Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Jules Bianchi

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 45326
2011 will ich hier immer wieder mal Fahrer etwas portraitieren bzw. deren F1-Chancen evaluieren. Wär natürlich toll, wenn es dazu Diskussionen gäben würde. Ich beginne mal mit Jules Bianchi:

Nach dem ersten Rennwochenende der GP2-Asia in Abu Dhabi führt Jules Bianchi die Meisterschaft an. Im Hauptrennen siegte er, im Sprintrennen zeigte er Überholqualitäten und kam als Vierter ins Ziel. Bianchi gilt nun als Topfavorit auf den Titel in der GP2-Asia, womit er auch Favorit auf den Titel in der Hauptserie wäre, denn erstmals werden beide Serien mit den gleichen Dallara-Chassis ausgetragen. Als größter Herausforderer gilt nach dem Rennen in Abu Dhabi Romain Grosjean. Bianchis französischer Landsmann konnte ihm mühelos folgen und wurde im Hauptrennen Zweiter. Im Sprint schied er aus – nach einer Kollision mit Bianchi. Marcus Ericsson zeigte, dass auch mit iSport zu rechnen ist.

Sowohl Bianchi, als auch Grosjean stehen mit einem Bein bereits in der Formel-1, wollen sich jetzt in der zweiten Liga aber den letzten Schliff verpassen lassen. Bianchi ist Testfahrer bei Ferrari und wird durch das Engagement der Lotus-Gruppe bei ART, für das Bianchi fährt, auch indirekt von dieser unterstützt. Und die Lotus-Gruppe soll innerhalb der kommenden Monate Teilhaber beim Renault-Team werden. Gewinnt Bianchi 2011 die GP2-Meisterschaft, dann wird er auch bei Renault ein Thema sein, auch wenn seine französische Nationalität kein Bonus mehr ist. Jahrelang pfiff Renault auf französische Fahrer: Sébastien Bourdais wurde getestet, aber dann in die IndyCar geschickt, trotz des Gewinns der GP2-Vorläuferserie Formel-3000 International; Franck Montagny war ebenfalls nur Testfahrer und Grosjean wurde nach wenigen Rennen 2009 für Renault unter schwierigen Voraussetzungen fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Mit dem neuen Teamchef Eric Boullier hat zumindest Grosjean wieder Chancen bei Renault: Er ist 2011 einer von fünf Testfahrern, gleichzeitig wird er von Gravity unterstützt, einer Management-Firma von Renault-Teambesitzer Gerald Lopez. Gravity unterstützt auch das französische DAMS-Team, für das Grosjean in der GP2 auf Titeljagd geht.

Die Chancen von Bianchi bei Renault sind aber trotz seiner französischen Nationalität eher gering. Durch den Einstieg der Lotus-Gruppe fährt das Team nun unter britischer Flagge, der Renault-Konzern fungiert aus sportrechtlichen Gründen noch als Namensgeber, ist hauptsächlich aber nur noch Motorenlieferant.

Bianchi aber hat noch zwei andere Eisen im Feuer: Ferrari und Sauber. Bei Ferrari ist Bianchi bereits Testfahrer und Teil der Nachwuchsförderung, die Ferrari im Vorjahr ins Leben gerufen hat. Als Teil dieser Akademie bekam und bekommt Bianchi immer wieder F1-Tests, wenngleich auch meistens mit zwei Jahre alten Boliden. Für Bianchi sind das aber wichtige Erfahrungen am Steuer eines GP-Rennwagens. Bei Ferrari steht Stammpilot Felipe Massa außerdem unter Druck: Der Brasilianer darf neben Fernando Alonso nicht mehr so schlecht aussehen wie 2010, sonst sind seine Tage bei Ferrari trotz des bis Ende 2012 laufenden Vertrags gezählt. Als Nachfolger werden Namen wie Robert Kubica und Sebastian Vettel genannt, doch bei der Präsentation des neuen Ferrari-Rennwagens Ende Januar erklärte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo, dass der nächste Ferrari-Pilot möglichst aus der eigenen Förderung kommen soll – damit war Bianchi gemeint, denn alle anderen Fahrer sind noch nicht F1-reif. Gewinnt Bianchi die GP2-Meisterschaft, dann wäre er durchaus F1-reif.

