Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

IndyRacingLeague 2008 Fazit - Vorausschau 2009

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 1867
Wie fällt euer Fazit aus zur ersten Saison der verbündeten ChampCar- und IndyCar-Serie? Ist Dixon der verdiente Meister? Wieso konnte Team Andretti nicht im Titelkampf mitmischen? Wie haben sich die "Rookies" der ChampCars geschlagen? Was erwartet ihr euch von 2009?

Fragen über Fragen. :D)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 4564
Gleich muss ich auf Schicht, also hier mal mein kurzes Fazit:

Die 2008er Saison gab Grund zur Hoffnung und auch zum Gegenteil:

Positiv:

1. Die Ex-CCWSler waren nicht ganz so weit von der Musik weg und konnten sogar gewinnen (z.B. Wilson in Detroit). Das dürfte für 2009 noch besser werden.

2. Das IRL/IndyCar-Auto gefällt mir wesentlich besser als dieser hässliche Panoz aus der CCWS 2007. Mit Schrecken musste ich lesen, dass einige Ex-CCWS-Teams den Wagen für 2010 (?) auch in die IndyCar-Serie einführen wollen. BITTE NICHT !!!!

3. Mit Danica Patrick gewann erstmals eine Frau. In der IRL geht das. In anderen Serien mit 3 Buchstaben bekommen die Damen chancenlose Oldtimer und sind damit ausschließlich PR-Gags.

4. Viele spannende knappe Rennen. Besonders das Finale von Chicago war ja wohl haarscharf. Solch knappe Rennen bietet eben nur der Ovalsport.

Negativ:

1. Obwohl die CCWS sicherlich die besten Kurse befuhr, holte man davon nur Milwaukee und Edmonton ins Boot. Ausserdem noch die nicht zur Meisterschaft zählenden Läufe von Long Beach und Surfers Paradies. Nächstes Jahr gibts Long Beach, Milwaukee, Edmonton und Toronto (dafür fällt aber Surfers Paradies weg). Mir fehlen meine Lieblingsstrecken wie Road America oder Cleveland. Ich ärgere übrigens mich immer noch darüber, dass durch die Fusion die EU-Rennen (u.a. Assen) ausfielen.

2. Zu viel Politik. Das Meisterschaftsfinale wurde durch einige Entscheidungen doch zu sehr gestört. Als hätte man Dixon mit Gewalt zum Champion machen wollen. Schade für Helio "Spiderman" Castroneves.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 45428
Noja also ich find das IndyCar-Auto ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Da war das Panoz-Auto schon besser, aber der Augenschmaus war auch das nicht. Ab 2011 solls ja nen neuen Renner geben, bin gespannt wie der aussehen wird. Ich hoffe besser.

2009 soll es noch ein paar mehr Autos geben, das ist auch zu begrüßen!

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 357
Also insgesamt bin ich wirklich sehr angetan von der Fusion der beiden Rennserien.
Fand die Rennen auch überdurchschnittlich gut, muss ich sagen.
Was mir überhaupt nicht gefällt:

1. Was ist mit Road America? Da MUSS gefahren werden.

2. Die Autos sind viel zu langsam auf Rundstrecken. Wo früher in Mid Ohio über 300 auf der Gegengeraden gefahren wurde, schätze ich jetzt auf 270 Sachen. Auch die Kurvengeschwindigkeiten sind ein Witz... Die Autos müssen einfach wieder schneller werden, da sie im jetzigen Zustand wohl sogar langsamer als ein GP2 sind.

3. Sven Heidfeld soll bitte das Wort "aber" nicht mehr dauernd benutzen. Und der andere Typ soll endlich seinen Beruf lernen... hat letztes Jahr beim Watkins Glen Rennen immer was von Glen Watkins gefaselt... Zum Glück hat er sich das MARIO Andretti abgewöhnt...peinlich...
Außerdem fällt auf, dass die Daten über die Städte, in denen gerade gefahren wird, 1 zu 1 von Wikipedia nachgeplaudert werden.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 1867
Remy hat geschrieben:

3. Sven Heidfeld soll bitte das Wort "aber" nicht mehr dauernd benutzen. Und der andere Typ soll endlich seinen Beruf lernen... hat letztes Jahr beim Watkins Glen Rennen immer was von Glen Watkins gefaselt... Zum Glück hat er sich das MARIO Andretti abgewöhnt...peinlich...
Außerdem fällt auf, dass die Daten über die Städte, in denen gerade gefahren wird, 1 zu 1 von Wikipedia nachgeplaudert werden.


Das stimmt, den Sascha Roos finde ich nicht so prickelnd bei der IRL. Sven Heidfeld ist ein guter Experte, aber dann lieber Jacques Schulz mit als Kommentator. Der ist zwar auch "durchgeknallt", aber der ist einfach eine Marke.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 45428
Also früher waren die ChampCar-Kommentatoren Stefan Heinrich und Manfred Janke (oder so) wirklich perfekt. Perfekter ging es nicht! Wär auch was für die Formel-1 gewesen die 2 Kommentatoren.

