Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Japans Nachwuchshoffnungen

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 45435
Mich würde Mal interessieren, welche japanische Nachwuchsfahrer es gibt, bin unter anderem durch das mögliche 2. Hionda Team in der Formel-1 2006 dazu gekommen. Ich suche Japaner, die in höheren Nachwuchsklassen, also sämtliche Formel-3000 Klassen, Formel-Nippon, und auch andere starke Serien wie ChampCar oder IRL, in den letzten 3 Jahren unter den ersten 15 platziert waren. Beispiele: Sakon Yamamoto, der ja in Japan als Freitagstestfahrer bei Jordan TOyota fuhr. Könnt ihr mit helfen?

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 587
Der einzige Japaner der mir einfällt ist Yoshimoto.Er fuhr dieses Jahr in der GP2 und wurde an schluß 16. mit 14Punkten
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 0
Mir fiele da Kousuke Matsuura aus der IRL ein. Letztes Jahr wurde er in seiner ersten IndyCar-Saison Rookie Of The Year, vor dem Finale liegt er momentan auf Tabellenplatz 13, beste Platzierung 2005 soweit ich weiß ein 6. Platz.

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2005

Beiträge: 0
Was macht eigentlich Toshiiro Kaneishi (richtig geschrieben?) der 2001 deutscher Formel-3 Meister wurde?

Edit: Mir fällt noch Ryo Fukuda ein, der mal BAR Testfahrer war.
Weiß aber auch nicht, was der heute macht.

Beitrag Donnerstag, 20. Oktober 2005

Beiträge: 87
Ryo Fukuda fährt diese Saison für Japan in der A1GP-Serie. Weiss jedoch nicht, ob er dort durchfahren wird, da es ja gerade bei dieser Serie auch mal zu Fahrertausch kommen kann...

Aber mir wäre auch als erstes Ryo Fukuda eingefallen. Der scheint mir doch sehr talentiert zu sein. Ansonsten sollte man sich mal die Japan-GT Serie anschauen. Verfolge diese Serie nicht obwohl dort geniale Fahrzeuge (Hondy NSX oder Nissan Skyline) fahren. Dort sollte es auch an talentierten Fahrern nicht mangeln...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Freitag, 21. Oktober 2005

Beiträge: 45435
Woe schlug sich eigentlich Fukuda bei seinen Testfahrten für BAR Honda? Er war ja länger Testfahrer dort.

Heute hab ich gelesen, dass eventuell 2008 das Racing Engineering in die Formel-1 einsteigt. Das spanische Team unter Führung des adeligen Teamchef Alfonso de Orleans-Borbon fährt in der GP2 und hat ein Programm durchgeführt, unter welchen Umständen, das Team 2008 in die F1 kommt. Mit Telefonica (seit 2004 Renault Sponsor, 2000 bei Minardi)und Repsol hätte das Team auch schon 2 Großsponsoren. Und durch die Leistungen von Fernando Alonso boomt die F1 in Spanien. Lange Rede, kurzer Sinn: Welche spanische Nachwuchspiloten könnten für 2008 F1 reif sein und in dem Team starten? Da gibts ja einige:

Borja Garcia: Er fuhr 2005 beim Racing Engineering Team in der GP2, dazu testete er 2005 für Toyota in der F1.

Sergio Hernandez: Er fuhr 2005 ebenfalls in der GP2. Er steuerte ein Auto vom Team des Ex F1- Piloten Adrian Campos.

Oriol Servia: Er fährt als Ersatz vom verletzten Bruno Junqueira sehr gute Rennen in der ChampCar Serie bei Newman Haas.

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 45435
Wie siehts eigentlich mit der Deutschen Nachwuchshoffnung aus:

- Timo GLock: ER fuhr bereits 2004 in der Formel-1 für Jordan Ford und sammelte dabei 2 WM Punkte. 2005 fuhr er in der ChampCar Meisterschaft für Rocketsports und gewann die Rookie Wertung. BMW hat ein vages Zugriffsrecht auf Glock. 2006 ist aber ein Comeback in der Formel-1 nicht zu erwarten.

- Markus Winkelhock: Er gewann 2005 in der Formel-World Series by Renault 3 Rennen (Frankreich, England und Italien). 2004 war der Sohn des Ex GP Piloten Manfred Winkelhock in der DTM unterwegs und steuerte Vorjahreswagen von Mercedes. Davor fuhr er in der Formel-Renault und in der Formel-3. Im Dezember erhält er einen Formel-1 Test für Midland Toyota.

- Sebastian Vettel: Er testete im Oktober 2005 für BMW WIlliams und war in den Jahr 5. in der Formel-3 Euroseries. Vettel hat mit seinen 18 Jahren noch die Zukunft vor sich. Zudem wird er sowohl von BMW als auch von Red Bull unterstützt. Beide haben ein Formel-1 Team, Red Bull sogar 2, was die Chancen von Vettel erhöhen.

- Adrian Sutil: Er fuhr 2005 in der Formel-3 Euroseries für die ASM Mannschaft. Sein Teamkollege Lewis Hamilton war besser, gewann den Titel und bekommt einen F1 Test für McLaren Mercedes.

- Daniel La Rosa: ER fuhr wie Winkelhock in der World Series by Renault, war aber weniger erfolgreich. Er sammelte keinen Punkt.

- Maximilian Götz: ER wird von BMW unterstützt und fuhr 2005 ebenfalls in der F3 Euroseries.

- Timo Scheider: Er fährt in der A1 GP Serie für Deutschland. Davor war er bei Opel in der DTM recht erfolgreich. Bisher hatte Scheider nur lose Kontakte zu F1 Teams, beispielsweise bei Jordan. Jedoch hat er noch ein Ass im Ärmel: Sein Manager ist der gleiche wie der von den beiden Schumachers: Willi Weber. Hört Schumacher auf, steigen die Chancen von Scheider.

Was machen eigentlich die beiden Deutschen Marce Lasée (2002 Testfahrer bei Jordan) und André Lotterer (2002 Testfahrer bei Jaguar)?

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Oriol Servia: Er fährt als Ersatz vom verletzten Bruno Junqueira sehr gute Rennen in der ChampCar Serie bei Newman Haas.


Naja, Servia als Nachwuchshoffnung zu bezeichnen ist etwas übertrieben, er ist ja schließlich schon im fortgeschritteneren Rennfahreralter.

Zu den deutschen Nachwuchshoffnungen:
Timo Scheider wird sicher nicht die F1 nennen.
Bei den deutschen solltest du aber Fahrer wie Nico Hülkenberg oder Ronny Wechselberger nicht vergessen.

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 0
Ein Deutscher fällt mir noch ein:
Michael Ammermüller, der von Red Bull gefördert wird und deshalb vielleicht eine Chance bei Toro Rosso bekommen könnte.

Beitrag Samstag, 12. November 2005

Beiträge: 45435
Welche Japaner sind denn derzeit eigentlich gerade im Nachwuchsförderprogramm von Aguri Suzuki? Bisher kenn ich nur Kousuke Matsuura, der für Aguri Fernandez Panoz Honda 2005 in der Indy Racing League (IRL) fuhr.


Zurück zu Motorsport-Mix