Die Statistik spricht gegen Bianchi: 1972 hat letztmals ein Fahrer sein F1-Debüt bei Ferrari gegeben: Arturo Merzario fuhr beim Großbritannien GP auf Rang sechs. Seitdem holt Ferrari Fahrer, die sich in der Formel-1 bereits ihre ersten Sporen verdient hat. Als Topteam verzichtet Ferrari auf Experimente mit unerfahrenen F1-Piloten. Felipe Massa gab man zweimal für Lehrjahre zu Sauber, ehe man ihn 2006 ins Werksteam beförderte. Möglicherweise passiert das Gleiche auch mit Bianchi, wo es allerdings mehr Kandidaten als Cockpits gibt: Durch die üppigen Sponsorengelder aus Mexiko wird ein Cockpit beim Ferrari-Kunden Sauber aber an einen Mexikaner gehen, entweder bleibt Sergio Perez, wenn er sich 2010 profiliert, oder Testfahrer Esteban Gutiérrez wird befördert. Gutiérrez fährt 2011 an der Seite von Bianchi bei ART in der GP2. Aber daneben wäre Bianchi ein Kandidat, falls sich Sauber von Kamui Kobayashi trennt oder der eine bessere Alternative angeboten bekommt.

Jules Bianchi kommt aus einer motorsportbegeisterten Familie: Sein Uropa war Mechaniker bei Alfa Romeo und betreute in der Formel-1 unter anderem Johnny Claes, sein Opa Mauro Bianchi fuhr F1-Rennen außerhalb der F1-WM und dessen Bruder Lucien brachte es in der WM auf 17 GP-Rennen und wurde mit einem Cooper BRM beim Monaco GP 1968 Dritter.

Die Gesamtwertung in der GP2-Asia:
1. Jules Bianchi (FRA) 14 Punkte (ART)
2. Romain Grosjean (FRA) 10 Punkte (DAMS)
3. Marcus Ericsson (SWE) 9 Punkte (iSport)
4. Josef Kral (CHZ) 8 Punkte (Arden)
5. Davide Valsecchi (ITA) 8 Punkte (AirAsia)
6. Stefano Coletti (MON) 7 Punkte (Trident)
7. Guido Van der Garde (NED) 4 Punkte (Addax)
8. Sam Bird (GBR) 2 Punkte (iSport)
9. Michael Herck (RUM) 1 Punkt (Coloni)
10. Charles Pic (FRA) 1 Punkt (Addax)

Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Beiträge: 10714
Gute Arbeit!
Bleibt noch nachzutragen, dass er 2004 Zweiter in der Kart-Junioren-EM wurde, 2005 nach dem Wechsel zu den "Großen" die WM auf 4 beendete und 2006 in seinem letzten Kart-Jahr zur WM in Führung liegend ausschied aber alle anderen renomierten Kart-Serien des Jahres unter den ersten Drei beendete...
Bei seinem Wechsel in den Formelsport schaffte er das seltene Kunststück, direkt im ersten Jahr die Nachwuchs-Formel (in dem Fall franz. Formel Renault) überlegen zu gewinnen.
Auch der Einstieg in die F3-Euroserie funktionierte mit 2 Siegen, dem dritten Gesamtplatz (hinter den wesentlich erfahreneren Hülkenberg und Mortara) und dem Sieg beim prestigeträchtigen Masters perfekt, der Titel 2009 war dann nur noch Formsache.
Sollte er also 2011 die GP2 holen gehört er zu den seltenen Talenten, die mit einer lupenreinen Weste an die Tür der F1 klopfen...
Für mich das größte Talent seit Hamilton!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Beiträge: 45326
Jo ich hoffe auch, dass er 2012 in die Formel-1 kommt.
Für Frankreich wärs toll, die haben derzeit wieder ein paar Nachwuchsfahrer im Petto, mal schaun ob was kommt.

Beitrag Samstag, 19. Februar 2011

Beiträge: 0
Ach, fuer mich ist BIA nichts Tolles mehr, weil er sich entschieden hat, beim Ferrari-Nachwuchsprogramm zu sein. Bild Er ist wohl ein gutes Talent, aber ich sehe in GRO & VER, bei dem natuerlich auch mein Sponsor hilft, ihn als neuen potentiellen Lieblingsfahrer zu sehen wie natuerlich auch RIC, 2 bessere Franzosen. Er wird in der GP2-Series maximal Vizechampion, aber wenn er genau noch einen Platz besser und damit GP2-Champion ist, wuerde ich mir versuchen in den Po zu beißen. Gewinnt er die GP2-Series naemlich, ist er 2012 irgendwo in einem Team der Formel 1. Bild Wo das sein wird, weiß ich noch nicht...

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 45326
Wieso magst du ihn nicht mehr, weil er im Ferrari-Nachwuchsprogramm ist?

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 0
Engagement oder sonstiges bei Ferrari ist fuer mich wie automatische Unsympathie! Bild 2010 ist das Fass endgueltig hochgelaufen...!

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2011

Beiträge: 10714
Klingt irgendwie nicht gerade logisch... :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 21. Februar 2011

Beiträge: 45326
Naja er kommt irgendwie nicht über Hockenheim 2010 hinweg, unser Babaco.