Ich wünsche mir, dass Eurosport bald wieder die IndyCar überträgt und zwar auf dem richtigen Eurosportkanal. Weil momentan sind sie alles andere als die Nr. 1 im Motorsport. Aber okay, das Thema hatten wir schon an anderer stelle.

Beitrag Mittwoch, 10. September 2008

Beiträge: 357
Der Heinrich und der Janke waren echt nen perfektes Duo...
Kann mich noch an ein Regenrennen erinnern, wo es ca. 15 Gelbphasen gab. Da haben die einen Witz nach dem anderen gerissen...
Hab mir die Witze damals sogar aufgeschrieben, ich Narr.... :-P

Beitrag Donnerstag, 11. September 2008

Beiträge: 4564
Das wäre wirklich super. Ich habe von der jetzigen Saison nur recht wenig "bewegte Bilder" gesehen. Ansonsten nur über Inet und MSa mitverfolgt.

Und da EUROSPORT mit der MGP nächste Saison ihr bestes Pferd verliert, wäre es mal an der Zeit sich ein gutes Msport-Paket zu schnüren. Sonst wäre der "Nr.1 im Motorsport"-Slogan schon eine Frechheit. Im FreeTV sind sie´s ab nächsten Jahr nicht mehr und im PayTV war es EUROSPORT noch nie.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 11. September 2008

Beiträge: 1867
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das wäre wirklich super. Ich habe von der jetzigen Saison nur recht wenig "bewegte Bilder" gesehen. Ansonsten nur über Inet und MSa mitverfolgt.

Und da EUROSPORT mit der MGP nächste Saison ihr bestes Pferd verliert, wäre es mal an der Zeit sich ein gutes Msport-Paket zu schnüren. Sonst wäre der "Nr.1 im Motorsport"-Slogan schon eine Frechheit. Im FreeTV sind sie´s ab nächsten Jahr nicht mehr und im PayTV war es EUROSPORT noch nie.


An Eurosport stelle würde ich mich dann auf die Live Berichterstattung der Superbike und WTCC konzentrieren. Wenn Sie das wenigstens komplett hinbekommen würden, wär schonmal viel erreicht für Motorsport-Fans.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 11. September 2008

Beiträge: 4564
Da hast du auch wieder recht. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
KV Racing könnte Probleme bekommen so wie es auf der Konkurrenzseite zu lesen war. Denen hängt so ein bisschen nach dass Surfers Paradise noch kein richtiges Standing in der IRL hat, und somit deren australischen Sponsor verärgert. Hoffen wir das beste.

Aber die Strecke sollte fester Bestandteil des Rennkalendars werden. Immerhin kommen ja auch ein paar Fahrer und Sponsoren aus der Ecke.

Könnte man sich eigentlich 2009 Giorgio Pantano in der IRL vorstellen?

Zudem soll es konkrete Gespräche geben über Robert Doornbos in der IRL 2009.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 4564
FormulaOneFan hat geschrieben:
Könnte man sich eigentlich 2009 Giorgio Pantano in der IRL vorstellen?


Gerüchte über ein Pantano-Engagement in IRL/CCWS gibt es schon seit Ewigkeiten. Wäre mal ein Versuch wert. Schließlich ist der F1-Zug abgefahren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 1867
Pantano ist doch sogar 2006 in Watkins Glen 4er geworden.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2008

Beiträge: 1867
Dario Franchitti ersetzt in Surfers Paradise und 2009 Dan Wheldon bei Ganassi?

Wie kam es dazu? Was macht Dan Wheldon?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2008

Beiträge: 4564
Dan Wheldon geht zu Panther Racing.

Hier auf Adrivo habe ich dazu nix gefunden. Also mal über Google-News suchen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 202
Dafür das 2008 lediglich ein Übergangsjahr war, hat die IndyCar Series eine richtig gute Saison gehabt. Für 2009 sollten dann auch die ehemaligen Champcar-Teams auch etwas näher dran sein.

Der Kalender für nächstes Jahr sieht übrigens so aus:

05.04.2009 - St. Petersburg - Stadtkurs
19.04.2009 - Long Beach - Stadtkurs
26.04.2009 - Kansas Speedway - Oval
24.05.2009 - Indianapolis 500 - Oval
31.05.2009 - Milwaukee Mile - Oval
06.06.2009 - Fort Worth - Oval
21.06.2009 - Iowa - Oval
28.06.2009 - Richmond - Oval
05.07.2009 - Watkins Glen - permanente Rennstrecke
12.07.2009 - Toronto - Stadtkurs
26.07.2009 - Edmonton - Flughafenkurs
01.08.2009 - Kentucky - Oval
09.08.2009 - Mid-Ohio - permanente Rennstrecke
23.08.2009 - Sears Point - permanente Rennstrecke
29.08.2009 - Chicagoland - Oval
06.09.2009 - Detroit - Stadtkurs
19.09.2009 - Motegi - Oval
10.10.2009 - Homestead - Oval

Ob Surfers Paradise nächstes Jahr im Kalender steht, ist zur Zeit noch unklar. Wir hoffen das mal Beste.

Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Fahrerfeld, vorallem ohne Milka Dunno. (es sei denn die findet mal eben 3 Sekunden pro Runde)

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich freu mich auch auf 2009 und hoffe dass es dann noch ausgeglichener wird. Neben der Formel 1 für mich die beste Formel Serie auf der Welt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2008

Beiträge: 357
Ich würde mir nur wünschen, dass die Wagen bald schneller werden. :)

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Beiträge: 94
Ich glaube selbst die Funktionäre der IndycarSeries unterschätzen das Potenzial dieser Rennserie.

Wenn Tony George mal endlich seine alten Prinzipien ablegen könnte was seine Einstellung gegenüber Rennen im Ausland angeht dann würden auch mehr hochklassige Fahrer aus Europa dazustossen und dies würde das Niveau der Rennserie heben und dadurch mehr Interesse bzw Quoten erhalten.Es würde mehr Geld fliessen und Fahrer könnten durch mehr Geld von Nascar gelockt werden damit man auch gute Amerikanische Openwheel Fahrer (zb Allmendinger,Speed..)in der IndycarSeries zu sehen sein würden,was widerum für noch mehr Interesse bei den Amis sorgen würde.
Soweit ich weiss wurde Allmendinger eh bei RedBull gekündigt also wäre ein Wechsel in die ICS durchaus denkbar.

HermanosRodriguez, Zolder, Assen, Eurospeedway, Surfers Paradise, Rio sind Kurse die es alle mal verdient haben teil des Calendars zu sein und das Interesse aus Europa von der Formel 1 ablenken könnten, da diese durch besch*** Regeländerung bald niemanden mehr interessieren wird:-)

Beitrag Mittwoch, 10. Dezember 2008

Beiträge: 118
HermanosRodriguez, Zolder, Assen, Eurospeedway, Surfers Paradise, Rio sind Kurse die es alle mal verdient haben teil des Calendars zu sein und das Interesse aus Europa von der Formel 1 ablenken könnten, da diese durch besch*** Regeländerung bald niemanden mehr interessieren wird:-)


Seh ich auch so - besonders weil der EurospeedwayLausitz ja auch ein Rundkurs besitzt (der einzige in Europa) und gleich bei mir um die Ecke liegt ;-).
Aber natürlich schade , das die CCWS 2008 in Europa fahren wollte und daraus nix geworden ist . Ich würde Rennen der IndyCars am Eurospeedway und in Monza sehen :!:

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Sehe ich nicht so...

Abgesehen von uns eingefleischten F1 Fans die immer das Internet nach neuen Artikeln und so durchforsten merkt doch sowieso keiner was los ist. Ein normaler Fan der einfach jeden zweiten Sonntag sein Fernseher aufmacht um Rennen zu sehen wird kein Unterschied merken.

Dazu dienen diese "beschissenen" Regeländerung nur dazu die F1 spannender zu machen, spannender als sie es schon ist. So viel Dramatik wie in dieser Saison hab ich nicht erlebt.

Die IRL ist zwar eine interessante Rennserie, aber ich kann genauso gut die A1GP oder GP2 Rennserie gucken, da ist nicht viel Unterschied von der Spannung her! :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 15. Dezember 2008

Beiträge: 118
Hab mal eine Textstelle zur Zukunft der IndyCar:

Doch der IndyCar-Chef gab auch noch einen Ausblick in die ferne Zukunft. 2011 kommt ein komplett neues Auto und nachdem dieses alle Kinderkrankheiten hinter sich haben wird, plant George 2013 mit einer weltweiten Ausweitung der IndyCar-Serie. "Dann wird es für uns Möglichkeiten geben, einen internationalen Status zu erreichen."

Der IndyCar-Chef stellte dabei zwei konkrete Alternativen in den Raum: "Entweder durch eine Lizenzierung nach dem Vorbild der Le-Mans-Serien, oder aber im Rahmen einer Winterserie. Die Fahrer wollen jede Woche fahren. Wenn Budget und Sponsoring passen, dann können wir pro Saison zwischen 22 und 24 Rennen bestreiten." Spätestens dann wäre natürlich auch Europa wieder ein heißes Thema.

Auf deutsch : Ab 2013 sind wieder Rennen in Europa geplant :lol:


Zurück zu Motorsport-Mix