige gute Rennfahrer in ihren Klassen waren. Wenn ich an Alex Wurz denke könnte er bestimmt wieder bei Premiere einsteigen dieses Jahr, da er das 2006 sehr gut gemacht hat mit seinen kompetenten Analysen.


Zurück zu Motorsport-Mix