Mit der Absage des F1- und des GP2-Asia-Rennens (ist etwas untergegangen) dürfte Bianchi nun auch Meister der Serie sein, außer es gibt ein Ersatzrennen, aber davon war bisher nichts zu hören.

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 0
Das stimmt zwar nicht, aber ich kann mir Laestereien gegenueber Ferrari dank des erst geklauten und dann zurueckgeschenktem Titel nicht verkneifen...! Bild

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 45326
Womit du uns immer noch keine Erklärung für diese seltsame/ungewöhnliche Ansicht geliefert hast.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 63
schöner beitrag

bianchi hat mich in den letzten beiden jahren überzeugt, nur weiß ich nicht er wirklich so weit ist, man hatte den eindruck er kam 2010 mit irgendwas nicht zurecht, druck oder was auch immer ....
trotzdem ist er ein sehr guter pilot und ein sehr guter überholer.

nicht nur mit seinem längst überfälligem sieg, durch den hoffentlich sein knoten geplatzt ist und er der welt zeigen wird des er frankreichs hoffnung ist, ist er einer der topfavoriten auf den gp2 titel.

ich sehe ihn und grosjean nicht so sehr gleich auf. aus einem simplen grund, grosjean hat zwei jahre verloren, er stand 2009 schonmal da wo er jetzt wieder ist. für grosjean ist es definitiv die letzte chance, während es für bianchi die erste ist.

sollte er es nicht komplett vermasseln sollte er auch ohne gp2 titel für einige teams ein name für 2012 werden.
wo weiß ich nicht, ich fände es nicht gut wenn er direkt zu ferrari gehen würde, zumal bei ferrari nicht so eine teampolitik herscht wie z.b. bei mclaren, wo hamilton alonso schlagen durfte. bei ferrari würde bianchi die nummer 2 sein, zumindest vorerst, und so wie ich ihn einschätze wäre das nicht gut.
dann lieber sauber, dumm nur was ist mit guiterrez? der steht bei sauber quasi auch schon im cockpit dank telmex, fragt sich nur ob 2012 oder erst 2013.

was bis dahin mit "renault" ist weiß ich nicht, und ob lotus da helfen wird kann ich auch nicht einschätzen.
die können mir ihren piloten ohnehin eine eigene serie aufmachen.

dann blieben noch sämtliche andere teams, evtl eines der neuen, team lotus, virgin oder williams falls barrichello mal geht.
oder vielleicht art wenn sie doch mal aufsteigen.

wie auch immer einen platz wird er schon bekommen und ich bin gespannt und freue mich drauf.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 45326
Also derzeit ist Bianchi voll auf Ferrari ausgerichtet, bei jeder Anfrage wird man auf Ferrari verwiesen. Ich denke die Bindung wird sich eventuell am Ende des Jahres lösen, außer er kommt bei Sauber unter, denn ich denke nicht, dass Ferrari Bianchi nehmen wird.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 63
bianchi ist testfahrer bei ferrari und in deren förderprogramm, also führt logischerweise jede anfrage dorthin.
ich denke bei den redbulljunioren piloten ist es nicht anders.

ich denke auch das ferrari mit bianchi plant, schließlich wäre man blöd in einen piloten zu investieren und ihn dann fallen zu lassen.
nur deswegen muß er ja nicht sein debüt dort geben. man könnte ihn mehrere jahre ausleihen und wenn er sich gut macht ihn zurückholen.
ob das sauber sein muß ist die frage, wie geschrieben hat sauber unmengen an mexikanischen sponsoren und guiterrez ist dort schon testfahrer.
telmexchef carlos slim träumt von zwei mexikanern in der formel 1.
ich bin mir nicht sicher ob sauber noch genauso enge verbindungen zu ferrari pflegt wie es vor der bmw sache war.

es konnte aber genausogut in richtig toro rosso laufen. die haben momentan auch ferrari motoren, ob beide piloten ein drittes jahr dort bleiben halte ich für fraglich, ricciardo wird wohl nachrücken, aber theoretisch könnte man hier auch ein verbindung sehen.

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 10714
Die Möglichkeit TR ist sicherlich auszuschließen. Erstens hat RedBull das eigene Nachwuchsprogramm und zweitens wird man nen Teufel tun als ausgerechnet nen Ferrari-Azubi den Weg in die F1 zu ebnen...
Insofern fürchte ich ein bisschen um seine Chancen - weil sooo viele alternative Möglichkeiten gibts da in der aktuellen F1 wirklich nicht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2011

Beiträge: 45326
Naja es gibt noch die Möglichkeit Renault, wie gesagt die Lotus-Gruppe unterstützt Bianchis ART-Team und auch das Renault-F1-Team.


Zurück zu Motorsport-Mix