Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Le Mans 1955 Tragödie

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Beiträge: 357
Schon lange beschäftigt mich die Frage wieso das Rennen nach dem Unfall nicht abgesagt wurde.
Des weiteren habe ich mir mal dieses Video angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fMDMJYcikt4

Wieso interessiert sich kaum einer in der Box für den Unfall? Wieso sitzen selbst Stunden nach dem Unfall noch genauso viele Zuschauer an der Unfallstelle wie vor dem Unfall? Wieso juckt es scheinbar weder Verantwortliche noch Fahrer und Teamcrew, dass gerade 80 Menschen gestorben sind (Sie lachen nach dem Rennen und feiern).
Hat dies etwa tiefere soziologische Gründe? Liegt es eventuell daran, dass man nur 10 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges Tote eben gewöhnt war?
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich brennend.
Ich kann für mich selbst irgendwie keine finden...

Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Beiträge: 45446
@Remy: Ich denke es wäre besser diese Fragen bei Yesterday zu stellen!

Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Beiträge: 357
Yesterday ist doch ein Subforum von Formel 1?
Naja, kann ja mal jemand verschieben... :D)

Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Beiträge: 45446
Naja Yesterday ist halt die Geschichtsrubrik, eigentlich egal ob Formel-1 oder was anderes! :wink:

Beitrag Freitag, 21. Dezember 2007

Beiträge: 224
Remy hat geschrieben:
Schon lange beschäftigt mich die Frage wieso das Rennen nach dem Unfall nicht abgesagt wurde.
Des weiteren habe ich mir mal dieses Video angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=fMDMJYcikt4

Wieso interessiert sich kaum einer in der Box für den Unfall? Wieso sitzen selbst Stunden nach dem Unfall noch genauso viele Zuschauer an der Unfallstelle wie vor dem Unfall? Wieso juckt es scheinbar weder Verantwortliche noch Fahrer und Teamcrew, dass gerade 80 Menschen gestorben sind (Sie lachen nach dem Rennen und feiern).
Hat dies etwa tiefere soziologische Gründe? Liegt es eventuell daran, dass man nur 10 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges Tote eben gewöhnt war?
Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich brennend.
Ich kann für mich selbst irgendwie keine finden...


Auch heute noch ein heikles Thema.

Direkt abbrechen ging nicht, die Start/Zielgerade war damals Landstraße und die Verbindung von Arnage nach Le Mans. Hinter dem, was sich damals Boxen nannte, ging es geradeaus weiter, während die Rennstrecke Richtung Dunlop-Bogen nach rechts wegging. Diese Straße wurde aber dringend als Rettungsweg für die zahlreichen Verletzten gebraucht, bei einem sofortigen Abbruch wäre da kein durchkommen gewesen.

Allerdings hat nach übereinstimmenden Angaben mehrerer Quellen die Bergung der Opfer nicht viel länger als eine Stunde gedauert, dann hätte man abbrechen können, wenn man gewollt hätte.

Später wurde nicht abgebrochen, wohl auch, weil Jaguar mit Schadensersatzansprüchen drohte, schließlich war der Werbewert von Le Mans damals um ein vielfaches höher als heute, und er ist heute noch sehr hoch. Es ist sehr fraglich, ob sich Mercedes aus dann zurückgezogen hätte, wäre es nicht einer ihrer Wagen gewesen, dessen Teile in die Zuschauer flogen.

Bei den Zuschauern kannst du sicher sein, dass es diejenigen, die nicht unmittelbar dabei standen, gar nicht mitbekommen haben. Leinwände o. ä. gab es noch nicht, die Lautsprecher-Anlage wird auch nicht nur vom Unfall geredet haben, ebensowenig gab es ein Safety-Car. Wenn ein Auto nicht mehr kam, kam es eben nicht mehr.

Ob der Umgang mit dem Tod 10 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges ein anderer war, vermag ich nicht beurteilen. Dass Sieger Hawthorne, der ja den Unfall ausgelöst hat, nach dem Rennen noch lachen konnte, hab ich aber auch nie kapiert.

Hier eine Zusammenfassung

http://www.project-lemans.de/index.php? ... &Itemid=53

Beitrag Samstag, 22. Dezember 2007

Beiträge: 357
Danke für deine Meinung und den interessanten Link.


Zurück zu Motorsport-Mix